Von Medha Singh
(Reuters) – Es lebt! Der NFT-Markt zuckt aus seiner Erstarrung und trotzt Berichten über seinen Niedergang.
Der Gesamtumsatz von NFT auf der Ethereum-Blockchain – auf der der meiste Handel stattfindet – stieg laut Market Tracker CryptoSlam im Januar von 546,9 Millionen US-Dollar im Vormonat auf 780,2 Millionen US-Dollar.
Digitale Kunstsammlerstücke gehörten zu den großen Hits. „Bored Ape Yacht Club #5840“ – ein Cartoon-Affe, der grüne Laser aus seinen Augen schießt – ging zum Beispiel für 822.730 $, während „CryptoPunks #7674“ – eine verpixelte Figur, die eine Pfeife raucht – 433.555 $ einbrachte.
Der durchschnittliche NFT-Verkaufspreis lag laut CryptoSlam bei bescheideneren 372,38 $.
Die 780 Millionen US-Dollar Umsatz im letzten Monat sind ein Bruchteil der rund 5 Milliarden US-Dollar im letzten Januar und 2,7 Milliarden US-Dollar im Mai, bevor der Markt zusammen mit einem Großteil der Kryptowelt einen nicht fungiblen Sturzflug erlebte.
Nichtsdestotrotz hat sich der Markt seit November langsam zurückgezogen, nachdem er laut CryptoSlam-Daten im Monat zuvor einen Tiefststand von 324 Millionen US-Dollar erreicht hatte, wobei einige Händler auf eine Zukunft für NFTs in den Bereichen Gaming und Branding setzen.
„Wir werden einen weiteren Lauf im Stil von 2021 sehen, wenn wir wirklich die nächste große Welle von Teilnehmern in den Weltraum holen können“, sagte Teng Yan, leitender Forscher bei Delphi Digital, und schätzt, dass es zwischen 30.000 und 50.000 Menschen gibt jetzt aktiv mit NFTs handeln.
Rätsel und Lufttropfen
Trotz des aufkommenden Aufschwungs bleibt die Zukunft der nicht fungiblen Token im Dunkeln. Nur wenige Krypto-Experten erwarten in absehbarer Zeit eine Wiederholung des Booms von 2021. Einige bezweifeln den langfristigen Reiz, als Eigentümer einer digitalen Datei, die jeder kostenlos online einsehen kann, für die Aufzeichnung in der Blockchain zu bezahlen.
Saro McKenna, CEO einer NFT-Metaverse- und Blockchain-Spielefirma Alien Worlds, sagte, NFTs hätten das Potenzial, Unternehmen und Prominenten dabei zu helfen, mit Kunden und Fans in Kontakt zu treten.
„Der vielversprechendste Aspekt dieser Technologie wird sein, wenn immer mehr Disneys und Dua Lipas der Welt sich zunehmend NFTs zuwenden“, fügte McKenna hinzu.
Einige Marktteilnehmer sagten, dass der Anstieg des NFT-Verkaufsvolumens im Januar auch durch den Eintritt eines neuen Online-Marktplatzes, Blur, angeheizt wurde, der seit seiner Einführung Ende letzten Jahres das Interesse der Anleger geweckt und eine Reihe kostenloser Produkte angekündigt hat coin „Airdrops“ und andere Belohnungen.
Das NFT-Handelsvolumen auf der Plattform von Blur belief sich in den letzten sieben Tagen auf insgesamt 101,2 Millionen, was laut Daten von DappRadar leicht über den 100,4 Millionen US-Dollar liegt, die auf dem dominierenden Marktplatz OpenSea verzeichnet wurden.
In den letzten 30 Tagen blieb OpenSea jedoch mit einem Volumen von 443,98 Millionen US-Dollar an der Spitze, gegenüber 366 Millionen US-Dollar für Blur.
Bitcoin tritt der nft-Party bei
In einer weiteren nicht fungiblen Entwicklung hat die neuartige Verwendung der Bitcoin-Blockchain zum Prägen einer NFT-Sammlung unter Krypto-Enthusiasten für Aufsehen gesorgt.
Bitcoin Punks ist eine Reihe von NFTs mit Affenmotiven und ein Derivat der äußerst beliebten CryptoPunks-Sammlung. Einige Medienberichte haben darauf hingewiesen, dass Bitcoin Punk NFT für bis zu 9,5 Bitcoin im Wert von etwa 205.000 US-Dollar verkauft wird.
„Wir machen dafür eine kleine Hype-Phase durch, weil es einfach neu ist, es ist neuartig, und die Leute beeilen sich, zu versuchen, die ersten paar Leute zu sein, die NFTs auf Bitcoin prägen“, sagte Teng Yan von Delphi Digital und bemerkte dort war kein Marktplatz für Bitcoin-NFTs, bei dem alle Transaktionen außerbörslich abgewickelt wurden.
„Der Hype wird in den nächsten Wochen abflauen.“
(Berichterstattung von Medha Singh in Bengaluru; Redaktion von Pravin Char)