Eine der führenden spanischen Fluggesellschaften – Air Europa – hat sich mit dem Blockchain-Unternehmen TravelX zusammengetan, um die weltweit erste Serie von nicht fungiblen Token (NFT)-Flugtickets einzuführen. Benutzer, die solche Sammlerstücke kaufen, steigen am 29. November 2022 in einen Sonderflug zwischen Madrid und Miami ein.
NFTs in der Luft
Die Funktion mit dem Namen NFTickets wird auf der Plattform von TravelX zum Kauf angeboten. Die erste Auktion fand am 11. April statt, da sich der Vorgang alle zwei Wochen wiederholt.
TravelX erklärte, dass die Tickets wie herkömmliche nicht fungible Token funktionieren. Beim Handel werden Transaktionen in der Blockchain aufgezeichnet. Inhaber können die Sammlerstücke vorlegen und erhalten ein passendes Flugticket.
Air Europa und sein Partner sagten, der Schritt werde Käufern „die Möglichkeit geben, ein Stück Geschichte der Reisebranche zu bewahren und am allerersten Blockchain-gestützten Flug teilzunehmen“. Sie startet am 29. November 2022 in Madrid und landet in Miami.
Carlos Betancourt – der Künstler, der das Kunstwerk entworfen hat – sagte, diese Initiative sei ein Experiment mit den Grenzen von Kunst und Technologie.
„Das animierte Kunstwerk ist inspiriert von Raumkonzepten, magischen Reichen und Reiseerlebnissen sowie von den Erinnerungen und Gefühlen, die diese Erlebnisse hervorrufen“, fügte er hinzu.
Die nicht fungiblen Token werden auf der Blockchain von Algorand geprägt. Facundo Diaz – Mitbegründer von TravelX – lobte das Ökosystem für seine umweltfreundliche Ausrichtung, da es vollständig CO2-neutral ist.
„Wir werden das Beste aus der traditionellen NFT mischen, aber reale Anwendung und Erfahrung hinzufügen. Dies bietet ein besseres Flugticket, das Reisende einfach von ihrer Blockchain-Geldbörse aus verwalten und handeln können, kombiniert mit einer neuen Art von Sammlerkunststück. Wir glauben, dass NFTickets die perfekte Verschmelzung von Kunst, Reisen und Technologie sein wird“, schloss die Führungskraft.
Emirates kündigte kürzlich auch Pläne an, sich dem NFT- und Metaverse-Raum anzuschließen, as CryptoPotato gemeldet.
Interaktion von Crypto mit dem Fluggeschäft
Vor fast zwei Jahren unterzeichnete die führende private Fluggesellschaft Russlands – S7 – einen Vertrag mit dem Finanzinstitut Sberbank, um die Blockchain-Technologie einzusetzen und Flugtickets gegen Wertmarken zu verkaufen. Die Bank stellte die notwendige Infrastruktur zur Verfügung.
Schätzungen zufolge wickelt das Unternehmen den Ticketverkauf ab und verkürzt die Bearbeitungszeit eines Standardverfahrens von 10 Tagen auf 20 Sekunden.
Außerdem hat der internationale Flughafen Simon Bolivar in Venezuela Pläne bekannt gegeben, Bitcoin als Zahlungsmethode für Flugtickets zu akzeptieren. Freddy Borges – Direktor des Flughafens – argumentierte, dass der Umzug mehr Reisende in das südamerikanische Land locken und so seine Wirtschaft ankurbeln werde.
„So wie russische Passagiere in Margarita ankamen, werden sie auch über Conviasa nach La Guaira kommen, also müssen wir in diesen neuen wirtschaftlichen und technologischen Systemen, auf die zugegriffen werden kann, Fortschritte machen“, erklärte er letztes Jahr.
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von Air Europa