Die ehemalige First Lady der USA – Melania Trump – wird dem Kryptowährungsuniversum beitreten, indem sie ihre nicht fungible Token-Plattform veröffentlicht. Die ersten NFTs mit dem Namen „Melania's Vision“ werden während der Weihnachtsferien für einen begrenzten Zeitraum erhältlich sein.
Melanias erste Schritte in Krypto
Laut einer Pressemitteilung vom 16. Dezember handelt es sich bei den nicht fungiblen Token von Mrs. Trump um Aquarellkunst, die ihre blauen Augen darstellt. Die NFT-Plattform verwendet die Solana-Blockchain und akzeptiert sowohl den nativen Token des Projekts als auch Kreditkartenzahlungen über MoonPay.
„Melanias Vision“ NFT, Bloomberg
Der Preis für ein einzelnes digitales Sammlerstück beträgt 1 SOL (ca. 180 US-Dollar) und beinhaltet eine Audioaufnahme von ihr mit einer Botschaft der Hoffnung.
Die Geschäftsfrau gab bekannt, dass sie stolz ist, ihr NFT-Unternehmen anzukündigen, das ihre Leidenschaft für die Kunst verkörpert. Ein weiterer Schwerpunkt der Initiative ist die Unterstützung von Kindern durch ihr Projekt „Be Best“:
„Durch diese neue technologiebasierte Plattform werden wir Kindern Informatikfähigkeiten, einschließlich Programmieren und Softwareentwicklung, vermitteln, damit sie nach dem Ausscheiden aus der Pflegegemeinschaft gedeihen können.“
Melania Trump ist ein slowenisch-amerikanisches Ex-Model. 2010 brachte sie ihre Schmucklinie „Melania Timepieces & Jewelry“ auf den Markt. Acht Jahre später gründete sie „Be Best“ – eine Öffentlichkeitskampagne, die sich am Wohl von Kindern orientiert und sich gegen Cybermobbing einsetzt.
Für die breite Gesellschaft ist sie jedoch als Ehefrau von Donald Trump bekannt – dem 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.
Mr. Trump ist kein Krypto-Fan
Im Gegensatz zu seinem Ehepartner hat der ehemalige Führer der USA seine negative Haltung gegenüber digitalen Assets mehrfach bekundet.
Im Sommer 2019 startete er sein Bashing-Manifest. Damals meinte er, dass Bitcoin und die alternativen Münzen nicht als Geld klassifiziert werden könnten, da ihre Preise sehr volatil seien.
„Unregulierte Krypto-Assets können rechtswidriges Verhalten erleichtern, einschließlich Drogenhandel und anderer illegaler Aktivitäten“, fügte er hinzu.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass Bargeld immer noch das am häufigsten verwendete Instrument zur Abwicklung von Geschäften mit Betäubungsmitteln und illegalen Substanzen ist. Auf der anderen Seite ist Bitcoin dank seiner Blockchain-Technologie, bei der alle Transaktionen aufgezeichnet werden und für jeden mit Zugang zum Internet einsehbar sind, völlig transparent.
Im Juni dieses Jahres sagte Trump, dass BTC eine Bedrohung für den amerikanischen Dollar darstelle. Er ging sogar noch weiter, indem er die Kryptowährung als „Betrug“ bezeichnete.
Am Ende des Sommers warnte er, dass Investitionen in Kryptowährungen „möglicherweise eine Katastrophe sind, die darauf wartet, einzutreten“. Der ehemalige Präsident verdoppelte seine USD-Unterstützung und riet den Menschen, anstatt in digitale Vermögenswerte darin zu investieren.
Ausgewähltes Bild mit freundlicher Genehmigung von SCMP
.