Der große Immobilienentwickler Damac Properties aus Dubai hat bekannt gegeben, dass er Zahlungen für Immobilien in Kryptowährung erhalten würde.
Kaufen Sie Immobilien mit Bitcoin und Ethereum
Laut Khaleej Times sagte Damac, dass es Zahlungen für alle seine Immobilien hinzufügen würde, die in Bitcoin und Ethereum, den beiden größten Krypto-Assets nach Marktkapitalisierung, getätigt werden können.
Das Unternehmen merkte an, dass die Aktivierung einer solchen Zahlung mehr Optionen bieten und für Immobilieninvestoren bequem sein wird. Außerdem glaubt der in Dubai ansässige Immobilienentwickler, dass die Erleichterung des Immobilienkaufs mit Kryptowährung die Immobilienbranche revolutionieren könnte.
Damac wurde 2002 gegründet und bietet Wohn- und Gewerbeimmobilien in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) mit internationaler Präsenz in Katar, Libanon, Jordanien, Oman, Saudi-Arabien, Iran und Großbritannien.
Ali Sajwani, General Manager of Operations von Damac, kommentierte die jüngste Entscheidung des Unternehmens, Krypto einzuführen:
„Dieser Schritt hin zu Kunden, die Kryptowährung besitzen, ist eine unserer Initiativen zur Beschleunigung der New Economy für neuere Generationen und für die Zukunft unserer Branche. Für globale Unternehmen wie unseres ist es entscheidend, an der Spitze der Evolution zu bleiben. Es ist spannend, einen weiteren Transaktionsmodus anzubieten, und wir freuen uns, den Wert zu erkennen, den diese Technologie unseren Kunden bringt.“
Kürzlich gab die Damac Group, die Muttergesellschaft von Damac Properties, bekannt, dass sie den Bau digitaler Städte im Metaversum plant. Die Initiative mit dem Namen D-Labs wird von Sajwani geleitet, während die Damac Group sagte, sie werde Kapital in Höhe von bis zu 100 Millionen US-Dollar in das Projekt einbringen.
Laut einer Pressemitteilung ist „die Initiative Teil der unternehmensweiten Ambitionen, in digitale Vermögenswerte und nicht fungible Token (NFT) einzusteigen“.
Mehr Unternehmen in Dubai akzeptieren Kryptozahlungen
Die Unterstützung von Damac für Kryptozahlungen zeigt, dass eine wachsende Zahl von Unternehmen Kryptowährungen in Dubai einführt. Der Lebensmittellieferdienst YallaMarket gab bekannt, dass er Stablecoins USDC und USDT als Zahlungsmittel akzeptiert. Das Startup erwägt auch Pläne, die Gehälter der Mitarbeiter in Krypto zu zahlen.
Ein weiteres in Dubai ansässiges Unternehmen, Bake N More, wurde das erste Café im Emirat, das Krypto-Zahlungen akzeptierte. Nach Angaben des Firmeninhabers Mohammad Al Hammadi verzeichnete das Café zwei Tage nach Bekanntgabe der neuen Zahlungsoption vermehrt Kryptowährungstransaktionen.
Bereits im Februar wurde in Dubai ein Dogecoin-Themenrestaurant namens Doge Burger eröffnet, wobei das Fast-Food-Restaurant die Zahlung in verschiedenen digitalen Vermögenswerten ermöglicht, darunter DOGE, BTC, BNB, Shiba Inu und ETH.
Dubais kryptofreundliche Politik hat auch große Kryptowährungsbörsen wie Binance, FTX, Crypto.com und Bybit in die Region gelockt.