AnalysenKrypto News

Kryptowährungen: Wertversprechen oder bevorstehendes Gemetzel für die Anlageklasse?

  • Wertversprechen Nr. 1: Eine erhebliche Korrektur bietet am 10. November einen besseren Einstieg für diejenigen, die Kryptos liebten
  • Wertversprechen Nr. 2: Der Kauf von Dips war der optimale Ansatz
  • Value Proposition #3: Fiat-Währungen sind nicht mehr das, was sie einmal waren
  • Blutbad-Szenario Nr. 1: Russland, China und andere Länder wollen, dass Kryptos verschwinden
  • Blutbad-Szenario Nr. 2: Risikoscheue Bedingungen machen Spekulanten waffenscheu

Plato, der antike griechische Philosoph, sagte: „Schönheit liegt im Auge des Betrachters, weil der Sinn für Schönheit selbst in der Natur vergänglich ist.“

Value Investing ist ähnlich, da der Wert eines Vermögenswertes je nach individueller Wahrnehmung unterschiedlich sein kann. Ein aktuelles Beispiel sind die Aktien des chinesischen Internetgiganten Alibaba (NYSE:). Während der Gesamtmarkt chinesische Aktien als sehr riskant ansieht und ihren Wert begrenzt, hat Warren Buffetts Mitarbeiter, der wertorientierte Investor Charlie Munger, BABA-Aktien mit der Faust angehäuft.

Munger, stellvertretender Vorsitzender von Berkshire Hathaway (NYSE:), sieht Wert in dem chinesischen Unternehmen, während viele Investoren BABA wegen einer Reihe unbekannter Faktoren rund um die chinesische Regierung abgelehnt haben. Mungers Urteil, dass die BABA-Aktie Wert bietet, beruht jedoch auf seiner Cashflow-Analyse und anderen empirischen Faktoren.

In der Welt der Kryptowährungen – die Munger als ekelhaft und einen Affront gegen die Zivilisation bezeichnet hat – gibt es keine grundlegende Analyse. Kryptowährungen bewegen sich bei Geboten und Angeboten auf dem Markt höher oder niedriger. Diese Gebote und Angebote spiegeln die Stimmung wider, die das Wertversprechen der Anlageklasse unterstützt oder ablehnt.

Die Volatilität von , und den anderen mehr als 17.260 Kryptowährungen ist eine Funktion der Überzeugung, dass sie Fiat-Währungen überlegen oder unterlegen sind. Kryptos sind zwar die Verkörperung der Entwicklung der Fintech-Revolution, aber sie sind auch ein Barometer für den Wunsch, die Kontrolle über die Geldmenge an Einzelpersonen zurückzugeben und sie aus den Händen von Regierungen, Zentralbanken und Währungsbehörden zu entfernen.

Dieser epische Finanzkampf hat zu großen Preisschwankungen geführt, die die Preise digitaler Währungen auf ein hohes Niveau getrieben haben, wenn die Stimmung ihren Wert annimmt, und zu brutalen Rückgängen, wenn dies abgelehnt wird.

Im Jahr 2021 gab es zwei Perioden, in denen die Preise stiegen, als das Wertversprechen in den Mittelpunkt rückte, und zwei Perioden des Gemetzels, in denen die Stimmung den Wert untergrub.

Anfang 2022 befinden wir uns in einer Gemetzelphase, da Bitcoin, Ethereum und viele andere Kryptowährungen suchen nach Böden.

Wertversprechen Nr. 1: Erhebliche Korrektur bietet besseren Einstieg für diejenigen, die Kryptos am 10. November liebten

Jeder Marktteilnehmer, der am 10. November an die Zukunft von Kryptowährungen als Mainstream-Asset geglaubt hat, muss sie zu niedrigeren Preisen lieben. Der Markt sendete ein eindeutiges Signal, dass eine weitere in einer langen Reihe von Korrekturen kommen würde, nachdem eine Vielzahl digitaler Token neue Rekordhöhen erreicht hatte.
BTC/USD-Tagesdiagramm.
Quelle: Balkendiagramm

Das Diagramm zeigt, dass die führende Kryptowährung nach Marktkapitalisierung, Bitcoin, am 10. November einen Höchststand von 68.906,48 $ erreichte, bevor sie die Sitzung bei 64.246,65 $ pro Token schloss, unter dem Tiefststand des Vortages.
ETH/USD-Tagesdiagramm.
Quelle: Balkendiagramm

Ethereumdie zweitgrößte Kryptowährung, erreichte am 10. November 4.865,426 $, bevor sie die Sitzung bei 4.553,094 $ beendete, ebenfalls unter dem Tief des Vortages.

Siehe auch  Vergleich der Höchststände: Bitcoin erreicht 20-Monatshoch, andere Kryptowährungen kämpfen noch um vergangenen Ruhm.

