
Die Verwendung von Kryptowährungen nimmt in Russland zu, hat der Leiter der Finanzaufsichtsbehörde des Landes Präsident Putin mitgeteilt. Die Agentur Rosfinmonitoring verfolgt Tausende von Teilnehmern an Transaktionen mit digitalen Vermögenswerten mit einem neuen Blockchain-Analysesystem, wie der Beamte enthüllte.
Volumen der Krypto-Transaktionen in Russland fast 13 Milliarden US-Dollar, sagt die Finanzbehörde
Laut Yury Chikhanchin, Direktor des Föderalen Finanzüberwachungsdienstes der Russischen Föderation (Rosfinmonitoring), der Präsident Wladimir Putin über die laufenden Geschäfte der Agentur berichtete, wächst der Umsatz von Krypto-Assets in Russland.
Der Watchdog überwacht die Aktivitäten von über 25.000 Teilnehmern an Krypto-Transaktionen, gab die Exekutive bei einem Treffen mit dem Staatsoberhaupt bekannt. Der Dienst hat auch rund ein Dutzend Finanzorganisationen identifiziert, die ihnen Unterstützung bieten.
Putin bemerkte gegenüber dem Wirtschaftsnachrichtenportal RBC, dass überall dort, wo Geld oder neue Finanzinstrumente auftauchten, auch „Betrüger“ auftauchten. Chikhanchin räumte ein, dass die Verwendung von Kryptowährung in Russland mangels umfassender Regulierung zunimmt.
„Wir glauben, dass der Kryptowährungsumsatz heute mehr als 630.000 Bitcoins beträgt“, erläuterte er, ohne näher darauf einzugehen. Bei aktuellen Kursen nähert sich diese Menge an BTC 13 Milliarden Dollar in Fiat-Äquivalent. Nach einer von der Bank of Russia im Jahr 2021 zitierten Schätzung betrug das jährliche Volumen der von Russen getätigten Krypto-Transaktionen damals rund 5 Milliarden US-Dollar.
Rosfinmonitoring hat rund 120 kryptobezogene Ermittlungen durchgeführt und über 60 Strafverfahren eingeleitet. Chikhanchin wies darauf hin, dass dies dank der Einführung von Russlands neuer „Transparent Blockchain“-Plattform möglich sei.
„Vor einem Jahr konnte der Dienst nur Bitcoin verfolgen, aber mit diesem System können Sie die Bewegungen von mehr als 20 verschiedenen Krypto-Assets sehen“, erklärte der Beamte. Das Kryptoanalyse-Tool wird derzeit beim Innenministerium, beim Bundessicherheitsdienst und beim Untersuchungsausschuss getestet. Andere Länder der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten haben Interesse daran gezeigt.
Transparent Blockchain wurde eingesetzt, um den Darknet-Markt Hydra im Rahmen der Zusammenarbeit mit Strafverfolgungsbehörden und Vertretern von Finanzgeheimdiensten anderer Nationen zu schließen.
Die Website wurde Anfang April 2022 abgeschaltet, als deutsche Behörden ihre Dienste im Rahmen einer mit US-Unterstützung durchgeführten Operation beschlagnahmten. Ein mutmaßlicher Verwalter, der russische Staatsbürger Dmitry Pavlov, wurde noch im selben Monat festgenommen.
Glauben Sie, dass der Kryptowährungsumsatz in Russland weiter steigen wird? Sagen Sie es uns im Kommentarbereich unten.
Bildnachweis: Shutterstock, Pixabay, WikiCommons
(function(d, s, id) {
var js, fjs = d.getElementsByTagName(s)[0];
if (d.getElementById(id)) return;
js = d.createElement(s); js.id = id;
js.src=”
fjs.parentNode.insertBefore(js, fjs);
}(document, ‘script’, ‘facebook-jssdk’));