Brian Roberts, der nach seiner Tätigkeit bei Lyft, Walmart und Microsoft zu OpenSea kam, sagte, dass er das Unternehmen nur zehn Monate nach seinem Eintritt verlässt.
Dies ist das jüngste Beispiel dafür, dass Führungskräfte von Kryptowährungen inmitten der anhaltenden Baisse zurücktreten.
CFO von OpenSea tritt der Abgangsliste bei
Als der Bullenmarkt des letzten Jahres weiter tobte und NFTs die Hauptbühne erobert hatten, wurde OpenSea zur Anlaufstelle für alle, die sich mit dieser Art von digitalen Assets beschäftigen wollten. Folglich begann das Unternehmen aggressiv zu expandieren, und Brian Roberts übernahm die Stelle des Finanzvorstands Anfang Dezember.
Die Gezeiten sprechen weiterhin besonders für NFTs und die offene See, und der Markt verzeichnete aufeinanderfolgende Rekordmonate. Die Landschaft in der Kryptowährungsbranche könnte sich jedoch genauso schnell ändern, und NFTs sowie die Vermögenspreise stürzten in den folgenden Monaten ab. Auch das NFT-Handelsvolumen brach ein. OpenSea sah ein 90% Rückgang von Januar bis August.
Schneller Vorlauf zum 7. Oktober, und Roberts brachte es zu Linkedin bekannt geben Verlassen des NFT-Marktplatzes. Wie bei anderen ähnlichen Beispielen in letzter Zeit dankte er dem Unternehmen für die Gelegenheit, wünschte ihm alles Gute und sagte, es sei eine wahre Freude, „ein Team buchstäblich von Grund auf aufzubauen und handverlesene Game Changer zu haben“.
Roberts deutete zwar an, dass er Berater des OpenSea-Teams bleiben werde, sagte aber, er sei immer noch optimistisch für die Zukunft des Unternehmens, NFTs und Web 3.
Die Execs, die vor Roberts gekündigt haben
Der Kryptowährungswinter war nicht gut für alles, was mit der Branche zu tun hat, und viele Führungskräfte, die in solchen Unternehmen arbeiten, mussten dies tun absteigen.
Der vielleicht bekannteste Name dafür war Michael Saylor, der seinen Posten als CEO des Unternehmens aufgab, das er aufgebaut hatte – MicroStrategy. Dennoch setzt das Unternehmen seine Pro-Bitcoin-Strategie fort und ist der größte BTC-Unternehmensinhaber.
Die Führungskräfte vieler der angeschlagenen Firmen wie Compass Mining und Celsius verließen ebenfalls ihre Posten. Die letzten, die dies taten, waren der Präsident und CEO von NYDIG – Yan Zhao und Robert Gutmann.