Als die Kryptowährungspreise im vergangenen Jahr in die Höhe schnellten, setzte kein Investor mehr auf den Sektor als Andreessen Horowitz.
Die traditionsreiche Risikokapitalgesellschaft hatte sich einen Ruf als größter Krypto-Bulle des Silicon Valley erarbeitet, vor allem dank eines 50-jährigen Partners namens Chris Dixon, der einer der ersten Evangelisten dafür war, wie die Blockchain-Technologie, die Kryptowährungen antreibt, das Geschäft verändern könnte. Seine Abteilung war im vergangenen Jahr einer der aktivsten Krypto-Investoren und kündigte im Mai einen Krypto-Fonds in Höhe von 4,5 Milliarden US-Dollar an, den größten jemals für solche Investitionen.
Die Preise für Bitcoin und andere Kryptowährungen sind in diesem Jahr inmitten eines breiten Marktabschwungs eingebrochen und haben Milliarden von Dollar an Papiergewinnen für Andreessens Fonds gelöscht. Die Verbrauchernachfrage ist für einige der wertvollsten Krypto-Startups des Unternehmens verschwunden, während andere einer verstärkten Prüfung durch die Aufsichtsbehörden ausgesetzt sind.
Der Flaggschiff-Kryptofonds von Andreessen hat laut mit der Angelegenheit vertrauten Personen in der ersten Hälfte dieses Jahres rund 40 % seines Wertes verloren. Dieser Rückgang ist viel größer als die Einbrüche von 10 % bis 20 %, die andere Risikofonds verzeichneten, die laut Fondsinvestoren die riskante Praxis des Kaufs volatiler Kryptowährungen weitgehend vermieden haben.
Trotz des Rekord-Cash-Stapels hat Andreessen das Tempo seiner Krypto-Investitionen in diesem Jahr dramatisch verlangsamt.
Jetzt muss Mr. Dixon nervöse Investoren davon überzeugen, dass Andreessen seine Hand für den Mai-Fonds nicht übertrieben hat, der nach Meinung anderer Krypto-Risikokapitalgeber zu groß für einen Sektor ist, der auf einen sogenannten Krypto-Winter zusteuert.
„Sie haben es mit Krypto gerade so weit getrieben, dass ich nicht sicher bin, ob sie das wieder ins Gleichgewicht bringen können“, sagte Ben Narasin, General Partner bei der VC-Firma Tenacity Venture Capital.
In einem Interview sagte Herr Dixon, er bleibe der kryptozentrierten Vision des Internets namens Web3 treu, die Andreessens Vorstoß in den Sektor untermauert – eine Ansicht, dass Blockchain-Versionen für eine Reihe von Diensten den Benutzern im Internet die finanzielle Kontrolle und Macht zurückgeben werden Form von Kryptowährungen, die sie verdienen und handeln können.
Herr Dixon sagte, dass sich der Sektor noch in einem frühen Stadium der Gewinnung von Benutzern befinde und dass er nicht sicher sei, wann eine Massenakzeptanz von Blockchain-Diensten erfolgen werde. Bei Krypto „geht es um die politische und regierende Struktur des Internets“, sagte er. „Wir haben einen sehr langfristigen Horizont.“
Mr. Dixons Weg von der Peripherie von Andreessen spiegelt die Verwandlung der Firma in ein Krypto-Kraftpaket wider.
Als Programmierer von Kindesbeinen an mit einem Master-Abschluss in Philosophie und Wirtschaft half er bei der Gründung und dem Verkauf von zwei Startups – eines im Bereich Cybersicherheit und das andere im E-Commerce – und war Mitbegründer der VC-Firma Founder Collective. Er förderte auch das Interesse an neuen Technologien wie Virtual Reality und 3-D-Druck.
Er kam 2012 zu Andreessen. Das drei Jahre zuvor von Marc Andreessen und Ben Horowitz gegründete Unternehmen entwickelte sich schnell zu einem der größten und einflussreichsten Tech-Investoren, angetrieben von Herrn Andreessens berühmtem Mantra, dass „Software die Welt frisst“.
