Krypto News

Kleine Krypto-Börsen nutzen den Niedergang von Binance aus

Starke Rückgänge im Marktanteil von Binance zugunsten kleinerer Kryptowährungsbörsen

Kleine Kryptowährungsbörsen, denen ein höheres Risiko für Kunden zugeschrieben wird, haben in den letzten fünf Monaten seit der Anklage der US-Aufsichtsbehörden gegen Binance wegen Verstoßes gegen Bundesgesetze den größten Nutzen aus dem starken Rückgang des Marktanteils von Binance gezogen. Unternehmen wie Huobi Global und KuCoin, deren Geschäftssitz auf den Seychellen liegt, konnten ihren Anteil am Handel mit Krypto-Tokens wie Bitcoin und Ethereum steigern, wie von Branchenforschern bestätigt wurde.

Der Bericht von CCData zeigt, dass Börsen, die als "erstklassig" eingestuft werden und höhere Standards in Bezug auf akzeptables Risiko für Kunden haben, seitdem einen Rückgang ihres Marktanteils von 80 Prozent auf etwa 68 Prozent hinnehmen mussten. Im gleichen Zeitraum ist Binance, der Branchenführer, von 56 Prozent auf etwas mehr als 40 Prozent gefallen.

Diese Veränderungen verdeutlichen die Sensibilität der Händler gegenüber den zwei Klagen, die in diesem Jahr von US-Aufsichtsbehörden gegen Binance eingereicht wurden. Die Commodity Futures Trading Commission behauptete im März, dass Binance illegal auf US-Kunden zugegriffen habe. Die Securities and Exchange Commission folgte im Juni und beschuldigte 13 Unternehmen mit Verbindungen zu Binance, darunter angeblich die Vermischung von Kundengeldern in Milliardenhöhe.

Die Präferenzen der Krypto-Händler haben sich angesichts dieser Vorfälle verschoben. "Für einen großen Teil der Krypto-Händler sind Anonymität und die Möglichkeit, Gelder auszutauschen, die möglicherweise aus einer Quelle mit hohem Risiko stammen, wichtiger als der Handel an einer Börse, die für ihre Compliance bekannt ist", erklärte Tom Robinson, Chefwissenschaftler und Mitbegründer des Blockchain-Tracing-Unternehmens Elliptic.

CCData definiert "Top-Tier"-Börsen als solche, die über die robustesten Ansätze zum Schutz von Kundengeldern, Sicherheit und Anti-Geldwäsche-Standards verfügen. Huobi, das seinen Marktanteil seit Januar um fast 6 Prozent gesteigert hat, war im Jahr 2023 führend bei den Börsen, die ihren Marktanteil steigern konnten, obwohl es von CCData nicht als Spitzenreiter eingestuft wurde. DigiFinex und KuCoin konnten ihren Anteil am Kryptomarkt seit Januar um 3,5 Prozent bzw. 1,3 Prozent steigern. Die Unternehmen reagierten bislang nicht auf Anfragen nach Kommentaren.

Siehe auch  Das Weiße Haus übt Druck auf den republikanischen Sprecher wegen der Hilfe für die Ukraine aus

Experten sehen dies als Chance für kleinere Börsen, die noch nicht von Aufsichtsbehörden verklagt wurden. "Es könnte eine Chance für kleinere Börsen sein, weil sie immer noch unter dem Radar agieren und nicht von den Aufsichtsbehörden verklagt wurden", sagte CK Zheng, Mitbegründer und Chief Investment Officer des Krypto-Hedgefonds ZX Squared Capital. Ein solcher Rechtsstreit könnte potenzielle Krypto-Anfänger abschrecken. "Wenn ich ein Krypto-Neuling bin und nicht weiß, wie Börsen funktionieren, würde ich zumindest Angst bekommen, wenn ich sehe, dass einer verklagt wird", fügte Zheng hinzu.

Weitere bemerkenswerte Börsen, die Marktanteile verloren haben, sind Coinbase und Binance US, der amerikanische Ableger der von Changpeng Zhao geführten Gruppe. Beide haben seit Januar jeweils mehr als 1 Prozent ihres Marktanteils abgegeben. "Der Binance-Effekt ist riesig. Ihr Marktanteil erlitt einen großen Einbruch, nachdem die USA hart gegen Kryptowährungen vorgingen", sagte Ilan Solot, Co-Leiter für digitale Vermögenswerte beim Londoner Broker Marex.

Referenz: Financial Times

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.