Krypto News

Der Umsatz von Pepsi geht zurück, nachdem US-Verbraucher vor höheren Preisen zurückschrecken

Rückgang des Quartalsumsatzes von PepsiCo trotz steigender Preise

Der Quartalsumsatz des Snack- und Getränkeverkäufers PepsiCo sank im vierten Quartal trotz steigender Preise, was auf eine zögerliche Verbraucherreaktion auf die steigenden Lebensmittelpreise hinweist.

Umsatzrückgang und Gründe

Der Umsatz von PepsiCo ging im vierten Quartal gegenüber dem Vorjahr um 0,5 Prozent auf 27,8 Milliarden US-Dollar zurück. Analysten hatten einen Umsatz von 28,4 Milliarden US-Dollar erwartet. Dieser Rückgang war der erste gegenüber dem Vorjahr seit den Sperrungen aufgrund der Coronavirus-Pandemie im zweiten Quartal 2020. PepsiCo führte den Umsatzrückgang größtenteils auf einen Rückruf von Quaker-Müsliprodukten wegen Salmonellenbedenken und schwache Verkäufe in Nordamerika zurück.

Auswirkungen der Preiserhöhungen

Das Unternehmen erhöhte die Preise im Jahr 2023 um 13 Prozent, was zu einem Rückgang des Absatzes von Getränken und Snacks um 1 Prozent bzw. 2 Prozent führte. Die Inflationstrends haben sich verlangsamt, wobei der Verbraucherpreisindex in den USA im Dezember bei 3,4 Prozent lag, weit unter dem Höchstwert von 9,1 Prozent im Juni 2022. PepsiCo-Vorstandsvorsitzender Ramon Laguarta äußerte, dass die Verbraucher aufgrund der Preise und des verfügbaren Einkommens zögerlicher geworden seien.

Branchentrends und Zukunftsausblick

Andere Konsumgüterunternehmen wie Mondelez, Hersteller von Cadbury-Schokolade, haben ähnliche Mengenrückgänge im letzten Quartal verzeichnet. Diese Unternehmen hatten Mühe, das Mengenwachstum aufrechtzuerhalten, während sie versuchten, höhere Rohstoff- und Betriebskosten an die Verbraucher weiterzugeben.

Prognosen und Abschluss

PepsiCo erwartet ein besseres Gleichgewicht zwischen Preisgestaltung und Volumen sowie eine Senkung der Rohstoff- und Betriebskosten in Zukunft. Im Hinblick auf die Umsatzaussichten von McDonald’s sagte Vorstandsvorsitzender Chris Kempczinski, dass das Umsatzwachstum in den gleichen Filialen im Jahr 2024 voraussichtlich auf einen historischen Durchschnitt von 3 und 4 Prozent zurückfallen werde, nach einem Anstieg von 9 Prozent im Jahr 2023, da die Preise entsprechend mit der Inflation sinken. PepsiCo verdiente im vierten Quartal 1,3 Milliarden US-Dollar oder 94 Cent pro Aktie. Die Aktien von PepsiCo fielen im Mittagshandel am Freitag um 2,9 Prozent.

Siehe auch  FTX-Ansteckung erzeugt Angst bei Walen und alten Hasen, on-Chain-Daten enthüllt

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.