Als viele Großinvestoren Bitcoin immer noch als kaum mehr als einen Zufluchtsort für Geldwäscher und Spekulanten abtaten, setzte sich Mr. Dixon für seine Möglichkeiten ein und verfasste Blog-Posts – so etwas wie ein Evangelium unter jungen Krypto-Unternehmern – die beschrieb, wie Bitcoin ein neues, dezentralisiertes Finanzwesen schaffen würde System. Innerhalb von zwei Jahren hatte Andreessen fast 50 Millionen US-Dollar in Bitcoin-bezogene Projekte investiert, darunter die Kryptowährungsbörse Coinbase.
Mr. Dixons Eifer für die Region nahm mit der Einführung von 2015 zu Ethereum, das dieselbe Art von Blockchain-basierter, verteilter Aufzeichnung verwendete, um Entwicklern die Möglichkeit zu geben, Anwendungen über Zahlungen hinaus zu erstellen. Mr. Dixon verglich Ethereum’s Ankunft bei der Schaffung des iPhone App Store und sagte, es zeige, dass das Krypto-Investitionsuniversum größer sei als gedacht. Er sagte den Herren Andreessen und Horowitz, dass er seinen Fokus weg von traditionellen Investitionen verlagern und einen speziellen Krypto-Fonds gründen wolle, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Der 2018 aufgelegte 350-Millionen-Dollar-Kryptofonds war der erste seiner Art, der von einem traditionellen Venture-Unternehmen aufgelegt wurde. Andreessen blieb in diesem Jahr ein Bulle, als Bitcoin und andere Kryptowährungen den Großteil ihres Wertes verloren und im Jahr 2020 einen zweiten Krypto-Fonds in Höhe von insgesamt 515 Millionen US-Dollar aufbrachte.
Mr. Dixon und sein Team propagierten auch zunehmend ihre Vision für Web3. Sie argumentierten, dass die Schaffung von währungsähnlichen Token für Benutzer durch Blockchain ihnen mehr Kontrolle und finanziellen Nutzen für Blockchain-basierte Versionen von Diensten wie Mitfahrgelegenheiten und soziale Medien verschaffen könnte, wodurch die Macht dominanter Technologiemonopole untergraben würde.
Andreessen investierte nicht nur in Kryptounternehmen, sondern kaufte auch die von ihnen erstellten Token und setzte damit effektiv separat auf das Unternehmen und sein Produkt. Die unkonventionelle Strategie sorgte während des Krypto-Bullenmarktes für Glücksfälle, machte die Deals aber auch riskanter.
Bis Ende letzten Jahres hatte der erste Krypto-Fonds seine Anfangsinvestition nach Gebühren um das 10,6-fache vervielfacht und war damit laut Dokumenten, die vom Wall Street Journal eingesehen wurden, der Fonds mit der besten Performance auf dem Papier in der Geschichte von Andreessen.
Andreessen gab seinen Investoren in den zwei Monaten, nachdem Coinbase durch eine direkte Notierung im April 2021 an die Börse gegangen war, Aktien im Wert von über 4 Milliarden US-Dollar zurück, wie öffentliche Unterlagen zeigen, was es zu einer der lukrativsten Wetten macht, die jemals in der Geschichte des Risikokapitals eingegangen wurden. Andreessens dritter Venture-Fonds, der Coinbase im Jahr 2013 unterstützte, verzeichnete zum 31. Dezember einen Papiergewinn von 9,7 Mal nach Gebühren und lag damit nur hinter dem ersten Krypto-Fonds in Bezug auf die damalige Performance zurück, wie die Dokumente zeigten.
Beflügelt von den Renditen startete Andreessen einen Fundraising-Blitz. Es wollte 1 Milliarde Dollar für seinen dritten Krypto-Fonds aufbringen und sammelte schließlich im Juni 2021 2,2 Milliarden Dollar.
