Gastartikel Senden Sie Ihren Beitrag
Aktuell lässt sich ganz klar sagen, dass BTC selbstbewusst seine Nische in der Finanzwelt eingenommen hat insbesondere bei riskanten Vermögenswerten als der bequemste börsengehandelte Vermögenswert, der von professionellen Marktteilnehmern am häufigsten zu Absicherungszwecken verwendet wird.
Im Gegensatz zu traditionellen Assets, an die wir uns seit langem gewöhnt haben, da sie seit vielen Jahrzehnten unter uns existieren, unterliegt BTC meiner Meinung nach aufgrund seiner Jugendlichkeit und Frische mehr dem menschlichen Faktor als andere Assets. Mit anderen Worten, der Einfluss der Händlerstimmung auf BTC ist viel stärker. Es gibt mehrere Möglichkeiten, BTC durch die Marktstimmung zu bewerten, die wir uns ansehen werden.
Aber zunächst möchte ich Sie an die Bedeutung der Marktstimmung erinnern.
Die Marktstimmung ist die allgemein vorherrschende Einstellung von Anlegern/Händlern zum erwarteten Preisanstieg in einem bestimmten Markt. Diese Haltung kombiniert viele fundamentale und technische Faktoren, einschließlich Preisentwicklung, wirtschaftliche Komponenten und lokale (nationale) und weltweite Ereignisse. Die beliebtesten Indikatoren zur Analyse der Marktstimmung sind der Fear and Greed Index, soziale Aktivitäten, Google-Trends und andere.
Bitcoin mit Google Trends analysieren
Das Schöne an jedem Chart ist die Anwendung einer technischen Analysemethode. Wenn Sie zum Google Trends-Dashboard gehen und „Bitcoin“ mit den Einstellungen für die globale Abdeckung der letzten fünf Jahre anfordern, öffnet sich ein Diagramm, das im Wesentlichen aus den Stimmungen der Leute zu BTC besteht.
Sie können das Diagramm unten überprüfen.
Quelle: Google Trends
Über dem vorgestellten Google-Trendchart befinden sich mehrere Chips für die Analyse. Die Zone von 0 bis 25 kann als Angst, Unsicherheit und Unterbewertung angesehen werden, in der sich Bitcoin ansammeln sollte, da nach einer bestimmten Zeit ein stetiger Aufwärtstrend beginnen kann.
Das Überschreiten der Linie mit einem Wert von 50 kann als die Tatsache beschrieben werden, dass sich Bitcoin von der Talsohle erholt hat und bereit ist, sein starkes Wachstum fortzusetzen. Die Zone von 70 bis 100 kann als Überhitzung und übermäßige Gier bezeichnet werden, was darauf hindeutet, dass der Bitcoin-Wechselkurs bald zusammenbrechen wird.
Unten sind zwei Diagramme mit Bitcoin, auf denen Sie die aufgetretenen Korrekturen oder signifikanten Kursrückgänge um die Daten herum visuell überprüfen können, an denen Google Trends ihr Maximum erreicht hat.
Quelle: TradingView
Quelle: TradingView
Spannend ist auch die Tatsache, dass sich die rasante Entwicklung der NFT-Branche, die im April 2021 begann, gezielt auf das Kursgeschehen von BTC ausgewirkt hat. Ironischerweise kann dieses Phänomen durch ein Google NFT Trends-Diagramm verfolgt und auf das BTC-Preisdiagramm angewendet werden. So führte beispielsweise eine übermäßige soziale Aktivität in der NFT-Branche, die zwischen dem 29. August 2021 und dem 4. September 2021 beobachtet wurde, dazu, dass Bitcoin am 7. September unerwartet in die Fänge von Bären geriet.
Sie können das Diagramm unten überprüfen.
Quelle: Google Trends
Nach dem Bitcoin-Preiseinbruch am 7. September dieses Jahres gab der NFT-Marktplatz ‘OpenSea’ bekannt, dass sein tägliches Handelsvolumen um 99% zurückgegangen ist. Die OpenSea-Administratoren stellten außerdem fest, dass beim gesamten Handelsvolumen in der ersten Septemberhälfte mit dem gleichen Zeitraum im August 2021 der Drawdown mindestens 50 % betrug. Für uns wird es also auf jeden Fall interessant sein, die Entwicklung der Beziehung zwischen Bitcoin und NFT zu beobachten.
Bitcoin mit dem Fear and Greed Index analysieren
Ich möchte die Analyse in Bezug auf den Fear and Greed Index anmerken, da einige Leute weiterhin skeptisch gegenüber seinen Messwerten sind und erklären, dass es immer viel niedriger und immer viel höher sein kann. Lassen Sie mich ihren Aussagen nicht zustimmen, da ein Händler sich an das Handelskonzept eines bestimmten Indikators halten muss.
Ein Bereich zwischen 0 und 20 gilt als Angst und überverkauft, in dem Bitcoin angehäuft werden muss. Ein Bereich zwischen 70 und 100 gilt als gierig, wenn Vorsicht geboten ist (dh beginnen Sie mit dem Verkauf Ihrer Münzen). Diese Methode ist eher für mittel- und langfristige Anleger geeignet.
Sie können das Diagramm unten überprüfen.
Quelle: Alternative.me
In Bezug auf die technische Analyse, wie Bitcoin auf die Messwerte des Fear and Greed Index reagiert hat, können Sie unten nachlesen.
Quelle: TradingView
Zusammenfassend können wir ohne Zweifel sagen, dass diese Methoden von hohem Wert sind, da die Genauigkeit ihrer Signale relativ hoch ist. Ich möchte auch hinzufügen, dass die Analyse von Bitcoin anhand sozialer Aktivitäten und Google Trends wertvolle kurzfristige Signale generiert, die für Daytrader geeignet sind.
Der Fear and Greed Index wiederum ist eher für Swingtrader und Langzeittrader geeignet. Fühlen Sie sich frei, Ihre Methoden zur Analyse von Kryptowährungen unter Berücksichtigung der sozialen Aktivität der Händler zu entwickeln und anzuwenden.
Baro Virtual ist ein familiengeführtes Team von Enthusiasten, die sich aufrichtig dafür einsetzen, Blockchain-Daten (on-chain) und die Kryptowährungsbranche im Allgemeinen zu erforschen. Darüber hinaus liegt unser Fokus auf der Analyse von Finanzmärkten, vor allem mit internen Kompressionsstrategien, und dem Studium der Politik, Wirtschaft und Volkswirtschaft. Baro Virtual ist einer der Top-Autoren bei CryptoQuant. Außerdem ist Baro Virtual Gastautor beim Bitcoin Magazine.
Ausgewähltes Bild: Shutterstock/Sergey Nivens
Die Post-BTC-Preisanalyse mit Market Sentiment Tools erschien zuerst auf The Daily Hodl.
.