Bitcoin NewsKrypto NewsRelevant

Ist die Korrelation zwischen Bitcoin und Gold auch 2021 noch relevant?

Gastartikel Senden Sie Ihren Beitrag

Die Gold-gegen-Bitcoin-Debatte gewann letzten Monat an Fahrt, als die US-Inflation ein Drei-Jahrzehnt-Hoch erreichte. Weltweit haben sich die Verbraucherpreise in einem beispiellosen Tempo beschleunigt, was Investoren dazu veranlasst, eine Absicherung gegen Inflation und Goldbugs zu suchen, und Bitcoin-Fans streiten darüber, welcher Vermögenswert ein besserer Wertaufbewahrer ist.

Ich werde einige Einblicke in die Gemeinsamkeiten dieser beiden Vermögenswerte und ihre Unterschiede geben und ihre Korrelation untersuchen.

Inwiefern sind sich Gold und Bitcoin ähnlich?

Begrenztes Angebot

Bitcoin und Gold gewinnen ihren Wert durch ein begrenztes Angebot und eine steigende Verbrauchernachfrage in Zeiten erhöhten Verbraucherpreisdrucks. Das Angebot an Gold ist begrenzt, ebenso wie Bitcoin, das voraussichtlich bis 2140 aufgebraucht sein wird.

Tauschmittel

Bitcoin und Gold können beide gegen Waren und Dienstleistungen eingetauscht werden. Um jedoch ein funktionsfähiges Tauschmittel zu werden, muss sich Bitcoin zunächst als Wertaufbewahrungsmittel fest etablieren. Anders ausgedrückt: Bevor Menschen Bitcoin für ihre alltäglichen Transaktionen verwenden möchten, müssen sie in Bitcoin bezahlt werden wollen und BTC-Guthaben behalten.

Appell an einen sicheren Hafen

Gold und Edelmetalle werden von Anlegern in Zeiten der Unsicherheit als sicherer Hafen angesehen, da sie nicht von der Regierung reguliert werden. Wie Gold ist Bitcoin unabhängig von einem einzelnen System.

Der Goldpreis hat sich in Zeiten hoher Inflation in der Vergangenheit gut entwickelt. Aber die Performance des Edelmetalls in diesem Jahr ist nichts im Vergleich zu Bitcoin. So hat BTC in diesem Jahr bisher mehr als 80% zugelegt, während Gold etwa 5% verloren hat. Im Oktober legten Barren nur um 1,5% zu, während die Flaggschiff-Kryptowährung im gleichen Zeitraum um fast 40% zulegte.

Quelle: TradingView

Die folgende Grafik teilt den Bitcoin-Preis durch den Goldpreis und zeigt, wie viele Unzen Gold benötigt werden, um einen einzelnen Bitcoin zu kaufen. Bitcoin übertrifft Gold, wenn das Verhältnis steigt, und Gold übertrifft Bitcoin, wenn das Verhältnis fällt.

Quelle: Longtermtrends.net

Wie unterscheidet sich Bitcoin von Gold?

Gold ist weniger volatil als Bitcoin, daher ist dies wahrscheinlich das größte Argument dafür. Es ist bei Anlegern in wirtschaftlichen Abschwungphasen beliebt. Das Edelmetall hat eine solide Erfolgsbilanz in Bezug auf Preisstabilität, was dies erklärt.

Siehe auch  Eine riskante Unternehmung? Hier sind die verbleibenden Bedrohungen für Bitcoin, laut Crypto-Analyst Scott Melker

Mit Blick auf die Zukunft könnte die Präsenz institutioneller Anleger auf dem Kryptomarkt dessen Volatilität dämpfen und die Dynamik des Marktes glätten. Ich glaube, dass extreme Volatilität irgendwann bei Krypto nicht mehr der Fall sein wird.

Bitcoin zu besitzen, zu handeln, zu kaufen und zu verkaufen hat so viele Vorteile gegenüber Gold, und es ist billiger und einfacher, BTC sicher zu halten, während Gold ein schwer zu verwaltendes Gut ist. Physisches Gold ist knapp. Papiergold bleibt ein bisschen besorgniserregend. US-Goldaktien sind hoch bewertet. In der Zwischenzeit ist Bitcoin nur einen Klick entfernt, daher ist es kein Wunder, dass Menschen, die nach Schutz suchen, direkt zur Kryptowährung springen.

