Bitcoin NewsKrypto News

Da sich Spot-Bitcoin-ETFs abzeichnen, tickt die Uhr bei Futures-Produkten

Kryptowährungen sind zu einem der heißesten Themen in der Welt der Finanzmärkte geworden. Der Markt ist ständig in Bewegung und innovative Produkte wie börsengehandelte Fonds (ETFs) haben es Anlegern leichter gemacht, in diesen schnelllebigen und volatilen Markt einzusteigen.

Vor zwei Jahren brach der erste an Bitcoin gekoppelte börsengehandelte US-Fonds Rekorde und erreichte ein Vermögen von 1 Milliarde US-Dollar schneller als jeder andere ETF in der Geschichte. Der ProShares Bitcoin Strategy ETF (BITO) hat jetzt ein Volumen von 1,4 Milliarden US-Dollar und verfolgt den Krypto-Token über Futures. Diese Art von Produkt war für US-Investoren die einzige Möglichkeit, Bitcoin-ETFs in ihre Portfolios aufzunehmen, da die Aufsichtsbehörden zahlreiche Anträge zur Einführung von ETFs, die den Krypto-Token selbst abbilden, nicht genehmigt haben.

Aber die kommenden Wochen werden auf die Probe stellen, ob Bitcoin-Futures-ETFs und konkurrierende Bitcoin-ETFs überleben können. Die Securities and Exchange Commission muss bis zum 10. Januar einen oder mehrere ausstehende Anträge für „Spot-Bitcoin“-ETFs genehmigen, von denen erwartet wird, dass sie Anlegern eine günstigere Möglichkeit bieten, sich in Bitcoin zu engagieren.

Es wird erwartet, dass die Spot-Bitcoin-ETFs, die wie Aktien über Börsen gehandelt werden und eine günstige Steuerbehandlung genießen, keine Gebühren erheben, die für auf Futures basierende Produkte anfallen. Dies würde sie wesentlich günstiger machen als BITO und GBTC, die Gebühren von 0,95 Prozent bzw. 2 Prozent erheben.

Die US-Regulierungsbehörden hegen weiterhin Zweifel daran, ob Spot-Bitcoin-ETFs für Anleger geeignet wären, unter anderem aufgrund des erhöhten Risikos, dass der Preis dieser oft illiquiden Token anfällig für Manipulationen ist. Brancheninsider gehen jedoch immer noch davon aus, dass die Aufsichtsbehörden Anfang 2024 Spot-Bitcoin-ETFs genehmigen werden.

Siehe auch  CEO von Coinbase kündigt Entlassungen von 18 % inmitten der bevorstehenden Rezession an

Wenn das passiert, denken einige, dass Futures-ETFs und Spot-ETFs nebeneinander existieren können. Michael Sapir, CEO von ProShares, ist davon überzeugt, dass Futures-ETFs nach der Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs weiterhin attraktiv sein werden, da sie regulierte Terminkontrakte nutzen, die von bekannten Finanzriesen gehalten werden.

Das Potenzial für ein Dutzend Spot-Bitcoin-ETFs lässt die Aussicht auf heftige Kämpfe bei der Differenzierung der Marke, der Vertriebstaktiken oder des Preises eines ETFs aufkommen. Anbieter werden wahrscheinlich mit niedrigen Gebühren um Investoren kämpfen, weil „das eine so große Chance ist“, sagte Bryan Armour, Leiter der passiven Strategieforschung für Nordamerika bei Morningstar.

Es bleibt abzuwarten, wie die Einführung von Spot-Bitcoin-ETFs den Markt beeinflussen wird und welche Auswirkungen dies auf vorhandene Produkte wie Bitcoin-Futures-ETFs haben wird. In der schnelllebigen Welt der Kryptowährungen und der Finanzmärkte ist eine Sache sicher: Die Innovation und der Wettbewerb im Bereich der börsengehandelten Fonds werden für Anleger weiterhin positive Veränderungen und Chancen bringen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.