Bitcoin NewsCoinDataEthereum NewsKrypto NewsLinkStatusTornado Cash

Tornado Cash-Entwickler in Amsterdam verhaftet


Am 10. August gab die niederländische Kriminalitätsbehörde (FIOD) die Verhaftung eines 29-jährigen Entwicklers von Tornado Cash bekannt, einem Kryptowährungsmixer, der auf dem Ethereum Netzwerk, das Anfang des Monats vom US-Finanzministerium sanktioniert wurde.

Die U.S. verbotene Tornado Cash weil die Plattform das Potenzial hatte, im großen Stil Kredite zur Geldwäsche zu vergeben, und dazu beitrug, die Gelder mehrerer mit kriminellen Aktivitäten verbundener Personen zu anonymisieren.

Nach Angaben des FIODsoll der Verdächtige an Straftaten der Verschleierung illegaler Finanzströme und der Beihilfe zur Geldwäsche beteiligt sein.

Tornado Cash erleichterte Geldwäschetätigkeiten

Das FIOD stellte fest, dass Kryptowährungs-Mixer dazu neigen, Geldwäsche zu erleichtern, da diese Plattformen hauptsächlich dazu verwendet werden, die Anonymität bei finanziellen Transaktionen zu erhöhen.

"Tornado Cash ist ein Mischdienst für Kryptowährungen. Der Online-Dienst ermöglicht es, die Herkunft oder den Bestimmungsort von Kryptowährungen zu verschleiern. Die (kriminelle) Herkunft der Kryptowährungen wird von solchen Mischdiensten oft nicht oder kaum überprüft. Nutzer eines Mischdienstes tun dies meist, um ihre Anonymität zu erhöhen."

Tornado Cash wird seit Juni 2022 von der FIOD wegen seiner möglichen Verbindungen zu kriminellen Organisationen wie der staatlich finanzierten Hackergruppe Lazarus untersucht. Als Protokoll wäre es jedoch schwer zu sanktionieren, da seine Governance-Entscheidungen im Konsens durch eine DAO (dezentralisierte autonome Organisation) getroffen werden, ohne dass eine zentrale Einheit dahinter steht.

Dies hat den Strafverfolgungsbehörden Sorgen bereitet, da die kriminellen Aktivitäten im Zusammenhang mit Kryptowährungsmischern in diesem Jahr ein Allzeithoch erreicht haben, da von Cryptopotato berichtet.

Die Krypto-Gemeinschaft antwortet

Nach der Verhaftung des mutmaßlichen Entwicklers von Tornado Cash protestierten mehrere Stimmen in der Krypto-Community, Verteidiger des Datenschutzes, gegen die Nachricht und erklärten, es sei ein Frevel an den Programmierern, die zwar Code entwickeln, aber nicht die vollständige Kontrolle über die Plattform behalten.

Siehe auch  Ethereum Erzielt über 7 % Gewinne, was ist los?

Stephan Livera, ein Bitcoin-Podcast-Moderator und Autor für das Bitcoin Magazine, sagte, dass die Verhaftung dieser Person eine "beunruhigende Nachricht" sei, denn genau wie Straßenbauer, die Straßen bauen, die von Kriminellen benutzt werden, wenn sie ihre Autos fahren, coin Mixer nicht zu kriminellen Zwecken hergestellt, auch wenn Kriminelle sie benutzen.

Die Verhaftung des Tornado Cash-Entwicklers durch die niederländische FIOD ist eine beunruhigende Nachricht.

Stellen Sie sich vor, Straßenbauer würden verhaftet, "weil Kriminelle sie benutzen"? Oder Installateure von Hausvorhängen?

Der Wunsch nach Privatsphäre sollte nicht als Verbrechen angesehen werden.

Livera ließ die Frage offen, warum dieser Entwickler überhaupt verhaftet wurde, ob er den Programmiercode für Tornado Cash geschrieben hat oder ob er in etwas anderes verwickelt war. Tom Robinson, Mitbegründer der Blockchain-Forensik-Firma Elliptic, äußerte ebenfalls ähnliche Bedenken.

Wurde der Tornado Cash-Entwickler nicht wegen des Schreibens von Code verhaftet, sondern weil er wissentlich als Vermittler von Erträgen aus Straftaten fungierte?https://t.co/Wvd3qSVM1v

Jake Chervinsky, ein Anwalt und Leiter der Abteilung Politik bei der Blockchain Association, sagte, er habe die ganze Woche damit verbracht, den Fall zu untersuchen. Bislang habe er jedoch "keine zufriedenstellende Begründung" gehört, die eine Verhaftung des Entwicklers erlauben würde, da die Behörden lediglich darauf hinwiesen, dass Kriminelle die Plattform intensiv nutzen.

Ich habe die ganze Woche mit der @TornadoCash Sanktionen & habe noch keine zufriedenstellende Rechtfertigung gehört.

Das Hauptargument lautet: "Kriminelle haben es oft benutzt." Okay, aber sie benutzen alles, was gesetzestreue Bürger tun.

Wo ist die Grenze? Wie glitschig ist dieser Abhang? Die Unsicherheit ist ein Schritt zurück.

  • Jake Chervinsky (@jchervinsky) August 11, 2022
                                    <script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>  
    

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.