Bitcoin NewsTrust

Bitcoin s ETFs: Investment Flows and Market Dynamics

Bitcoin ETF-Flüsse sinken trotz Kryptopreisrückgang: Was steckt dahinter?

Die Flüsse in die Spot-Bitcoin-ETFs sind in den letzten vier Tagen auf negative Werte gesunken, nachdem sie wochenlang gestiegen waren, was mit dem Preis des zugrunde liegenden Assets zusammenhängt. Insgesamt beliefen sich die Outflows der 11 Fonds in dieser Woche auf mehr als 300 Millionen Dollar, wie aus einer Studie des in Großbritannien ansässigen Vermögensverwalters Farside Investors hervorgeht. Die Outflows am Dienstag unterbrachen eine 19-tägige Serie von Zuflüssen für die erst fünf Monate alten Produkte, die die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung verfolgen.

Der Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) verzeichnete mit über 226 Millionen Dollar die höchsten Abflüsse unter den Spot-Bitcoin-ETFs. Dieser Fonds, ein Umtausch von einem Trust, hat die höchsten Gebühren unter den Produkten. Aber auch der äußerst erfolgreiche Fidelity Wise Origin Bitcoin Fund (FBTC) verzeichnete seltene Abflüsse an drei separaten Tagen in Höhe von mehr als 116 Millionen Dollar, davon allein 106 Millionen Dollar am Donnerstag. Der Fonds hat seit seiner Einführung am 11. Januar mehr als 9,5 Millionen Dollar an Zuflüssen generiert.

Selbst der BlackRock Bitcoin Trust (IBIT), der ein Vermögen von 17,6 Milliarden Dollar in Spot-Bitcoin-Vermögenswerten angesammelt hat, stieß nur auf geringes Interesse und generierte in dieser Woche nur 38 Millionen Dollar an Zuflüssen.

Am 4. Juni verzeichneten die Spot-Bitcoin-ETFs Zuflüsse von 886 Millionen Dollar, den zweithöchsten Betrag in der Geschichte der Fonds, und in dieser Woche insgesamt 1,8 Milliarden Dollar an Zuflüssen.

Der Preis von Bitcoin ist in den letzten sieben Tagen um mehr als 7% gesunken und liegt bei rund 65.000 Dollar, dem niedrigsten Stand seit einem Monat, so die Daten des Kryptomarktes von CoinMarketCap. Der Rückgang ist wahrscheinlich das Ergebnis von Minern, die ihre Bestände verkaufen, um ihre Bilanzen zu verbessern, sowie in geringerem Maße von Gewinnmitnahmen großer Investoren, sagen Marktbeobachter.

Siehe auch  Bitcoin vs. Altcoins: Warum Experten zu Bitcoin-Investitionen raten

"BTC Spot ETF-Flüsse tendieren oft dazu, eine Funktion des Preises zu sein", schrieb die Analystin Noelle Acheson, die Autorin des Newsletters Crypto Is Macro Now, via Telegram an etf.com. Sie fügte hinzu, dass Miner wahrscheinlich für den Verkaufsdruck bei Bitcoin verantwortlich seien.

Das Unternehmen CryptoQuant berichtete, dass am 9. Juni Transfers von Mining-Pools zur Binance, der weltweit größten Kryptowährungsbörse, mit mehr als 3.000 Bitcoin ein Zweimonatshoch erreicht haben. "Dieser Wechsel stimmt mit einer Preiskorrektur überein, die Bitcoin auf 66.000 Dollar gedrückt hat", schrieb das Unternehmen in einem Beitrag am Donnerstag.

Das Unternehmen berichtete außerdem, dass am 10. Juni Miner zusätzlich 1.200 Bitcoin über OTC-Schreibtische verkauft haben, "das höchste tägliche Volumen seit über zwei Monaten".

Die Bewegung von Token zu Handelsplattformen deutet im Allgemeinen darauf hin, dass Inhaber digitaler Vermögenswerte daran interessiert sind, zu verkaufen. Die nächsten Tage werden zeigen, ob sich diese Entwicklung fortsetzt oder ob sich der Markt erholen wird. Bitcoin bleibt eine volatile Anlage, die von einer Vielzahl von Faktoren beeinflusst wird, einschließlich Marktstimmung, politischer Entscheidungen und technischen Entwicklungen. Die Zukunft der Kryptowährung bleibt unvorhersehbar, doch für diejenigen, die in diesen Markt investieren, bieten sich weiterhin Chancen für Gewinne und Verluste gleichermaßen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.