Eine Schlüsselumkehr ist ein eintägiges Handelsmuster, das die Kehrtwende eines Trends signalisieren kann. Bitcoin und Ethereum Setzen Sie am 10. November bärische Schlüsselumkehrmuster ein, bevor Sie die Abwärtsbewegung fortsetzen. Die extreme Volatilität in der Anlageklasse führte dazu, dass der Wert der führenden Kryptos auf den jüngsten Tiefstständen um mehr als die Hälfte sank.

Wer die ideologischen und praktischen Fälle für Bitcoin mochte und Ethereum Mitte November muss man sie zum halben Preis von Anfang Februar lieben.

Wertversprechen Nr. 2: Der Kauf von Dips war der optimale Ansatz

Volatilität ist ein Segen und ein Fluch. Extreme Preisschwankungen können für statische Anleger ein Albtraum sein, aber sie schaffen viele Möglichkeiten für dynamische Trader. Explosive Rallyes und implosive Korrekturen sind nichts Neues in der Kryptowährungsarena. Wenn sie jedoch auftreten, können sie beängstigend sein. Von 2021 bis Anfang 2022 haben wir zwei unglaubliche Rallyes und zwei beängstigende Korrekturen gesehen Ethereum und Bitcoin.
ETH/USD-Tagesdiagramm.
Quelle: Balkendiagramm

Das zeigt die Grafik Ethereum hat seit Ende 2020 zwei große Kursschwankungen erlebt. Das Muster aus höheren Tiefs und höheren Hochs weist auf einen zinsbullischen Kurstrend hin.

Ethereum muss sich über dem Niveau von 1.700 $ halten, um den Trend intakt zu halten. Auf dem Niveau von 2.673,50 $ zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels am 3. Februar lag der Preis deutlich darüber, nachdem er am 24. Januar auf ein Tief von 2.163,316 $ gefallen war.
BTC/USD-Tagesdiagramm.
Quelle: Balkendiagramm

Das Bitcoin-Diagramm zeigt das gleiche Muster. Die kritische technische Unterstützung für die führende Kryptowährung liegt bei etwa 28.900 $ pro Token, um das bullische Muster intakt zu halten. Da es zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels auf dem Niveau von 37.000 $ gehandelt wird, bleibt der Preis deutlich über dieser Position.

Langfristig sind Bitcoin und Ethereum haben viele explosive und implosive Bewegungen erlebt, die letztendlich zu neuen Rekordhöhen geführt haben. Egal wie beängstigend, der Kauf bei Preisschwäche war der optimale Ansatz für die Anlageklasse.

Während Charlie Mungers Kollege Warren Buffett ebenfalls kein Krypto-Anhänger ist und die Anlageklasse als „finanzielles Rattengift im Quadrat“ bezeichnet hat, spiegeln seine Anlageempfehlungen zu allen Märkten das Handelsmuster in Kryptowährungen wider. Das Orakel von Omaha sagte einmal, es sei weise für Anleger, „ängstlich zu sein, wenn andere gierig sind, und gierig, wenn andere ängstlich sind“. Anfang Februar 2022 ist weiterhin eine beängstigende Zeit für die Anlageklasse der Kryptowährung.

Wertversprechen Nr. 3: Fiat-Währungen sind nicht mehr das, was sie einmal waren

Der ideologische Reiz von Kryptowährungen besteht darin, dass sie ein Tauschmittel sind, aber keine Fiat-Währungen. Der US-Dollar, der Euro, das Pfund, der Yen, der chinesische Yuan und andere Währungen im globalen Finanzsystem beziehen ihren Wert aus dem vollen Vertrauen und der Kreditwürdigkeit der Regierungen, die das gesetzliche Zahlungsmittel ausgeben. Regierungen manipulieren die Devisenmärkte, um Stabilität zu erreichen.

Den Währungsmärkten zu folgen, ist ein Trugbild, da der Markt dazu neigt, die Werte einer Währung im Vergleich zu einer anderen zu messen. Der US-Dollar hat sich erholt und ist letzte Woche auf den höchsten Stand seit Juli 2020 gestiegen. Die Aussichten auf höhere US-Zinssätze haben den Wert des Dollars gegenüber anderen Weltwährungen angehoben, da Zinsdifferenzen ein Hauptfaktor auf dem Weg des geringsten Widerstands für Devisenkurse sind.

Unterdessen enthüllt die Messung des US-Dollars und anderer Fiat-Währungen mit anderen Vermögenswerten eine andere Geschichte. Die Flutwelle der Zentralbankliquidität und der Tsunami der staatlichen Anreize während der globalen Pandemie entzündeten eine inflationäre Zündschnur, die alle Fiat-Währungswerte untergräbt. Da das Vertrauen und die Kreditwürdigkeit der Regierungen sinken, bieten Kryptowährungen eine Alternative.

Siehe auch  DNS-Hijacking hat die Dienste von Ankr für Polygon und Fantom kompromittiert

Ihr Anstieg in den letzten Jahren ist ein Barometer für sinkendes Vertrauen und Kreditverschlechterung. Kryptowerte stammen ausschließlich aus Geboten und Angeboten zum Kauf und Verkauf auf dem Markt, ohne Eingriffe der Zentralbank oder der Regierung. Der ideologische Fall spiegelt eine libertäre politische Orientierung wider. Wenn Fiat-Währungen sinken, verbessert sich das Wertversprechen von Krypto.

