BlueEdenEthereum NewsFontHarmony NewsKrypto NewsSolana NewsStatusVoyager

Das Versagen von Terra, Celsius, 3AC unterstreicht die Bedeutung der Selbstverwahrung: DappRadar


DappRadar veröffentlichte die neueste Ausgabe seines Quartalsberichts und konzentrierte sich darauf, wie der Fall von Terra, Celsius und 3AC die Blockchain-Landschaft verändert hat, als sich die Liquiditätskrise verschärfte und sich auf große CeFi-Akteure auswirkte. Darüber hinaus geht das Dokument auf den harten Wettbewerb unter den NFT-Marktplätzen ein und erklärt, dass die Dominanz von OpenSea im zweiten Quartal weiter geschrumpft sei.

CeFi im Rampenlicht

Laut dem Q2-Branchenbericht, der mit geteilt wurde KryptoKartoffel, der anhaltende Marktcrash hat die Begeisterung der Nutzer für DeFi-Aktivitäten drastisch reduziert. TDie Zahl der täglichen Unique Active Wallets (UAW), die mit Blockchain-Apps interagieren, erreichte im 2. Quartal durchschnittlich nur 2,11 Millionen, 11 % weniger als im 1. Quartal 2022, verzeichnete aber immer noch ein Wachstum von 62 % im Jahresvergleich.

Darüber hinaus wurden die abgestürzten Krypto-Preise durch die noch verschärft Terra-Debakel und die Liquiditätsprobleme der CeFi-Spieler wie BlockFi, Celsius, Voyager und 3AC. Nach dem Zusammenbruch von Terra ist die Krypto-Marktkapitalisierung um 34 % gefallen und damit unter die 1-Billion-Dollar-Marke gefallen, auf einem Niveau, das seit dem 4. Quartal 2020 nicht mehr erreicht wurde.

Die Tatsache, dass sich in Schwierigkeiten geratene Unternehmen auf den CeFi-Raum konzentrieren, wirft ein rotes Tuch auf zentralisierte Einheiten, die die Krypto-Assets der Benutzer verwahren. Wie der Zusammenbruch von Celsius und Voyagers gezeigt hat, haben Börsen Benutzergelder verliehen, um hohe Renditen zu erzielen, die nur durch Engagement in riskanten DeFi-Projekten möglich sind. Inmitten einer verschärften Liquiditätskrise waren die Gelder der Benutzer gefährdet, als die Börsen plötzlich Abhebungen aussetzten, um die abfließende Liquidität zu schützen.

Siehe auch  Spender der Kryptoindustrie spenden 52 Millionen US-Dollar für Midterm-Wahlen in den USA

Darüber hinaus hebt der Bericht die Sicherheitsbedenken hervor, die die Branche trüben, da im zweiten Quartal insgesamt 676 Millionen US-Dollar an Krypto-Assets gestohlen wurden. Das bemerkenswerte Beispiel kam von dem Hack auf Harmony’s Bridge im Juni, der einen Verlust von 100 Millionen Dollar an ETH verursachte. Elronds Dapps Arda und Maiar wurden laut DappRadar im selben Monat mit 127 Millionen US-Dollar bzw. 113 Millionen US-Dollar ausgebeutet.

Steigender Wettbewerb zwischen NFT-Marktplätzen

Es ist erwähnenswert, dass sich NFTs trotz des Abwärtsdrucks durch den breiteren Kryptomarkt im Quartal stabil entwickelt haben, was teilweise auf die wieder aufgeholten Verluste von Blue-Chip-Sammlungen im Juni zurückzuführen ist. In gewisser Weise beweist es ihren Status als potenzieller Wertspeicher.

Angesichts der Tatsache, dass immer mehr NFT-Marktplätze um Marktanteile konkurrieren, verzeichnete OpenSea einen Rückgang der Handelsaktivitäten und Einnahmen. Der Bericht erklärte:

„Der Rückgang des Handels ist auf den Rückgang des Marktwerts von Kryptowährungen und den zunehmenden Wettbewerb in der NFT-Handelslandschaft zurückzuführen. Während jedoch das in USD gemessene Volumen des Marktplatzes seit Mai um rund 70 % gesunken ist, ist das Volumen in ETH im gleichen Zeitraum um 55 % zurückgegangen.“

DappRadar nannte Solana-basierte Magic Eden, Ebays KnownOrigin und Uniswapdie neu erworbene NFT-Aggregator-Plattform Genie als die vorherrschenden Konkurrenten von OpenSea. Auch mit relativ niedrigen Gasgebühren und Eintrittsbarrieren ist Solana – im Gegensatz zu Ethereum – hat sich zu einer praktikablen Alternative für aufstrebende NFT-Projekte entwickelt.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.