Dogecoin hat anscheinend endlich seinen lang anhaltenden Absturz überwunden und in den letzten 48 Stunden um 10% zugelegt. Diese Nachricht wurde sehnsüchtig von DOGE-Haltern erwartet, die in letzter Zeit beobachtet haben, wie DOGE weiter und weiter abrutschte. Das große Transaktionsvolumen von Dogecoin stieg auf 1 Milliarde US-Dollar, zusammen mit einem Anstieg von Transaktionen über 100.000 US-Dollar, wie aus Blockchain-Daten hervorgeht.
Laut Daten von IntoTheBlock stieg das große Transaktionsvolumen um 37,1% auf 1 Milliarde US-Dollar, während die täglichen Adressen um 8% zunahmen. Transaktionen über 100.000 US-Dollar stiegen von 129 Transaktionen am 23. Juni auf 316 am 24. Juni. Darüber hinaus verdoppelten sich die Gesamtzuflüsse an den Börsen von 11,6 Millionen US-Dollar auf 24 Millionen US-Dollar.
Zuvor lag DOGE seit Anfang Mai um über 20% im Minus, trotz einer Zunahme der Handelsaktivitäten. Der heutige Anstieg kam unerwartet und die Ursache dafür bleibt unklar. Dogecoin (DOGE) hatte Anfang März einen explosiven Ausbruch, der auf die Rallye von Bitcoin (BTC) folgte. Während BTC ein neues Allzeithoch erreichte, stieg DOGE in die Top 10 der Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung auf. Allerdings rutschte das DOGE-Asset für einige Zeit wieder ab, ebenso wie andere Kryptowährungen, in einem allgemeinen Marktrückgang.
Viele Investoren haben das Gefühl, dass Meme-Coins in den letzten Monaten an Popularität verloren haben, darunter auch DOGE, PEPE und Shiba Inu. Der Rückgang von Bitcoin seit dem Start seines ETFs in den letzten Wochen hat auch Dogecoin und andere Assets nicht geholfen. Typischerweise wirkt sich die positive oder negative Performance von BTC auf andere große Coins auf dem Markt aus. Mit Bitcoin auf dem Weg unter 64.000 US-Dollar folgten auch DOGE und andere Assets diesem Trend.
BTC verzeichnete in den letzten 24 Stunden einen leichten Anstieg um 2%, und handelte knapp über 62.000 US-Dollar. Dies könnte auch zu einer leichten Erholung von DOGE geführt haben. Beide Assets befinden sich jedoch auf unsicherem Boden. Möglicherweise kann die bevorstehende Genehmigung von Spot Ethereum ETFs dazu führen, dass Bitcoin mit gesunder Konkurrenz wieder auf Kurs kommt. Diese Konkurrenz könnte dazu beitragen, Meme-Coins wie DOGE wieder ins Rampenlicht zu rücken.