Meme Coins stellen eine entscheidende Säule des Kryptowährungs-Ökosystems dar. Obwohl ihr Nutzen meistens begrenzt ist, besteht eine wachsende Nachfrage nach Engagements in Vermögenswerten wie (DOGE), (SHIB) und anderen. Da diese Währungen ihren bullischen Markttrend erneuern, könnten sie in den kommenden Wochen und Monaten zu einigen ungewöhnlichen Preisänderungen führen.
Meme Coins haben einen erheblichen Wert
Die meisten Zuschauer und Enthusiasten von Kryptowährungen werden anerkennen, dass Meme Coins ihren Platz in der breiteren Branche haben. Dogecoin hat ein aufregendes Beispiel gegeben, indem es eine leichter zugängliche Kryptowährung geschaffen hat, die jeder leicht abbauen kann, auch wenn sie keinem unmittelbaren Zweck dient. Das Wachstum seiner Community ermöglichte es DOGE jedoch, eine Zahlungsmethode zu werden und unter anderem von Unternehmen wie BitPay unterstützt zu werden.
Heute repräsentieren die Meme Coins eine kombinierte Marktkapitalisierung von über 32 Milliarden US-Dollar. Das ist eine beachtliche Summe, auch wenn die Gesamtbewertungen stark auseinander gehen. Darüber hinaus setzten Dogecoin und Shiba Inu in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 neue Allzeithochs und erregten aus verschiedenen Gründen viel Aufmerksamkeit in den Medien.
Top-Meme-Token nach Marktkapitalisierung
Darüber hinaus gibt es jetzt Dutzende von Meme-Münzen, die alle versuchen, ein größeres Publikum zu fesseln. Der Aufstieg von Shiba Inu in der Branche hat ihm die globale Marktkapitalisierung von 14 $ nach Marktbewertung beschert, direkt hinter Dogecoin. Andere Projekte wie BabyDoge, , Kishu Inu, CATE und andere gewinnen an Dynamik, aber ihre Marktkapitalisierung bleibt nahe oder unter 500 Millionen US-Dollar.
Das Marktmomentum ist vielversprechend
Man würde erwarten, dass die Meme-Münzen in der Preisabteilung kämpfen werden und im Jahr 2022 hauptsächlich rückläufig bleiben. Vermögenswerte wie Dogecoin, Hoge Finance, DogeBonk und andere haben jedoch trotz dieser übergreifenden Marktbedingungen eine gewisse positive Dynamik gezeigt.
In der vergangenen Woche haben Catbonk und Kawakami – zwei Meme-Coins mit einer Marktkapitalisierung von unter 500.000 $ – einen Kursgewinn von 787 % bzw. 441 % verzeichnet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Small-Cap-Meme-Coins eine so starke Dynamik bei geringem Handelsvolumen verzeichnen, dennoch schafft es für Trader mit Risikoappetit Möglichkeiten zum Geldverdienen.
Die Meme-Coins mit höherer Marktkapitalisierung, darunter Dogecoin und Shiba Inu, verzeichneten für die Woche kleine Gewinne, aber nichts allzu Spektakuläres. Dogecoin erzielt für die Woche einen Anstieg von 3,1 %, wobei Shiba Inu mit 4,8 % etwas besser abschneidet. Obwohl diese Verbesserungen erheblich sind, scheint es immer noch ein gewisses Maß an Akkumulation zu geben, wenn Meme Coins in Betracht gezogen werden.
Was kommt als nächstes für Meme Coins?
Bei so vielen etablierten Meme-Münzen scheint es keinen weiteren Raum für Wettbewerb zu geben. Dies ist jedoch nicht der Fall, da es immer noch Raum für Innovationen gibt und die Branche revolutioniert. Das Mainstream- und institutionelle Interesse an Kryptowährungen ist stark gestiegen und hat neue Möglichkeiten und Nachfrage geschaffen.
Ein entscheidender Aspekt von Meme Coins ist, wie sie versuchen, eine schnellere und billigere Alternative zu Bitcoin oder Bitcoin zu bieten Ethereum. Während Dogecoin und Shiba Inu günstiger sind, können ihre Transaktionszeiten immer noch bis zu 40 Minuten dauern. Darüber hinaus können Benutzer höhere Gebühren von bis zu 30 US-Dollar sehen, wodurch die Vorteile, die diese Währungen bieten sollten, zunichte gemacht werden.
Eine Lösung für beide Probleme zu finden, kann zukünftigen Meme Coins einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Beispielsweise verwenden Netzwerke wie Vite – das Vita Inu antreibt – eine Directed Acyclic Graph (DAG)-Architektur anstelle einer traditionellen Blockchain. Ein DAG verarbeitet mehr Transaktionen gleichzeitig – fast augenblicklich – und macht Transaktionsgebühren überflüssig.
Meme Coins können als tägliche Zahlungsmethoden dienen, vorausgesetzt, ihre Infrastruktur ermöglicht eine solche Einführung. Keine Transaktionsgebühr und nahezu sofortige Transaktionen machen Kryptowährungen zu Peer-to-Peer-Bargeld, wie es Satoshi Nakamoto ursprünglich für Bitcoin vorgesehen hatte.
Das kontinuierliche Wachstum des Ökosystems ist entscheidend
Mit solch prominenter Technologie, die Meme zur Verfügung steht coin Entwickler wird es möglich, das Ökosystem zu erweitern. Ein kurzfristiger Ansatz besteht darin, einen neuen Token auszugeben und zu hoffen, dass die Leute ihn für Zahlungen verwenden. Es trägt jedoch wenig oder gar nichts zum langfristigen Ansatz bei und bringt keinen Wert für das Projekt.
Wie Shiba Inu veranschaulicht, ist die Erforschung dezentraler Finanzierungsmöglichkeiten und NFTs ein praktikabler Ansatz. Auf der ShibaSwap-Plattform können Benutzer Währungen austauschen, Vermögenswerte einsetzen, Liquidität bereitstellen und vieles mehr.
Das Handelsvolumen liegt bei über 7 Millionen US-Dollar pro Tag, wobei vier Handelspaare über 1 Million US-Dollar pro Tag generieren. Das mag im Vergleich zu zentralisierten oder dezentralisierten Börsen nicht viel erscheinen, aber es schafft einen Präzedenzfall, dem andere Meme-Münzen folgen und den sie erweitern können.
Eine auf DAG basierende Infrastruktur kann Entwicklern dabei helfen, mehr Anwendungsfälle in den Bereichen dezentralisierte Finanzen, NFTs oder irgendetwas anderes zu erkunden. Es gibt keine Grenzen für das, was mit hohem Durchsatz, schneller Abwicklung und nicht vorhandenen Gebühren erreicht werden kann. Darüber hinaus würde es Meme-Münzen helfen, das Etikett „Geldraub“ und „Shitcoins“ abzuschütteln, indem es einen realen Nutzen bietet.