BalancerKrypto News

Was ist das Balancer-Protokoll? Alles, was Sie wissen müssen

                                                            Balancer ist einer der beliebtesten automatisierten Market Maker (AMMs) und dezentralisierten Börsen auf der Ethereum Netzwerk.  Es ermöglicht Benutzern, Token sofort auszutauschen und Gebühren zu verdienen, wenn sie Liquidität für verschiedene Pools bereitstellen.

Balancer konkurriert mit anderen Plattformen wie ERC20-basiert Uniswap und SushiSwap. Es hat seine Vor- und Nachteile.

Das Folgende zielt darauf ab, Fragen zu Balancer zu beantworten, Kernfunktionen, Kundensupport, Sicherheitsgarantien usw. zu untersuchen.

Das Balancer-Protokoll

Durch die Verwendung von Liquiditätspools ermöglicht diese AMM-Plattform Benutzern, ihre ERC-20-Vermögenswerte auszutauschen, ohne dass eine zentrale Stelle oder Behörde erforderlich ist. Balancer-Benutzer können auch einen Teil der Handelsgebühren verdienen, da sie Liquidität bereitstellen.

Um die Liquidität auf dem Balancer-Protokoll zu erhöhen, bietet die Plattform den Benutzern mehrere Anreize. Was es von einigen der großen Geschütze im Bereich des AMM-Protokolls unterscheidet, ist, dass es den Benutzern genug Flexibilität bietet, um ihre privaten Liquiditätspools zu erstellen.

Benutzer können letztendlich Pools mit zwei oder mehr Krypto-Assets ihrer Wahl erstellen. Ähnlich wie andere bemerkenswerte automatisierte Market Maker leitet Balancer seine Trades durch alle Liquiditätspools, die benötigt werden, um die besten Kurse für die Benutzer zu sichern.

Zu den drei wichtigsten Benutzerdemografien von Balancer gehören Händler, Investoren, Smart Contracts, Liquiditätsanbieter und Arbitrageure (sie profitieren von unterschiedlichen Preisspreads auf verschiedenen Plattformen).

Vorteile:

  • Völlig dezentralisiert und genehmigungsfrei
  • Liquiditätspools stehen allen offen
  • Anpassbare AMMs

Nachteile:

  • Nur auf ERC-20-Token beschränkt
  • Es ist keine mobile Anwendung verfügbar
  • Hohe Gasgebühren
  • Nicht anfängerfreundlich
  • Unregulierter DEX

Was ist Balancer?

Balancer ist ein dezentrales Ethereum-basierte Börse und einer der führenden automatisierten Market Maker (AMMs) in der Welt der Kryptowährungen. Es läuft auf der Ethereum mainnet und ermöglicht es Benutzern, von mehreren Funktionen zu profitieren, um DeFi-Produkte zu erstellen.

Es wurde bereits 2019 von den Gründern von Balancer Labs – Mike McDonald und Fernando Martinelli – ins Leben gerufen. Beide Mitbegründer sind erfahrene Mitarbeiter der Kryptoindustrie und haben an anderen Blockchains und DeFi-Projekten mitgearbeitet.

Die Entwicklung von Balancer begann 2018 mit seinem Bronze-Release. Die restlichen drei Phasen gingen 2020 live. Die Bronze-Veröffentlichung folgte einer Finanzierungsrunde im März 2020, bei der Balancer 3 Millionen US-Dollar sammelte.

In den früheren Jahren der Einführung von Balancer wurden etwa 100 Millionen BAL-Token (Balancer’s Utility Token) geprägt. Das Protokoll gab 75 % davon an Miner frei und verteilte 25 % unter seinen Entwicklern und Aktionären. Dabei wurden 5 Millionen Token an die Öffentlichkeit verkauft.

Balancer-Produkte und -Funktionen

Die Balancer-Börse

Balancer ermöglicht es Benutzern, zu optimalen Preisen zu handeln. Das Protokoll fördert einen effizienten Handel, indem es Crowdsourcing-Liquidität aus Anlegerportfolios bündelt und gleichzeitig seine Smart-Order-Routing-Funktion nutzt, um die besten Preise für Händler zu finden.

