Krypto News

Die Fragilität passiver Krypto-Einkommensmodelle und wie man sie zum Laufen bringt

HodlX Gastbeitrag Senden Sie Ihren Beitrag

Die Jagd nach passivem Einkommen ist seit der Einführung von Bitcoin eine der größten Agenden auf dem Kryptowährungsmarkt. Die Miner begannen, ihre BTC zu bekommen, was zu dieser Zeit nur die Verkörperung einer kühnen Idee war.

Im Laufe der Zeit wurde der Mining profitabel, da immer mehr Menschen mitmachten und die ersten zentralisierten Börsen (CEXs) auftauchten.

Im August 2012 wurde Peercoin eingeführt. Es war die erste Kryptowährung, die auf einem Proof-of-Stake-Dezentralisierungsmechanismus basierte. Damit begann eine neue Ära des passiven Einkommens für Kryptowährungen Menschen konnten Belohnungen durch Staking ohne spezielle Hardware verdienen.

Und wie sich später herausstellte, erwies sich der Proof-of-Stake als effizienteres, umweltfreundlicheres und insgesamt bevorzugtes Modell des dezentralisierten Konsenses auf dem gesamten Kryptowährungsmarkt.

Der nächste große Schritt beim passiven Einkommen auf dem Kryptowährungsmarkt war Yield Farming, das mit dem Aufkommen von DeFi . eingeführt wurde ein Teilsektor des Marktes, der von den größten Banken der Welt als ernsthafte Bedrohung für das weltweite Bankensystem identifiziert wurde.

DeFi hat die traditionellen Finanzdienstleistungen auf vertrauenswürdige und erlaubnislose Smart Contracts gesetzt, die auf Peer-to-Peer-Weise verwendet werden können.

Jetzt haben die Leute die Macht, Zinsen auf ihre Coins zu verdienen, indem sie Kredite vergeben und Händlern über verschiedene dezentrale Protokolle Liquidität anbieten. DeFi ermöglichte es Einzelpersonen, Banken und große Finanzinstitute als Kreditgeber und Market Maker abzulösen, ohne dem Peer am anderen Ende des Deals vertrauen zu müssen.

Und als sich der Sektor weiterentwickelte, entstanden fachmännisch gestaltete Protokolle, die es den Menschen ermöglichten, ihre Ertragslandwirtschaft besser zu kontrollieren.

Siehe auch  Optimismus, Circle-Partnerschaft bringt natives USDC in das OP-Mainnet

Wenn es um das große Geld geht, ist jedoch selten Ruhe und Frieden. Der Kryptowährungsmarkt ist keine Ausnahme von dieser Regel, und ich werde jetzt auf ein paar hässliche Stellen hinweisen, die sein ansonsten ideales Image beeinträchtigen.

Überblick über die Herausforderungen

Wenn es um verschiedene passive Einkommensmodelle geht, gibt es unterschiedliche Probleme. Es gibt jedoch ein gemeinsames Problem die hohe Volatilität von Krypto-Assets. Dies betrifft Miner, Staker und Ertragsbauern, da sie alle ihr Einkommen in entsprechenden Kryptowährungen oder digitalen Token erhalten.

Solange der Markt bullish ist, können passive Einkommensmodelle wirklich profitabel sein aber wenn sich der bullische Markt in einen bärischen umkehrt, schrumpfen die Gewinne erheblich und verdrängen die kleinen Spieler aus dem Spiel.

Mining und Staking sind im Allgemeinen nachhaltiger, da die Blockchain dezentralisiert ist und niemand ihren Betrieb stört. Daher können Miner und Staker relativ zuversichtlich sein, in absehbarer Zeit Gewinne zu erzielen. Selbst wenn sie eine Kryptowährung mit einem begrenzten Angebot abbauen oder prägen, können sie sich in Zukunft auf ihr Einkommen verlassen, da die Belohnungen neben den neuen Münzen aus Transaktionsgebühren bestehen.

Beim Yield Farming sind die Risiken jedoch größer, da dezentrale Liquiditätsprotokolle anfällig für Hacks sind und ihre Sicherheit ist ein weitaus größeres Thema als die der Blockchains, auf denen sie arbeiten. Zum einen können Hacker Schwachstellen im Code von Smart Contracts finden und diese nutzen, um die Gelder der Benutzer zu enteignen.

Nach Angaben des Blockchain-Forensikunternehmens Cipher Trace beliefen sich die Verluste durch gestohlene Gelder in den ersten sieben Monaten des Jahres 2021 auf 474 Millionen US-Dollar. Im letzten Jahr gab es zahlreiche DeFi-Hacks Daher sollte jeder Liquiditätsbauer die Sicherheit der Plattform überprüfen, bevor er sie verwendet.

Siehe auch  Bitgo bringt Speicher- und Tracking-Lösung für Bitcoin-basierte Ordinalinschriften auf den Markt –

Umgang mit Sicherheitsproblemen

Natürlich können wir der Volatilität des Marktes nicht helfen, aber die Sicherheit von DeFi-Plattformen hängt vollständig von ihren Entwicklern ab. Um Hack-Risiken zu minimieren, sollten Projektteams die richtigen Entwicklungsteams bilden, die die richtige Erfahrung mit der Programmiersprache der Blockchain haben, auf der der Smart Contract eingesetzt wird. Die Verwendung des Codes bewährter Verträge anderer Projekte ist ein weiterer richtiger Weg, um die Sicherheit von Smart Contracts zu erhöhen.

Eine weitere wichtige Maßnahme sind technische Audits der Smart Contracts, die im Protokoll verwendet werden. Blockchain-Wirtschaftsprüfungsgesellschaften verfügen über umfangreiche Erfahrung mit Smart Contracts. Sie prüfen den Code der Smart Contracts eines Protokolls genau und beheben alle Unsicherheiten, die sie finden. Sie können auch sichere Optionen bieten, um zusätzliche Funktionen in bestehende Smart Contracts zu implementieren.

Um die Nachhaltigkeit passiver Einkommensmöglichkeiten im Kryptowährungsbereich zu verbessern, ist der bewährte Ansatz der Diversifikation geeignet, da Sie Ihre Liquidität auf Instrumente mit unterschiedlicher Rentabilität und Nachhaltigkeit aufteilen können. Sie können beispielsweise Liquidität in einem Pool bereitstellen auf Uniswap oder PancakeSwap, stecke Firo und mine Litecoin Zum Glück ist die Auswahl heute groß.

Pavel Shkitin, CEO von Nominex.

Ausgewähltes Bild: Shutterstock/graphicINmotion/Paper Street Design

Der Beitrag Die Fragilität passiver Krypto-Einkommensmodelle und wie man sie zum Laufen bringt, erschien zuerst auf The Daily Hodl.

.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.