Die Finanzmärkte stehen vor erheblichen Störungen aufgrund eines Microsoft-Ausfalls, der Banken, Fluggesellschaften und Börsen betrifft. Während traditionelle Finanzinstitute mit den Auswirkungen des Microsoft-Fehlers kämpfen, bleibt der Kryptomarkt unberührt. Zum Zeitpunkt dieser Schreibens sind keine signifikanten Störungen an wichtigen Krypto-Börsenplattformen, DeFi oder Protokollen zu verzeichnen; die Handelsvolumina nehmen zu. Branchenführer sind optimistisch hinsichtlich der Rolle von Blockchain und führen diese Stabilität auf die inhärenten Stärken der Technologie zurück, die unabhängig von zentralisierten Finanzsystemen agiert.
Unternehmen wie Nansen, ein auf Blockchain-Intelligenz spezialisiertes Unternehmen, betonen, dass dezentrale Finanzmodelle sicherer sind als traditionelle zentralisierte Systeme. Die Verwendung von Blockchain-Technologie könnte solche Ausfälle möglicherweise in Zukunft halbieren. Anatoly Yakovenko, Mitbegründer von Solana, äußerte ähnliche Ansichten und bezeichnete herkömmliche Systeme als „dünne Clients in einem riesigen Windows-Computer“.
Benutzer im Kryptobereich haben ebenfalls ihre Meinungen geteilt und sind der Meinung, dass Blockchain dazu beitragen kann, Fehler in Finanzoperationen zu eliminieren. Marktbeobachter haben jedoch Bedenken geäußert hinsichtlich der indirekten Auswirkungen, obwohl der Kryptomarkt vorerst stabil erscheint. Die jüngsten institutionellen Investitionen in Bitcoin und andere Kryptowährungen haben eine engere Korrelation zwischen dem Kryptomarkt und den traditionellen Aktienmärkten geschaffen.
Der Microsoft-Ausfall hat fast alle Organisationen weltweit beeinträchtigt, einschließlich des Finanz-, Bildungs- und anderer Sektoren. Banken, Fluggesellschaften, Supermärkte und Finanzbörsen haben alle große Serviceausfälle erlebt. Microsoft hat das Problem anerkannt und erklärt, dass an der Ermittlung der genauen Ursache gearbeitet wird. Websites wie DownDetector verzeichneten zunehmende Serviceausfälle bei Visa, ADT Security, Amazon und Fluggesellschaften wie American Airlines und Delta. In Australien waren Fluggesellschaften, Telekommunikationsanbieter, Banken und Medienanbieter betroffen, da sie nicht auf ihre Computersysteme zugreifen konnten. Einige Banken in Neuseeland waren ebenfalls betroffen.
Die Federal Aviation Administration (FAA) meldete, dass alle Fluggesellschaften in den USA, United, American, Delta und Allegiant, ausgesetzt wurden. In Großbritannien waren Fluggesellschaften, Eisenbahnen und Fernsehsender von Computerproblemen betroffen. Ryanair, die Bahnunternehmen TransPennine Express und Govia Thameslink Railway sowie der Sender Sky News gehörten zu den Betroffenen. Ryanair forderte seine Passagiere auf, mindestens drei Stunden vor der Abflugzeit am Flughafen anzukommen. Der Microsoft-Ausfall hat die kontrastierende Widerstandsfähigkeit zwischen traditionellen Finanzsystemen und dem Kryptomarkt verdeutlicht.