Benutzer können jede Kombination von ERC-20-Token auf Balancer austauschen und erhalten Zugang zu intelligenter Preisgestaltung, MEV-Schutz und Gassubventionen/-optimierungen.
Offizielle Website

Die Handels-App

Um mit der Nutzung der Handels-App des Protokolls zu beginnen, Kryptowährungen zu kaufen und zu verkaufen oder zu speichern, müssen Benutzer nur eine selbstverwahrte Brieftasche erstellen.
img2_balancer Offizielle Website

Das BAL-Token

Die Bereitstellung von Liquidität oder der Handel mit dem Balancer-Protokoll bringt den Benutzern BAL-Token ein.

BAL-Token sind beanspruchbar und werden zur Teilnahme an den Balancer-Governance-Protokollen verwendet. In diesem Fall werden Liquiditätsanbietern Stimmrechte in Abhängigkeit von dem Prozentsatz der Token zugeteilt, den sie halten oder an dem Pool beteiligt sind.

Die Balancer-Pools

Balancer Pools führen Smart Contracts aus und erhalten den Wert, indem sie zwei oder mehr ERC-20-Token haben. Jeder Token hat sein Gewicht, und Benutzer können ihn mit anderen Token innerhalb dieses Pools tauschen. Die Smart Contracts passen den Pool neu an, um einen proportionalen und gleichen Wert der Liquidität darin aufrechtzuerhalten.

Dadurch bleibt der Wert jedes Tokens proportional zum Wert der Liquidität im gesamten Pool. Poolbesitzer erhalten Gebühren aus den Trades, die innerhalb des Pools stattfinden. Das Protokoll bietet zwei Haupttypen von Pools:

  • Öffentliche Schwimmbäder: Diese Pools ermöglichen es jedem, Balancer Liquidität bereitzustellen, indem er digitale Assets hinzufügt. Ersteller können die Parameter öffentlicher Pools vor dem Start festlegen, und diese Parameter können nicht einmal von ihnen geändert werden. Öffentliche Pools sind für Kleinanleger, die es vorziehen, Gebühren aus ihren Beständen zu verdienen, von entscheidender Bedeutung.
  • Private Pools: Hier kann nur der Ersteller ein Asset hinzufügen oder zurückziehen. Der Ersteller kann auch die Parameter des Pools anpassen, einschließlich Gewichtungen, akzeptable Vermögenswerte und Gebühren. Private Pools eignen sich hervorragend für Vermögensverwalter, die große Portfolios besitzen und es vorziehen, Gebühren für bestimmte digitale Vermögenswerte zu verdienen.
Siehe auch  ETFSwap: Die Zukunft der dezentralen ETFs für clevere Investoren

Das offene Design von Balancer ermöglicht es jedem, seinen Pooltyp zu erstellen und dabei zwischen verschiedenen Funktionen und flexiblen Preisoptionen zu wählen.

Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für die vielen Pool-Optionen, die für verschiedene Token-Kombinationen verfügbar sind.

  • Stabile Becken: Stable Pools eignen sich für Token mit weicher Bindung und einem hohen Korrelationskoeffizienten wie DAI/USDC/USDT.
  • Gewichtete Pools: Gewichtete Pools sind für eine breite Verwendung konzipiert, einschließlich einiger Token, die keine Preisverbindung haben, wie DAI/WETH.
  • MetaStable-Pools: Diese wurden entwickelt, um nicht gebundene Token zu unterstützen, die die Korrelation bewahren. Solche Token können jedoch im Laufe der Zeit divergieren, und ein gutes Beispiel ist ein Derivat.
  • Verwaltete Pools: Diese wurden entwickelt, um die maximale und solide Flexibilität zu bieten, die für die Verwaltung dynamischer Fonds erforderlich ist.
  • Liquiditäts-Bootstrapping-Pools: Diese Pools sind nützlich, um die Liquidität eines Tokens in einen anderen zu ändern.

Der Bunker

Der Tresor ist die zentrale Komponente von Balancer. Es ist ein intelligenter Vertrag, der alle Token in jedem Balancer-Pool kontrolliert und speichert. Der Tresor ist nicht nur ein wichtiger Teil des Ökosystems, sondern dient auch als Gateway, über das Benutzer die meisten Vorgänge wie Joins, Swaps und Exits durchführen.

Token-Verwaltung und -Abrechnung sind von der Pool-Logik im Vault getrennt. Balancer Claims Pool-Verträge werden einfacher, da sie Vermögenswerte nicht aktiv verwalten müssen und nur Exits, Swaps und Joins berechnen.
balancer_balBalancer-Protokoll. Die offizielle Website

Smart Order Router (SOR)

Der Smart Order Router von Balancer hilft seinen Händlern, die bestmöglichen Preise zu finden. Es identifiziert die besten Trades für einen bestimmten Satz von Output- und Input-Token, wenn es sich um einen direkten Swap in einem Pool oder um eine Mischung von Transaktionen über mehrere Pools handelt.

