CoinEthereum NewsKrypto NewsRipple (XRP) NewsXrp

SEC gewinnt Verfahren gegen LBRY, was bedeutet das? Ripple?


In einem Schlag gegen Token-Ausgabemodelle und die gesamte Kryptoindustrie hat die SEC einen weiteren Fall gewonnen, in dem sie einen Token als Wertpapier betrachtet.

Am 7. November entschied ein Bezirksgericht in New Hampshire gegen die dezentrale Veröffentlichungsplattform LBRY.

LBRY ist eine dezentralisierte Video-Sharing-Plattform, die es den Zuschauern ermöglicht, für das Ansehen Geld zu verdienen. Darüber hinaus können Entwickler auf der Odysee-Plattform LBC-Token verdienen.

Ein gefährlicher Präzedenzfall von SEC

Das LBRY-Team entschuldigte sich bei seinen Nutzern und Investoren mit einer deutlichen Warnung vor dem Urteil:

„Die hier verwendete Sprache schafft einen außerordentlich gefährlichen Präzedenzfall, der jede Kryptowährung in den USA zu einem Wertpapier macht, einschließlich Ethereum.“

Die SEC ging im Mai 2021 gegen das Projekt vor und beschuldigte es, den LBC-Token als nicht registriertes Wertpapier verkauft zu haben. Es ist dem laufenden Verfahren und den gegen ihn erhobenen Anschuldigungen sehr ähnlich Ripple.

Nach Angaben der Aufsichtsbehörde hat LBRY zwischen 2016 und 2021 11 Millionen US-Dollar an Krypto und Barmitteln von Investoren aufgebracht. Sie stellte fest, dass dies als Investitionsvertrag und daher als Sicherheit angesehen wurde, obwohl LBRY kein ICO (ursprünglicher coin Angebot).

Das Ergebnis ist ein schwerer Schlag für Token-Emittenten, von denen viele argumentieren, dass die SEC durch Durchsetzung reguliert.

LBRY bestritt, dass sein Token ein Wertpapier sei, und erklärte, dass Millionen von Menschen die Plattform nutzten, bevor Token erstellt oder verkauft wurden. In einer Petition zur Verteidigung des Projekts heißt es:

„Wir haben in äußerst gutem Glauben gehandelt, versucht, alle Regeln zu befolgen, und die SEC auf Schritt und Tritt eingehalten.“

Siehe auch  Krypto im Wert von 3,5 Milliarden US-Dollar, das 2021 von der IRS-Abteilung für Cyberkriminalität beschlagnahmt wurde

Richter Paul Barbadoro dachte jedoch das Gegenteil und ging hart auf das Projekt ein:

„Kein vernünftiger Tatsachenbeweis könnte die Behauptung der SEC zurückweisen, dass LBRY LBC als Sicherheit angeboten hat.“

Der Fall wird daher nicht vor Gericht gestellt, und die SEC hat einen weiteren Sieg errungen. Letzten Monat sagte der SEC-Vorsitzende Gary Gensler, dass die Kryptoindustrie nicht dezentralisiert sei.

Das Ripple Wirkung?

Der Sieg könnte weitaus größere Auswirkungen haben, wenn ein Präzedenzfall geschaffen wurde, da die Mehrheit der Krypto-Assets unter diesen Bedingungen als Wertpapiere betrachtet werden könnten.

Das Ripple Fall, der wahrscheinlich nicht vor Mitte 2023 gelöst werden wird, wird einen größeren Präzedenzfall schaffen und könnte zum Niedergang der Krypto-Innovation in den USA führen

Die Unterstützung für das Fintech-Unternehmen nimmt jedoch zu, da mindestens 12 verschiedene Personen und Organisationen Amicus-Briefe zur Unterstützung des Unternehmens einreichen.

Dazu gehören Coinbase Inc., die Chamber of Digital Commerce, das Crypto Council for Innovation, Cryptillian, die Blockchain Association, Valhil Capital, I-Remit, Spend The Bits, Tapjets, das Investor Choice Advocates Network (ICAN), Veri DAO und andere John Deaton im Namen von mehr als 75.000 XRP-Investoren.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.