Bitcoin NewsKrypto NewsTrust

Bloomberg-Analysten erhöhen die Zulassungschancen von Spot-Bitcoin-ETFs auf 75 %

Die Chancen auf den ersten börsengehandelten Bitcoin-Spot-Fonds (ETF) in den USA wurden von den leitenden Analysten von Bloomberg, Eric Balchunas und James Seyffart, auf 75 % erhöht. Diese Entwicklung erfolgte, nachdem der US District of Columbia Circuit die Ablehnung der Umwandlung des Grayscale Bitcoin Trust (GBTC) in einen Bitcoin ETF durch die US Securities and Exchange Commission (SEC) zurückgewiesen hatte.

Die Entscheidung des Gerichts wurde als überraschende “Einstimmigkeit und Entschlossenheit” bezeichnet, die für die SEC schwierige Folgen haben könnte. Eric Balchunas erklärte in einem Beitrag, dass der Sieg von Grayscale bei der Betrachtung der Zustimmungschancen für einen Bitcoin-Spot-ETF bereits berücksichtigt worden sei. Die Entscheidung des Gerichts habe jedoch alle Erwartungen übertroffen und lasse der SEC “sehr wenig Spielraum”.

Balchunas betonte auch, dass die SEC nun mit einem PR-Verlust konfrontiert sei, da der Sieg von Grayscale in den Medien weit verbreitet wurde. In Kombination mit der Gerichtsniederlage wäre es politisch unhaltbar, einen Bitcoin-Spot-ETF abzulehnen.

Die Analysten gehen davon aus, dass die SEC wahrscheinlich eine verspätete Anordnung erlassen wird, da sie zwischen dem 1. und 4. September vor den Fristen für sieben Bitcoin-Spot-ETF-Anträge steht. Sollte die SEC alle Anträge ablehnen, wird es für die Finanzbehörde schwer sein, den einzigartigen Vorschlag von Hashdex abzulehnen. Der brasilianische Vermögensverwalter beantragte die Einführung einer Mischung aus Bitcoin-Spot- und Futures-ETFs, abgesichert durch Exchange for Physical (EFP)-Transaktionen.

Aufgrund dieser Faktoren schätzen Balchunas und Seyffart die Zulassungschancen eines Bitcoin-Spot-ETF im Jahr 2023 auf 75 %, wobei das Potenzial dieser Chancen bis Ende 2024 auf 95 % steigt. Ein Spot-ETF ermöglicht Anlegern ein indirektes Engagement in Bitcoin, ohne direkt in die Kryptowährung selbst investieren zu müssen. Experten gehen davon aus, dass ein Spot-ETF das Angebot und die Nachfrage nach Bitcoin steigern und den Preis auf bis zu 185.000 US-Dollar treiben könnte.

Siehe auch  Bitcoin erreicht neuen Meilenstein bei 70.000 Dollar: Was treibt die Entwicklung an?

Nach dem Gerichtssieg von Grayscale stieg der Marktführer BTC um über 7 %, korrigierte jedoch bald darauf und fand Unterstützung bei rund 27.000 $. Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels wird Bitcoin bei 27.229,89 $ gehandelt, mit einem Verlust von 0,9 % in den letzten 24 Stunden.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.