Der Smart Order Router wächst mit der Erweiterung der Vielfalt der Balancer-Pools und wächst weiter, wenn zusätzliche Pool-Typen mit unterschiedlicher Mathematik eingeführt werden. Das bedeutet, dass alle Pools des Balancer-Ökosystems Trades ausführen können.

Durch die Integration und Verbindung mit dem Smart Order Router kann jeder benutzerdefinierte Pool auf Balancer die Liquiditätsfunktionen von Balancer nutzen.

Balancer-Gnosis-Partnerschaft (BGP)

Auf app.balancer.fi ist die Balancer Gnosis Partnership die Standard-Handelsschnittstelle. Es verwendet Gnosis Solvers und den Balancer Vault, um Trades in Batches auszuführen. Händler können Swaps mit Gnosis Solvers einreichen, indem sie eine Nachricht signieren, die eine gaslose Transaktion einleitet.

Um Händler zu schützen Miner Extrahierbarer Wert oder MEV, die Solver gleichen Transaktionen mit On-Chain-Liquidität ab und erleichtern so die Nutzung von Coincidence of Wants. BGP verwendet mehrere Dexes, um Händlern zu garantieren, dass sie immer die besten Preise erhalten.

Die solide Integration von BGP mit Balancer’s Vault ermöglicht es, anspruchsvolle Multi-Hop-Deals mit minimalen Token-Transfers durchzuführen und gleichzeitig die Transaktionskosten zu senken. Es gruppiert gaslose Transaktionen und stellt sicher, dass erfolglose Trader nicht zu einem Gebührenverlust führen.

So eröffnen Sie ein Balancer-Konto

Der Einstieg in Balancer ist unkompliziert. Die UX der Plattform macht den Zugriff und die Navigation nahtlos und bietet nützliche und gut platzierte Tools zum Handeln, Investieren und Abheben von Token.

Händler und Portfoliomanager können die einzigartigen Produkte und Funktionen von Balancer nutzen, um in die Plattform zu investieren oder darauf aufzubauen, um neue innovative Arten von dezentralen Finanzanwendungen (dApps) zu erstellen.

In der oberen linken Ecke der Homepage von Balancer finden Benutzer Optionen zur Verwendung der Invest-App, der Trade-App oder der Build-Option von Balancer.

Siehe auch  XRP fällt täglich um 3 %, aber steht ein erneuter Test von 0,3 $ bevor? (Ripple Preisanalyse)

Gebühren und Provisionen auf Balancer

Bei Balancer erhebt jeder Pool eine andere Gebühr. Außerdem kann die Anzahl der erhobenen Gebühren von der Wahl des Entwicklers eines Pools abhängen, und einige Gebühren können zwischen 0,0001 % und 10 % liegen. Lassen Sie uns einige Gebühren herausfinden, die für das Balancer-Protokoll gelten.

Handelsgebühren für Balancer-Börsen

Handelsgebühren sind ein Teil jeder Transaktion, die Krypto-Händler an Pool-LPs zahlen, und werden von Pool-Entwicklern festgelegt. Bei zentralisierten Börsen wird den Benutzern eine Abnehmergebühr von den Abnehmern und eine Herstellergebühr von den Herstellern berechnet.

Taker sind Benutzer, die Liquidität aus dem Orderbuch entfernen, wenn sie bereits platzierte Orders annehmen. Maker sind Benutzer, die diese Bestellungen aufgeben.

Eine Alternative zur Erhebung separater Taker- und Maker-Gebühren besteht darin, dem Maker und dem Taker die gleichen Pauschalgebühren zu berechnen. Bei dezentralen Börsen wie Balancer fallen keine Handelsgebühren an. In Bezug auf die Handelsgebühren berechnet Balancer den Benutzern also keine Gebühren.

Netzwerkgebühren

Netzwerkgebühren werden an bestimmte Blockchain- oder Krypto-Miner gezahlt und sind keine Gebühren, die an die Balancer-Börse gezahlt werden. Netzwerkgebühren sind nicht festgelegt; sie variieren gelegentlich. Ihre Zahlen hängen von der Belastung des Netzes zu einem bestimmten Zeitpunkt ab.