Herr Dixon sagte, die Strategie des Krypto-Teams bestehe darin, seinen Bargeldhaufen zu verwenden, um große Schecks in Startups zu schreiben, die versprechen, alles von digitaler Kunst bis hin zu Online-Spielen mithilfe der Blockchain neu zu erfinden. Der aggressive Ansatz verhinderte oft Coleading-Runden mit anderen Investoren und machte das Unternehmen zu einem bedeutenden Anteilseigner.
Andreessen unterstützte im vergangenen Jahr 56 Krypto-Deals mit Sitz in den USA und war laut PitchBook Data Inc. gemessen am Investitionsvolumen der zweitgrößte Krypto-Finanzierer nach Coinbase Ventures. Einige frühe Investitionen schienen sich zu verbessern. Die Bewertung von OpenSea, einem nicht fungiblen Token-Marktplatz, stieg im Januar 2022 um das Hundertfache auf 13 Milliarden US-Dollar, zehn Monate nachdem Andreessen eine frühe Finanzierungsrunde geleitet hatte.
In seinem Bestreben, den Sektor zu dominieren, verwarf Andreessen etablierte Anlagenormen. Im November versuchten seine Investoren – und scheiterten –, in Magic Eden, einen NFT-Marktplatz, zu investieren, obwohl das Unternehmen bereits OpenSea unterstützte, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen. Risikokapitalgeber haben es lange vermieden, potenzielle Konkurrenten zu unterstützen, weil dies ihrem Ruf bei Gründern schadet, die diese Praxis nicht mögen. Herr Dixon sagte, der Fonds unterstütze keine Unternehmen, die direkt mit seinem bestehenden Portfolio konkurrieren.
Innerhalb weniger Monate drehte sich der Markt.
Die Nachfrage nach vielen von Andreessen unterstützten Unternehmen verschwand, als die Benutzer ihre Krypto-Bestände abgaben. Das monatliche Handelsvolumen von OpenSea ist seit seiner Finanzierungsrunde im Dezember inmitten eines breiteren Zusammenbruchs des Marktes für NFTs eingebrochen, während die monatlich aktiven Nutzer von Coinbase im zweiten Quartal um 20 % gegenüber dem Höchststand von 11,2 Millionen im vierten Quartal des Vorjahres zurückgegangen sind. Beide Unternehmen haben in diesem Jahr rund ein Fünftel ihres Personals abgebaut.
Andreessen kämpft auch mit einer strengeren behördlichen Prüfung von Krypto-Startups und der sie unterstützenden Gelder, was droht, die Ära der lockeren Aufsicht zu beenden, die die Schaffung von Tausenden von Kryptowährungen ermöglichte.
Die Firma nimmt Anpassungen vor. Laut PitchBook kündigte das Unternehmen im dritten Quartal neun Krypto-Startup-Deals an, gegenüber einem Höchststand von 26 Krypto-Deals im vierten Quartal des letzten Jahres. Das Unternehmen hat in diesem Jahr auch den Wert seines zweiten und dritten Krypto-Fonds herabgesetzt, obwohl die Rückgänge nicht so schwerwiegend sind wie der erste Krypto-Fonds, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Unterdessen stürzen die Krypto-Investitionen der Firma ab. Solana, eine aufstrebende Kryptowährung, die das Unternehmen im Juni 2021 gekauft hat, hat seit Jahresbeginn über 80 % seines Wertes verloren. In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verlor Andreessen 2,9 Milliarden US-Dollar seines verbleibenden Anteils an Coinbase, als der Aktienkurs der Krypto-Börse um mehr als 80 % einbrach.
Herr Dixon sagte, der Abschwung des Marktes sei eine Gelegenheit für den Fonds, Krypto-Unternehmer weiterhin zu unterstützen, ähnlich wie er es in früheren Baisse-Märkten getan hat.
„Was ich sehe, sind nicht die Preise. Ich schaue mir die Aktivitäten von Unternehmern und Entwicklern an“, sagte Herr Dixon. „Das ist die Kernmetrik.“
Autoren: Berber Jin unter berber.jin@wsj.com
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Quelle: Wallstreet Journal