Blutbad-Szenario Nr. 1: Russland, China und andere Länder wollen, dass Kryptos verschwinden

Kryptowährungen implodieren regelmäßig. Das ideologische Problem, das ihren Aufstieg unterstützt, ist auch ein Faktor, der zu ihrem Untergang führen könnte.

Regierungen auf der ganzen Welt kontrollieren die Bürger durch die Gesetze, die vom Militär und den lokalen Behörden durchgesetzt werden. Sie kontrollieren auch die Geldversorgung.

Alle Eltern wissen, dass der beste Weg zur Überwachung und Kontrolle eines Teenagers der Zugang zu Bargeld ist. Regierungen verfahren ähnlich, da die Kontrolle der Geldbörsen über die Geldmenge eine entscheidende Komponente der Macht ist. Kryptos fordern diese Macht heraus.

China und Russland mögen Kryptowährungen nicht und haben den Handel und die Investition in die Anlageklasse verboten. Die chinesische Regierung setzt jedoch auf die Blockchain-Technologie und befindet sich in der Endphase der Einführung eines digitalen Yuan.

In den USA und der EU bewegen sich die Regierungen jedoch im Schneckentempo. Regierungs- und Zentralbankbeamte in Washington und Frankfurt äußern weiterhin ihre Besorgnis über die illegale Verwendung von Kryptos und die zukünftigen „systemischen“ Risiken, die sie darstellen könnten. Die echte Sorge ist jedoch, dass Kryptowährungen ihre Kontrolle über die Geldmenge und Macht herausfordern.

Die Regierungen werden langsam dazu übergehen, digitale Währungen einzuführen, während sie wahrscheinlich die Vorschriften für die Krypto-Arena verschärfen werden, wenn sie die Entwicklung der Fintech-Revolution annehmen. Tatsächlich sagte der Hedgefonds-Manager Ray Dalio zu Recht, dass Regierungen die Macht haben, Kryptos zu „töten“.

Blutbad-Szenario Nr. 2: Risk-off-Bedingungen machen Spekulanten waffenscheu

Kryptowährungen durchlaufen die Phase der Angst, nachdem sie sich seit dem Höhepunkt vom 10. November, dem Höhepunkt des jüngsten Spekulationsrausches, halbiert haben. Eines der Risiken, mit denen die Krypto-Anlageklasse Anfang Februar konfrontiert ist, ist die mögliche Fortsetzung des Verkaufs in den USA und anderen Anlageklassen.

Als die US-Notenbank die Geldpolitik straffte und die geopolitischen Spannungen zunahmen, brach der Aktienmarkt ein. Die Möglichkeit einer starken Korrektur – die zu einer Risikoaversion in allen Anlageklassen führen würde – könnte die Kryptowährungen noch weiter nach unten drücken.

Aufwärts- und Abwärtstrends bringen die Vermögenspreise oft auf ein Niveau, das sich Logik, Vernunft und rationaler Analyse widersetzt. Außerdem ist es schwierig, Fundamentaldaten im Kryptowährungsbereich zu identifizieren, was sie sehr anfällig für anhaltende Preisverwüstungen während einer Risikoaversion macht, da Spekulanten alle Risikopositionen liquidieren und sich in sicheren Vermögenswerten wie dem US-Dollar, Anleihen und anderen historischen Wertaufbewahrungsmitteln verstecken.

Die Fintech-Revolution wird den Status quo im Finanzwesen weiterhin in Frage stellen, auch wenn Regierungen, Zentralbanken und Finanzinstitute hinter der Kurve zurückbleiben. Obwohl Kryptowährungen eine Motivationskraft für sie sein könnten, die Revolution anzunehmen, sorgen ihre ideologischen Untermauerungen, die staatliche Kontrolle ablehnen, für einen epischen Kampf zwischen der aufkeimenden Anlageklasse und traditionellen makro- und mikroökonomischen Annahmen und Methoden.

Ich betrachte Kryptowährungen als Barometer für das Vertrauen der Anleger und das Vertrauen in Regierungen. Der Wert von Bitcoin mag sich seit dem 10. November halbiert haben, aber mit über 37.000 US-Dollar pro Token ist es weit entfernt von dem Fünf-Cent-Niveau, das es vor knapp einem Dutzend Jahren gehandelt hat.

Wert oder Gemetzel ist eine persönliche Entscheidung der Marktteilnehmer. Die historischen Handelsmuster deuten darauf hin, dass Kryptos zu aktuellen Preisen einen Wert bieten. Ironischerweise könnte die Angst vor einem Gemetzel auch dazu beitragen, eine Erholung digitaler Token anzuheizen, wenn die Preise noch weiter sinken, was einen zusätzlichen Wert für Krypto-Enthusiasten bietet.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.