Seit Januar 2023 haben Crypto-Themen-ETFs die Leistung des S&P 500 übertroffen, obwohl sie nur wenig oder gar keine Exposition gegenüber Nvidia aufweisen. Diese bemerkenswerte Entwicklung wirft ein Licht auf die volatile und dennoch lukrative Welt der Kryptowährungen und wie sich Anleger an dieser Performance beteiligen können.
### Höhere Renditen als der S&P 500
Die kürzlich veröffentlichten Daten von Bloomberg vom Dienstag zeigen, dass Crypto-ETFs beeindruckende Erfolge erzielt haben, indem sie den S&P 500 seit Januar 2023 übertroffen haben. Dies wurde auch von Bloomberg Senior ETF-Analyst Eric Balchunas in einem Post bestätigt. Überraschenderweise gelang es diesen ETFs, den S&P-Index mit nur wenig oder keiner Exposition gegenüber NVDA zu übertreffen, das im gleichen Zeitraum ein Wachstum von über 560% verzeichnete.
### Minimaler oder kein Nvidia-Anteil
Normalerweise halten Crypto-ETFs Aktien von Nvidia, um indirekt von der Wachstums der Kryptoindustrie zu profitieren. Angesichts der Tatsache, dass Nvidias Grafikprozessoren (GPU) häufig von Kryptominenunternehmen verwendet werden, investieren Crypto-Themen-ETFs häufig in die Aktien des Unternehmens, um von der steigenden Nachfrage nach Hardware zu profitieren. Dennoch gelang es bestimmten ETFs, dieses beeindruckende Ergebnis zu erzielen, obwohl sie nur wenig oder gar keine Anteile am GPU-Giganten haben.
### Die Erfolgreichen unter den ETFs
Hier sind einige der ETFs, die es geschafft haben, den S&P 500 zu übertreffen, obwohl sie nur eine geringe Investition in den Tech-Giganten Nvidia getätigt haben:
– VanEck Digital Transformation ETF (DAPP) US, 352,4%, 0,0%.
– Invesco Alerian Galaxy Crypto Economic ETF (SATO US), 321,8%, 1,0%.
– Global X Blockchain ETF (BKCH), 308,4%, 2,5%.
– First Trust SkyBridge Crypto Industry and Digital Economy ETF (CRPT US), 306,4%, 1,0%.
– Bitwise Crypto Industry Innovators ETF (BITQ US), 305,7%, 0,0%.
– Fidelity Crypto Industry And Digital Payments ETF (FDIG US), 180,1%, 0,0%.
– Invesco Alerian Galaxy Blockchain Users and Decentralized Commerce ETF (BLKC US), 172,9%, 1,0%.
– Grayscale Future of Finance ETF (GFOF US), 168,4%, 0,0%.
– Schwab Crypto Thematic ETF (STCE US), 143,2%, 3,6%.
### Einflüsse des aktuellen Krypto-Hausse
Der aktuelle Krypto-Bullenmarkt könnte einen erheblichen Beitrag zur beeindruckenden Leistung dieser Crypto-ETFs geleistet haben. Die Zuflüsse, die auf die Genehmigung des Bitcoin-ETFs und die zunehmende institutionelle Adoption folgten, könnten entscheidende Faktoren für ihre Performance gewesen sein. Diese Entwicklungen innerhalb der Kryptowährungen haben es den ETFs ermöglicht, trotz minimaler Nähe zu Nvidia eine starke Performance zu erzielen.
Insgesamt verdeutlichen die Erfolge der Crypto-Themen-ETFs im Vergleich zum S&P 500, dass Kryptowährungen nach wie vor eine attraktive Anlageklasse darstellen und Anleger weiterhin dazu ermutigen, in dieses sich schnell entwickelnde und lukrative Marktsegment zu investieren. Die Leistungen der genannten ETFs zeigen, dass es möglich ist, auch ohne direkte Beteiligung an bestimmten Unternehmen, von den Entwicklungen in der Kryptoindustrie zu profitieren.