Bitcoin NewsDataKrypto NewsLinkMillion

Kasachstan will mit neuem Gesetz mehr Vorschriften für Krypto-Miner (Bericht)


Das Unterhaus des kasachischen Parlaments – Mazhilis – hat Berichten zufolge grünes Licht für neue Gesetzentwürfe gegeben, die darauf abzielen, angemessene Regeln im lokalen Kryptosektor einzuführen.

Sie verlangen von Bergleuten, autorisierte Einheiten zu gründen, sich bei den Aufsichtsbehörden zu registrieren und weiterhin der Besteuerung zu unterliegen.

Lösung des Problems mit „grauen Bergleuten“

Obwohl Kasachstan ein weltweit führendes Unternehmen im Kryptowährungs-Mining ist, hat es gewisse Probleme mit den sogenannten „grauen Minern“, die ihre Operationen ohne die erforderlichen Lizenzen durchführen.

Eine aktuelle Berichterstattung unterrichtet dass das Unterhaus des Parlaments fünf neue Gesetzentwürfe verabschiedet hat, die diese Probleme beheben könnten.

Ekaterina Smyshlyaeva – Mitglied des Ausschusses für Wirtschaftsreform und regionale Entwicklung – erklärte, dass die Gesetzgebung Krypto-Miner dazu verpflichten wird, eine Genehmigung der zuständigen Finanzaufsichtsbehörden zu erhalten, juristische Personen zu gründen und „vollwertige Steuersubjekte“ zu werden.

„Gleichzeitig werden die Aktivitäten von Minern und Mining-Pools vom Ministerium für digitale Entwicklung, Innovation und Luft- und Raumfahrtindustrie reguliert und lizenziert“, fügte sie hinzu.

Das neue Rahmenwerk wird, sofern es offiziell wird, umfassende Steuern auf den Import von Kryptowährungs-Mining-Ausrüstung erheben. Außerdem müssen Miner ab 2024 bis zu 75 % ihres Kapitals auf lokalen Kryptoplattformen austauschen.

„Indem wir alle Kryptowährungstransaktionen an kasachische Börsen übertragen, machen wir sie transparent. Krypto-Börsen sind Gegenstand der Finanzüberwachung und werden laut Projekt in die Informationssysteme des State Revenue Committee integriert.

Die Einführung eines Registers für Mining-Equipment wird den Betrieb illegaler Rechenzentren ausschließen und die Lizenzierung wird das Problem der grauen Miner endgültig lösen, die Sicherheit und das Gleichgewicht des Energiesystems gewährleisten.“

Schätzungen zufolge handeln über eine Million Einwohner des zentralasiatischen Landes mit digitalen Assets an internationalen Börsen. Die Regierungsbehörde plant, sie alle an lokale Handelsplätze zu bringen.

Siehe auch  BlueWallet To Sunset Custodial Lightning Wallet Service

Unterschiedliche Steuersätze für kasachische Krypto-Miner

Vor einigen Monaten hat der Präsident von Kasachstan – Kassym-Jomart Tokayev – unterzeichnet eine Gesetzesvorlage, nach der inländische Kryptowährungsschürfer höhere Steuersätze zahlen müssen als andere Verbraucher. Der genaue Prozentsatz hängt vom durchschnittlichen Strompreis ab, der beim Mining digitaler Assets verwendet wird.

Die Gesetzgebung hat einen grünen Fokus, da Miner, die erneuerbare Energien nutzen, dem niedrigsten Steuersatz unterliegen.

Es ist erwähnenswert, dass Kasachstan sich im Bereich der digitalen Assets einen Namen gemacht hat, indem es zu den führenden Nationen in Bezug auf Bitcoin-Mining gehört. Es Konten für 13,2 % der globalen Hash-Rate, übertroffen nur von den USA (37,8 %) und China (21,1 %).

Mehr Bitcoin News finden Sie hier

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.