Die Korrelation von Bitcoin mit Gold messen

Um den Korrelationskoeffizienten zu berechnen, habe ich die periodischen Tagesrenditen für beide Vermögenswerte seit Anfang Oktober 2021 verglichen, wie Sie in der Grafik sehen können. Der Kreuzkorrelationskoeffizient liegt bei 0,24, was bedeutet, dass Bitcoin und Gold positiv korreliert sind, auch wenn diese Korrelation etwas schwach ist. Je näher der Kreuzkorrelationswert bei 1 liegt, desto genauer sind die Assets identisch.

Endeffekt

Früher hatten Gold und Bitcoin eine negative Korrelation oder keine Beziehung, aber die aktuellen Trends deuten darauf hin, dass sich die beiden Vermögenswerte in Bezug auf ihren wahrgenommenen Wert als Inflationsschutz in gewissem Maße gemeinsam zu bewegen beginnen.

Die Krypto-Akzeptanz nimmt weiterhin exponentiell zu, und die Renditen von Bitcoin übertreffen weiterhin Gold, sodass es nur die Volatilität ist, die verhindert, dass es zu einem konventionellen Asset des Mainstreams wird. Die volatile Natur von Bitcoin zusammen mit seinem stetigen Anstieg im Laufe der Zeit ist das, was die Menschen sowohl erschreckt als auch anzieht.

Wenn Bitcoin weniger volatil wäre und sagen wir, ein Anstieg um 10 USD wäre außergewöhnlich, wie es bei Fiat-Währungen und Edelmetallen der Fall ist, dann wäre eine Massenadoption unvermeidlich. Wir bräuchten keine Fiat-Währungen mehr, sondern stattdessen eine geringe Volatilität und eine vorhersehbare Kryptowährung. Vielleicht wäre es nicht Bitcoin aber eine verbesserte Version von Solana oder einer anderen Krypto der neuen Generation, die am meisten angenommen werden würde.

Siehe auch  Terra (LUNA) explodiert um 204 % in nur 24 Stunden, während Bitcoin über 21.000 $ explodiert

Auf dem aktuellen Kryptomarkt können unbekannte Token innerhalb von Monaten von Null auf Milliarden an Marktkapitalisierung steigen. Dies ist eine Chance, die die Menschen zunehmend nutzen.

Es ist klar, dass es jetzt mehr Spieler auf dem Markt gibt und sie verstehen, dass die BTC-Rallye nicht ewig andauern wird. Entweder würde es Dampf verlieren und weniger volatil werden oder es würde wie eine Blase platzen. Ein Bitcoin im Wert von 1 Billion US-Dollar klingt verrückt. In diesem Szenario wären Wale die reichsten Menschen der Welt, also was ist mit dem Rest der Menschen? Aus Sicht der Weltwirtschaft und der zukünftigen Weltordnung macht dies keinen Sinn. Darüber hinaus würde keine staatliche Behörde so etwas zulassen.

Daher würde Bitcoin entweder an Volatilität verlieren (was schwer vorstellbar ist) oder das Interesse verlieren (noch unwahrscheinlicher). Es könnte sich auch in eine andere Form ändern oder vielleicht haben wir noch eine weitere Krypto, die mit Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit verbunden ist, da dies derzeit ein globaler Trend ist.

Obwohl Bitcoin immer noch ein volatiler Vermögenswert ist, wird er in den kommenden Jahren wahrscheinlich gegen andere Vermögenswerte im Anlagesegment mit mittlerem bis hohem Risiko antreten. Wenn Sie also selbst recherchieren und Ihre Investition auf das beschränken, was Sie gerne verlieren möchten, kann dies wirklich profitabel sein. Darüber hinaus können Kryptowährungs-Enthusiasten, die tiefer gehen möchten, eine Vielzahl aufstrebender Altcoins finden, die das Potenzial haben, gute Gewinne zu erzielen.

Mike Ermolaev ist PR-Leiter bei ChangeNOW und Fachautor bei CoinTelegraph, Investing.com, FXStreet, Benzinga und anderen. Er arbeitet seit 2018 in der Krypto-PR, war CCO bei mehreren prominenten Krypto-Unternehmen und Mitbegründer seiner eigenen Kommunikationsagentur, bevor er dem Team von ChangeNOW beitrat.

Ausgewähltes Bild: Shutterstock/T. Winand Fotografie

Ist die Korrelation zwischen Bitcoin und Gold auch 2021 noch relevant? erschien zuerst auf The Daily Hodl.

.

Mehr Bitcoin News finden Sie hier

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.