The Graph (GRT)

Was ist The Graph? (BRT)

The Graph ist eine Open-Source-Software zum Sammeln, Verarbeiten und Speichern von Daten aus verschiedenen Blockchain- Anwendungen, um den Informationsabruf zu erleichtern.

Ursprünglich auf der Ethereum-Blockchain gestartet, besteht die Mission von The Graph darin, Entwicklern dabei zu helfen, relevante Daten zu nutzen, um die Effizienz ihrer dezentralen Anwendung (dapp) zu steigern.

Der Graph analysiert und sammelt Blockchain-Daten, bevor er sie in verschiedenen Indizes, sogenannten Subgraphs, speichert, sodass jede Anwendung eine Anfrage an ihr Protokoll senden und eine sofortige Antwort erhalten kann.

Abfragen werden von Dapps über GraphQL gestellt, eine weit verbreitete Sprache, die ursprünglich von Facebook entwickelt wurde, um Daten für den Newsfeed eines Benutzers zu sammeln.

Die Graph-Benutzer, die Dienste für das Netzwerk bereitstellen, sogenannte Indexer und Delegatoren, helfen bei der Verarbeitung der Daten und geben sie an Endbenutzer und Anwendungen weiter.

Die native Kryptowährung von Graph, GRT, wird verwendet, um die Integrität der in seinem Netzwerk gesicherten Daten zu gewährleisten. Jeder Benutzer, egal ob Indexer, Kurator oder Delegierter, muss GRT einsetzen, um seine Rollen zu erfüllen, und im Gegenzug Gebühren vom Netzwerk verdienen.

Der Graph wird von beliebten Ethereum-Dapps wie Aave, Curve und Uniswap verwendet.

Wer hat The Graph erstellt?

The Graph wurde 2018 von Yaniv Tal, Jannis Pohlmann und Brandon Ramirez gegründet, die zuvor bei mehreren Startups zusammengearbeitet haben, die sich auf die Entwicklung von Entwicklertools konzentrierten.

The Graph hat seit 2019 insgesamt 19,5 Millionen US-Dollar an Token-Verkäufen gesammelt, darunter 10 Millionen US-Dollar aus dem öffentlichen Verkauf im Oktober 2020. In dieser Zeit wurden etwa 21 % des anfänglichen Token-Angebots von 10 Milliarden BRT an Investoren wie Coinbase Ventures, Digital Currency Group und Multicoin Capital verkauft.

Wie funktioniert The Graph?

Der erste Schritt des Graphs zur Aggregation von Daten erfolgt über die Graph Nodes, die kontinuierlich Netzwerkblöcke und Smart Contracts nach Informationen durchsuchen.

Wenn eine Anwendung über Smart Contracts Daten zur Blockchain hinzufügt, fügt der Graph Node die Daten aus diesen neuen Blöcken seinen entsprechenden Untergraphen hinzu.

Sobald der Graph Node Informationen extrahiert, gibt es drei Arten von Benutzern, die zur Organisation der Daten in seinem Protokoll beitragen.

Diese beinhalten:

  • Kuratoren – Subgraph-Entwickler, die beurteilen, welche Subgraphs von hoher Qualität sind und von The Graph indiziert werden müssen. Bemerkenswert ist, dass Kuratoren GRT an die Untergraphen anhängen, an die sie glauben.
  • Indexer – Knotenbetreiber, die mit der Bereitstellung von Indexierungs- und Abfragediensten für die signalisierten Untergraphen beauftragt sind, und müssen GRT einsetzen, um diese Dienste bereitzustellen.
  • Delegatoren – Delegieren Sie GRT an Indexer, um zum Betrieb des Netzwerks beizutragen, ohne einen Knoten zu installieren.

Alle Nutzer verdienen je nach Rolle einen Teil der Netzgebühren für ihre Arbeit.

Auf diese Daten kann dann leicht von Anwendungen zugegriffen werden, die Informationen suchen, die ihnen helfen, ihre Software mithilfe von Abfragen auszuführen.

Decentraland greift beispielsweise auf die Informationen von The Graph zu, um Grundstücke, Zubehör und Sammlerstücke anwendungsübergreifend zu finden und sie auf ihren Marktplatz zu bringen, sodass Benutzer sie von einem zentralen Ort aus kaufen können.

Warum hat GRT einen Wert?

Die GRT-Kryptowährung bezieht ihren Wert aus ihrer Fähigkeit, die erfolgreiche Ausführung von Smart Contracts sicherzustellen, die vom The Graph-Protokoll abhängig sind.

Vor allem ist GRT die einzige Kryptowährung, die für wichtige Netzwerkvorgänge verwendet wird. Beispielsweise müssen Verbraucher, die Abfragen an Indexer senden, eine Abfragegebühr in BRT zahlen.

Kuratoren verdienen Abfragegebühren für die von ihnen signalisierten Untergraphen, Indexer verdienen einen Teil der Abfragegebühren und Belohnungen aus dem Protokoll und Delegatoren verdienen einen Teil der Indexergebühren für die Ausleihe ihrer BRT.

Jeder, der GRT-Token besitzt und einsetzt, kann an Entscheidungen, die die Software betreffen, teilnehmen und über Vorschläge für die Regeln abstimmen, die die Nutzung der Plattform regeln. Delegierende übertragen ihr Stimmrecht an eine andere Person, die in ihrem Namen abstimmt.

Anleger sollten beachten, dass, während The Graph im Jahr 2020 10 Milliarden BRT eingeführt hat, das Gesamtangebot im Durchschnitt um 3% jährlich steigen wird, wobei jedes Jahr schätzungsweise 1% der Token aus dem Verkehr gezogen werden.

Warum GRT kaufen?

Der Graph kann für Entwickler von Interesse sein, die Blockchain-basierte Anwendungen erstellen möchten, die auf Blockchain-Daten zugreifen und diese überprüfen müssen.

Anleger möchten möglicherweise GRT zu ihrem Portfolio hinzufügen, wenn sie der Meinung sind, dass dezentrale Anwendungen für den Betrieb kontinuierlich eine große Menge an Blockchain-Daten benötigen.

Sollte sich The Graph schließlich als Schlüsselprobleme für Dapp-Benutzer erweisen, könnte es zu einem unverzichtbaren Werkzeug bei der Verknüpfung aller auf der Blockchain basierenden Anwendungen werden.

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.