Unterstützte Geräte

Balancer hat keine mobile App für Android oder iOS. Benutzer können die Börse jedoch über ihre Web-App mit einem Mobiltelefon oder Desktop ausführen.

Kundendienst

Benutzer können mit dem Kundensupport von Balancer chatten, und dies ist eine Funktion, die es von vielen „dezentralisierten“ Konkurrenten unterscheidet.

Neben der Live-Chat-Funktion auf der Website können Benutzer auch eine E-Mail an contact@balancer.finance senden oder über LinkedIn oder Twitter Kontakt aufnehmen.

Unterstützte Kryptowährungen

Balancer unterstützt keine Token, die nicht dem ERC-20-Standard entsprechen, auch wenn sie in bestimmten Pools verwendet werden.

Die Plattform kontrolliert auch nicht die in den Balancer-Pools gehaltenen Token; Sie sind intelligente Verträge. Um sicherzustellen, dass Token mit bekannten Fehlern nicht in Pools verwendet werden, werden die konfigurierbaren Rechtepools oder CPRs eingerichtet.

Der native Token von Balancer ist auch an einigen etablierten Krypto-Börsen und Handelsplattformen für sichere Transaktionen gelistet. Zu diesen Plattformen gehören Coinbase, Binance, Kraken, Crypto.com und Bithumb.

Sicherheit

Das Balancer-Protokoll hat keine Admin-Schlüssel oder Hintertüren, was es zu einem völlig vertrauenswürdigen Protokoll macht, bei dem Benutzer Balancer-Pools nicht aktualisieren können. Nachfolgend sind einige Sicherheitsmechanismen von Balancer aufgeführt:

  • Balancer ist vollständig geprüft: Balancer-Audits mit Trail of Bits, Certora und OpenZeppelin. Es wird regelmäßig weiteren Audits unterzogen, um sicherzustellen, dass es die Sicherheits- und Dex-Standards erfüllt.
  • Bug-Bounty-Programm: Innerhalb der V2-Version seiner Kernverträge führt Balancer ein fortlaufendes Bug-Bounty-Programm durch. Die Höhe der gezahlten Belohnung hängt von der Schwere des Fehlers ab. Bug Bountys gelten für die Balancer Smart Contracts, die für die Sicherung von Protokollgeldern im Mainnet von verantwortlich sind Ethereum.

Wie wir bereits erwähnt haben, ist Balancer genehmigungsfrei, daher besteht immer die Möglichkeit, dass fehlerhafte oder böswillige Token auf Vertragsebene eingeführt werden. Hier ist die Antwort von Balancer auf all dies:

  • Balancer bewertet und prüft das Protokoll weiterhin fortlaufend.
  • Es hat Transfergebühren-Token zur UI-Blacklist hinzugefügt.
  • Balancer fügte auch zusätzliche Dokumentation über die Gefahren hinzu, die mit der Funktionsweise von Pools verbunden sind, und wie Token, die von Menschen in böswilliger Absicht erstellt wurden, Gelder aus einem Pool abziehen könnten.

Der Pool-Hack des Balancers

Im Januar 2021 ermöglichte ein Problem einem Angreifer, Bargeld aus zwei Pools zu stehlen, die Token mit vielen Überweisungsgebühren enthielten. Dieses Problem trat trotz der häufigen Warnung von Balancer vor unvorhergesehenen Konsequenzen im Zusammenhang mit ERC-20 mit Transfergebühren in seinem Discord, seinen Dokumenten und anderen Kanälen auf.

Die Balancer-Plattform wurde für ERC-20-konforme Token entwickelt. Wenn sich diese Token ungewöhnlich und unerwartet verhalten, wird es immer negative Konsequenzen geben. Zum Abschluss dieser Veranstaltung entschädigte Balancer Liquiditätsanbieter, die Gelder verloren hatten.

Fazit

Balancer ist ein praktisches Protokoll für Krypto-Investoren, die digitale Assets zu optimalen Preisen austauschen möchten oder über ungenutzte Portfolios verfügen, die sie nutzen möchten.

Private Liquiditätspools auf der Plattform sind herausragende Merkmale, die Portfoliomanager und Großanleger nützlich finden könnten. Multi-Token-Pools bieten Zugriff auf einen soliden Index von Kryptos, die automatisch neu ausbalanciert werden können.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.