Die zentralen Thesen
- Indonesien arbeitet an einer digitalen Währung der Zentralbank, hat Gouverneur Perry Warjiyo angekündigt.
- Das Transaktionsvolumen auf digitalen Bankplattformen ist seit Beginn der Pandemie gestiegen.
- Die USA und eine Reihe anderer Länder sind ebenfalls dabei, CBDCs zu erforschen.
Indonesien hat während der Covid-Krise einen starken Anstieg der digitalen Bankgeschäfte verzeichnet. Jetzt wird das Land das wachsende Interesse seiner Bürger an Mobile-Banking-Systemen nutzen, indem es einen eigenen digitalen Token auf den Markt bringt.
Geld modernisieren
Indonesien führt eine digitale Währung der Zentralbank ein.
Gouverneur Perry Warjiyo kündigte den Umzug in a gestreamte Pressekonferenz Am Dienstag wurde bekannt, dass die Schaffung einer digitalen Währung eine der obersten Prioritäten der indonesischen Regierung war. Die digitale Rupiah wird das wachsende Interesse an digitalen Bankplattformen nutzen, bei denen die Transaktionsfrequenz seit Beginn der Pandemie um 60% gestiegen ist.
Digitale Währungen der Zentralbank, besser bekannt als CBDCs, sind seit Beginn der Pandemie ein heißes Thema geworden. Regierungen weltweit suchen nach möglichen Möglichkeiten, Bargeld zu ersetzen.
Daten der Bank Indonesia zeigten, dass im April mehr als 570 Millionen digitale Transaktionen getätigt wurden, was das rückläufige Interesse Indonesiens an modernen Alternativen zu Bargeld unterstreicht. Warjiyo sagte:
“Die Bank Indonesia plant, in Zukunft eine digitale Währung der Zentralbank, die digitale Rupiah, als legales digitales Zahlungsinstrument in Indonesien auszugeben.”
Die indonesische Regierung hat noch keinen Zeitplan für das Projekt angegeben und auch nicht angegeben, welche Blockchain sie verwenden würde. Indonesien könnte sich für eine private Blockchain wie Chinas digitales Yuan-Projekt oder eine öffentliche Blockchain wie Ethereum entscheiden. In Frankreichs frühem CBDC-Experiment wurde beispielsweise das Tezos-Netzwerk verwendet.
Indonesien ist derzeit dabei, Kryptowährungen als Transaktionsmethode zu verbieten, obwohl die Bürger sie an Börsen handeln können. Diese Gesetzgebung wird sicherlich bestehen bleiben, da die Regierung die Verwendung ihrer eigenen digitalen Währung für Transaktionen fördert.
Indonesien ist nicht das einzige Land, das sich in diesem Jahr aktiver mit CBDCs befasst. Großbritannien hat eine CBDC-Taskforce eingerichtet, während die Bank of Japan damit begonnen hat, einen digitalen Yen zu testen.
Letzte Woche auch Jerome Powell angekündigt dass die Federal Reserve die Vor- und Nachteile digitaler Währungen als „Ergänzung und nicht als Ersatz für Bargeld“ und Einlagen von Geschäftsbanken betrachten würde. “Die Gestaltung eines CBDC würde wichtige Überlegungen zu Geldpolitik, Finanzstabilität, Verbraucherschutz, Recht und Datenschutz aufwerfen und sorgfältige Überlegungen und Analysen erfordern – einschließlich der Beiträge der Öffentlichkeit und der gewählten Beamten”, sagte er.
Offenlegung: Zum Zeitpunkt des Schreibens besaß der Autor dieser Funktion BTC, ETH und mehrere andere Kryptowährungen.
.
Quelle:
Artikel in englischer Sprache auf coinlist.me.