AZ Alkmaar – Der erste Fußballverein, der mit BTC operiert
Eine der erfolgreichsten Fußballmannschaften der Niederlande – AZ Alkmaar – gab auf ihrer offiziellen Website ihre Zusammenarbeit mit Bitcoin Meester bekannt. Der lokale Kryptoanbieter wird zum Promoter des Clubs und ein Teil des Sponsoringbetrags wird in Bitcoin bezahlt. Darüber hinaus sagte das Team, dass es die erhaltenen BTC in seiner Bilanz halten werde.
Damit wird AZ Alkmaar der erste niederländische Klub sein, der einen solchen Schritt macht. Der kaufmännische Leiter des Teams – Michael Koster – erklärte die Gründe für den Deal:
„Der Kryptowährungsmarkt boomt mit dem exponentiellen Wachstum der Benutzer in den letzten Jahren. Das ist reizvoll, aber gerade in einem neuen Markt ist eine Richtung wichtig. Nicht jeder ist bereits mit Kryptowährungen vertraut und Bitcoin Meester ist in der Lage, neue Benutzer in dieser Welt verantwortungsvoll zu führen.“
Der CEO von Bitcoin Meester – Mitchell Zandwijken – stellte fest, dass Sport und insbesondere Fußball aufgrund der großen Fangemeinde dort einer der wichtigsten Märkte sind. Die Zusammenarbeit mit dem niederländischen Club bezeichnete er als „strategisch“, da der Krypto-Anbieter die Möglichkeit habe, AZ-Anhängern und dem Rest des Landes virtuelle Währungen vorzustellen.
Die Kaaskoppen (Cheesheads) belegten im vergangenen Jahr den 3. Platz in der lokalen Liga, nur wenige Punkte hinter den Giganten Ajax und PSV Eindhoven. Die Heimat von AZ Alkmaar ist das AFAS-Stadion, wo sie den Vertrag mit Bitcoin Meester unterzeichnet haben.
Fußball-Kicks in Krypto
Die Kryptoindustrie scheint für die Sportwelt attraktiv zu sein, und Fußballmannschaften fallen nicht zurück. Eine dieser großen Kooperationen war zwischen dem italienischen Club Rimini FC 1912 und dem Blockchain-Unternehmen Quantocoin.
Das Technologieprojekt kaufte 25 % von Rimini vollständig mit digitalen Assets, und zwar mit seinem nativen Token, dem Quantocoin (QTCT). Dies war ein bedeutender Meilenstein, da es das erste Mal war, dass eine Fußballmannschaft mit einer Kryptowährung gekauft wurde.
Der englische Premier League Club – Newcastle United – ist seinerseits eine Partnerschaft mit dem Blockchain-Projekt StormGain eingegangen. Der CEO der Plattform behauptete:
„Wir freuen uns sehr, mit einem aufregenden und führenden Fußballverein wie Newcastle United zusammenzuarbeiten. Wir glauben, dass die Zusammenarbeit von Kryptowährungen und Mainstream-Sportarten unvermeidlich ist.“
Darüber hinaus gab der erfolgreichste Fußballverein Portugals – SL Benfica – bekannt, dass seine Waren in Kryptowährung zum Kauf angeboten werden. Das Team, von dem bekannt ist, dass es von etwa 50% der portugiesischen Bevölkerung unterstützt wird, wird Bitcoin (BTC), Ethereum (ETH) und UTRUST-Token (UTK) akzeptieren.
.Artikel in englischer Sprache auf <a href="/european-soccer-club-az-alkmaar-to-be-paid-in-bitcoin/" target="_blank" rel="nofollow noopener">invezz.com</a>.