Krypto News

DAO zur Freilassung von Julian Assange bringt über 38 Millionen Dollar auf

                                                            Eine neu gegründete DAO sammelt Geld, um den Wikileaks-Gründer Julian Assange vor der Auslieferung an die Vereinigten Staaten zu befreien.  Unter dem Namen „AssangeDAO“ hat der Topf seit seiner Einführung am Donnerstag bereits über 38 Millionen US-Dollar an ETH gesammelt.

Suche nach Gerechtigkeit für Assange

Laut assangedao.org ist es das erklärte Ziel der DAO, „ein mächtiges Solidaritätsnetzwerk zu inspirieren und für die Freiheit von Julian Assange zu kämpfen“. Angetrieben von einer Gemeinschaft von Cypherpunks, werden die Mittel zur Finanzierung von Assanges Anwaltskosten verwendet, während er sich dafür einsetzt, die Öffentlichkeit für seinen Kampf zu sensibilisieren. Sie werden auch das Bewusstsein für die „Auswirkungen seines Falles auf freie Meinungsäußerung“ schärfen.

Wie Juicebox – eine Website zur Erstellung von Projektfinanzierungen mit DAOs – zeigt, hat AssangeDAO zum Zeitpunkt des Schreibens 12.575 ETH aufgebracht. Angesichts des rasanten Anstiegs des Kryptomarktes in den letzten Tagen ist das allein ungefähr 39.000.000 $ wert.

Damit ist sie offiziell die größte Juicebox Ethereum Spendenaktion in der Geschichte, die die „ConstitutionDAO“ übertraf, von der sie teilweise inspiriert war. Letztere wurde gegründet, um eine Originalkopie der Verfassung der Vereinigten Staaten zu kaufen, und hat seit ihrer Gründung 11.613 ETH aufgebracht.

Diejenigen, die zur AssangeDAO beitragen, erhalten das JUSTICE-Governance-Token, das ihnen Macht über die zukünftige Ausrichtung der DAO gibt. Der Plan ist, das gesammelte Geld zu verwenden, um auf eine NFT-Sammlung zu bieten, die der Künstler „Pak“ in Zusammenarbeit mit Assange mit dem Titel „Censored“ erstellt hat. Heute soll es versteigert werden.

Assanges Schicksal

Am 10. Dezember gewannen die Vereinigten Staaten eine Berufung gegen ein britisches Gerichtsurteil, das Assanges Auslieferung an Amerika verhinderte. Die AssangeDAO begann am selben Tag, sich auf Telegram zu versammeln.

Siehe auch  „Krypto-Trends in Engelburg: Chancen und Herausforderungen für Anleger“

„Im Falle einer Auslieferung an die Vereinigten Staaten drohen Assange 175 Jahre Gefängnis, weil er wahrheitsgemäße Informationen veröffentlicht hat“, heißt es auf der Website.

Assange erlangte internationale Aufmerksamkeit, nachdem er durch Wikileaks durchgesickerte Informationen von Chelsea Manning, Geheimdienstanalystin der US-Armee, veröffentlicht hatte. Anschließend versteckte er sich vor den USA unter Asylstatus in der ecuadorianischen Botschaft in London, wurde aber nach sieben Jahren ausgewiesen. Er wird nun seit drei Jahren im Londoner Belmarsh-Gefängnis festgehalten und ist weltweit zu einer Ikone der Redefreiheit geworden.

Natürlich hat die zensurresistente Natur von Bitcoin und Kryptowährung bei der Familie Assange großen Anklang gefunden. Julians Halbbruder Gabriel Shipton schloss sich der Telegram-Gruppe von AssangeDAO an und sprach sogar auf der letztjährigen Bitcoin-Konferenz in Miami.

Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von NPR.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"