Krypto-Broker Voyager Digital GmbH.
VOYG -52,50 %
sagte, dass es Three Arrows Capital Ltd. eine Inverzugsetzung ausstellen könnte, wenn der Krypto-Hedgefonds bis zum 27. Juni keine Kreditrückzahlung leistet.
Voyager Digital gab bekannt, dass es Three Arrows Capital 15.250 Bitcoin und 350 Millionen US-Dollar in USD-Münzen geliehen hat. Das Unternehmen forderte zunächst eine Rückzahlung von 25 Millionen US-Dollar Coin bis zum 24. Juni und dann die Zahlung des gesamten Restbetrags bis zum 27. Juni. Diese Darlehen belaufen sich auf 666 Millionen US-Dollar, basierend auf dem aktuellen Preis von Bitcoin. Keines dieser Darlehen sei zurückgezahlt worden, hieß es.
Voyager sagte, es erörtere rechtliche Verfahren, um eine Entschädigung für seine potenziellen Verluste zu suchen. Es kann nicht abschätzen, wie viel es von Three Arrows zurückgewinnen kann.
Voyager Digital sagte auch, es habe sich ein beträchtliches Darlehen von der Krypto-Handelsfirma Alameda Research gesichert, um den „Liquiditätsbedarf der Kunden“ zu decken. Das Darlehen, das 200 Millionen Dollar in bar und USD-Münzen und 15.000 Bitcoin umfasst, wird verwendet, um „das Kundenvermögen angesichts der aktuellen Marktvolatilität zu schützen“, sagte Voyager. Die beiden Kreditlinien laufen Ende 2024 aus und werden bei Fälligkeit mit jährlich 5 % verzinst.
Laut FactSet-Daten sind die Voyager-Aktien, die an der Toronto Stock Exchange gehandelt werden, in diesem Jahr um 95 % gefallen.
Viele Krypto-Unternehmen stehen im sogenannten „Krypto-Winter“ unter Liquiditätsdruck. Während die Federal Reserve die Zinssätze weiter anhebt, um die unerwartet hohe Inflation zu zähmen, haben Anleger spekulative Vermögenswerte wie Kryptowährungen abgestossen. Große Krypto-Handelsunternehmen wie Coinbase Global Inc.
BlockFi und Crypto.com haben Hunderte von Stellenstreichungen angekündigt, teilweise als Reaktion darauf.
Am Dienstag unterzeichnete der Krypto-Kreditgeber BlockFi ein Term Sheet, um sich eine revolvierende Kreditlinie in Höhe von 250 Millionen US-Dollar von der FTX-Börse von Alameda-Gründer Sam Bankman-Fried zu sichern, um seine Bilanz zu stärken.
Der Krypto-Markt geriet ins Trudeln, als Celsius Network LLC, einer der größten Krypto-Kreditgeber, am 13. Juni Kundenkonten einfror. Celsius hat Benutzern aufgrund „extremer Marktbedingungen“ seit mehr als einer Woche keine Gelder abheben lassen. Der in Asien ansässige Krypto-Kreditgeber Babel Finance hat am vergangenen Freitag Rücknahmen und Abhebungen aller Produkte unter Berufung auf ungewöhnlichen Liquiditätsdruck ausgesetzt. Das Unternehmen hat vorläufige Vereinbarungen über die Rückzahlungsdauer einiger Schulden getroffen, aber es hat nicht zugelassen, dass die Rückzahlungen wieder aufgenommen werden.
Weder Alameda noch Voyager standen für weitere Kommentare zur Verfügung. Three Arrows Capital reagierte nicht sofort auf eine Bitte um Stellungnahme.
Autoren: Vicky Ge Huang unter vicky.huang@wsj.com
Copyright ©2022 Dow Jones & Company, Inc. Alle Rechte vorbehalten. 87990cbe856818d5eddac44c7b1cdeb8
Erschienen in der Printausgabe vom 23. Juni 2022 als „Broker Says Three Arrow Owes $666 Million in Loans“.
Quelle: Wallstreet Journal