Krypto News

Der CEO von Binance verweigert 3AC nach dessen Ausfall eine Kreditlinie


Der CEO von Binance, Changepeng Zhao (CZ), hat erklärt, dass seine Börse nicht der primäre Handelsplatz für den ins Stocken geratenen Hedgefonds Three Arrows Capital (3AC) war. Sie gewährte dem Fonds auch keine Kreditlinien für eine Rettungsaktion.

Die Arten von Rettungsaktionen

Wie am Mittwoch von Wu Blockchain getwittert, berichtet die South China Morning Post, dass sich viele in Schwierigkeiten geratene Unternehmen kürzlich mit ähnlichen Kreditanfragen an Binance gewandt haben. CZ ging damals nicht näher darauf ein.

Ein Blogbeitrag des CEO vom Donnerstag untersuchte jedoch die Ethik von Rettungsaktionen, Hebelwirkung und die Rolle der Börse im heutigen unsicheren Umfeld.

„Wir haben auch die Verantwortung, den Akteuren der Branche dabei zu helfen, zu überleben und hoffentlich erfolgreich zu sein“, heißt es in der Erklärung. „Dies ist selbst dann der Fall, wenn es für uns keine direkten Vorteile gibt oder wir negative ROIs verzeichnen.“

Wie die Führungskraft erklärt, gibt es einige Unternehmen, die keine Rettungsaktionen verdienen. Dazu gehören solche, die schlecht konzipiert, schlecht verwaltet oder schlecht betrieben werden – mit anderen Worten, „schlechte“ Projekte, die durch kreatives Marketing und Schneeballsysteme aufgeblasen werden. Verbraucheraufklärung sei vielmehr „der beste Schutz“ vor solchen Vorhaben

Andererseits könnten Projekte, die „kleine Fehler“ machen, aber ansonsten solide Geschäftsmodelle und gute Teams haben, ansonsten eine Rettungsaktion verdienen.

Schließlich gibt es noch die „großartigen Projekte“, die sich kaum halten. Da sie knapp bei Kasse sind, können sie entweder auf eine Finanzspritze warten oder Akquisitionsmöglichkeiten prüfen.

Viele angeschlagene Unternehmen haben sich in den letzten Wochen an Binance gewandt – alle behaupten erwartungsgemäß, in die dritte Kategorie zu gehören. Dies zwang Binance dazu, sie alle sorgfältig zu prüfen und nuancierte Entscheidungen für jeden zu treffen. „Das hat eine gewisse Subjektivität“, sagte CZ.

Siehe auch  Ethereum, Cardano, Ripple, Binance Coin und Solana

Hebelwirkung: schnell und langsam

Der CEO ging auch auf das Thema Leverage ein, bei dem Unternehmen Kredite mit Kryptowährung als Sicherheit aufnehmen, oft um ihre Position zu vervielfachen.

Die Hebelwirkung war für den Markteinbruch im Juni von zentraler Bedeutung, da mehrere Kreditplattformen sahen, wie sich ihre riskanteren Kreditpositionen der Liquidation näherten, während ihre Krypto-Sicherheiten an Wert verloren.

Celsius war beispielsweise gezwungen, alle Abhebungen von der Plattform auf unbestimmte Zeit zu unterbrechen, da es Liquidität zur Refinanzierung seines Darlehens beschaffte. Babel Finance wurde kurz darauf aufgrund seines Engagements bei 3AC, das ebenfalls mehrere riskante Kredite übernahm, in eine ähnliche Position gezwungen.

CZ unterscheidet zwischen zwei Arten von Hebelwirkung innerhalb des Krypto-Ökosystems: schnell und langsam.

Schnelle Hebelwirkung steht oft im Zusammenhang mit dem Handel von Futures-Produkten an zentralisierten Börsen. Wenn es irgendeine Art von Liquidationskaskade gibt, beginnt und endet sie mit dieser Hebelwirkung in der Regel sehr schnell. Beispielsweise stürzte Bitcoin am 12. März 2020 aufgrund dieser Hebelwirkung an einem einzigen Tag von 8000 $ auf 3000 $ ab, erholte sich aber schnell wieder.

Auf der anderen Seite scheint der heutige Markt geplagt zu sein langsam Leverage – wo Fonds Kredite an andere Fonds und Defi-Protokolle zum Investieren vergeben. Der kaskadierende Effekt dieser Hebelwirkung kann sich oft viel langsamer ausbreiten, während es auch länger dauert, bis er von in Schwierigkeiten geratenen Plattformen anerkannt wird.

„Ich glaube, wir haben das Ende davon noch nicht gesehen“, schloss CZ.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.