Krypto News

Nordkoreanische Hacker haben im Jahr 2021 fast 400 Millionen Dollar gestohlen: Chainalysis-Berichte

                                                            <p dir="ltr">Ein kürzlich erschienener Bericht des Blockchain-Forensikunternehmens Chainalysis besagt, dass Cyberkriminelle in Nordkorea Bitcoin und Ethereum im Wert von fast 400 Millionen US-Dollar gestohlen haben, aber immer noch ungewaschene gestohlene Kryptowährungsgelder im Wert von Millionen haben.</p>

Diebstahl im Wert von fast 400 Millionen US-Dollar im Jahr 2021

Der am 13. Januar 2022 veröffentlichte Chainalysis-Bericht stellte fest, dass die Gelder nach Angriffen auf mindestens sieben Krypto-Börsen gestohlen wurden. Außerdem glaubt das Unternehmen, dass die meisten Angriffe möglicherweise von der berüchtigten cyberkriminellen Organisation namens Lazarus Group durchgeführt wurden.

Nach Angaben des Blockchain-Forensikunternehmens stieg die Zahl der mit Nordkorea verbundenen Hacks von vier im Jahr 2020 auf sieben im Jahr 2021. Außerdem stieg der Wert des Hacks um 40 %, wobei Chainalysis 2021 ein „Bannerjahr“ für diese Täter nennt, wenn man bedenkt die Kursentwicklung von Bitcoin und Ethereum.

Die Hacker verwendeten Methoden wie Code-Exploits, Phishing, Malware, fortschrittliches Social Engineering und Code-Exploits, um Gelder aus dem Austausch mit löchrigen Sicherheitssystemen zu stehlen.

Interessanterweise machte Bitcoin weniger als ein Viertel der gestohlenen Gelder aus, wobei 20 % der BTC im Jahr 2021 gestohlen wurden, wenn man den Dollarwert misst. Inzwischen machte Ethereum mit 58 % mehr als die Hälfte der gesamten Beute aus, während andere Altcoins und ERC-20-Token 22 % ausmachten.

Nordkoreanische Hacker bevorzugen Mixer, um Geld zu waschen

Chainalysis beschrieb den Geldwäscheprozess und sagte, die Cyberkriminellen hätten zuerst ERC-20-Token und andere Altcoins über eine dezentrale Börse gegen ETH ausgetauscht. Der Ethereum durchläuft dann einen Mixer, einen Softwaredienst, der die Quelle von Kryptotransaktionen verschleiert und dadurch die Rückverfolgung von Coins erschwert, die gegen Bitcoin getauscht werden.

Siehe auch  Die Ruhe vor dem Sturm, der bevorstehende Ausbruch von ADA?

Die BTC wird auch gemischt und in einer neuen Brieftasche konsolidiert. Die Hacker senden die Bitcoin dann an Einzahlungsadressen an Börsen, die eine Konvertierung von Krypto in Fiat ermöglichen und in Asien ansässig sind.

Laut der Beobachtung von Chainalysis scheinen die nordkoreanischen Cyberkriminellen die Verwendung von Mixern zu bevorzugen. Dem Bericht zufolge wurden im Jahr 2021 mehr als 65 % der gestohlenen Gelder über Mixer gewaschen. Dies ist ein deutlicher Anstieg von 21 % im Jahr 2019 und 42 % im Jahr 2020.

Krypto im Wert von 170 Millionen US-Dollar noch nicht gelandet

Interessanterweise schienen die Täter nicht alle ihre unrechtmäßig erworbenen Gelder gewaschen zu haben. Chainalysis stellte fest, dass Kryptowährungen im Wert von etwa 170 Millionen Dollar ungewaschen blieben. Der Betrag wurde aus 49 verschiedenen Hacks von 2017 bis 2021 gesammelt. Inzwischen stammten 55 Millionen US-Dollar des Gesamtbestands aus Angriffen im Jahr 2016.

Ein Teil des Berichts sagte:

„Es ist unklar, warum die Hacker immer noch auf diesen Geldern sitzen, aber es könnte sein, dass sie hoffen, dass das Interesse der Strafverfolgungsbehörden an den Fällen nachlässt, damit sie unbeobachtet Geld auszahlen können.“

Unterdessen erklärte Chainalysis, dass die Aktivitäten Nordkoreas und seiner Hacker eine Bedrohung für die Kryptowährungsindustrie darstellten.

„Zusammengenommen zeichnen diese Verhaltensweisen ein Porträt einer Nation, die kryptowährungsgestützte Kriminalität in großem Umfang unterstützt. Systematisch und raffiniert hat sich die nordkoreanische Regierung – sei es durch die Lazarus-Gruppe oder ihre anderen kriminellen Syndikate – als fortgeschrittene, anhaltende Bedrohung für die Kryptowährungsindustrie im Jahr 2021 etabliert.“

Wie bereits berichtet von CryptoPotato Bereits im Februar 2021 beschuldigte ein US-Gericht drei nordkoreanische Computerprogrammierer, 1,3 Milliarden Dollar in Bargeld und Krypto gestohlen zu haben.

Siehe auch  Ethereum, Ripple, Cardano, Binance Coin und Polygon Analyse & Prognose

Das Forensikunternehmen war jedoch der Ansicht, dass Blockchain-Analysetools, kriminelle Ermittler und Hacker-Opfer nützlich sein können, um Kryptokriminalität einzudämmen und Schurken zur Rechenschaft zu ziehen.

                                      .

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.