Die Aktien von CTS Eventim, einem führenden Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Dienstleistungen, gerieten am Montag unter Druck. Grund dafür war die Ankündigung, dass das Unternehmen das laufende Geschäftsjahr mit einem Umsatzrückgang abschließen werde.
Die Meldung führte zu einem starken Kurseinbruch bei CTS Eventim-Aktien an der Frankfurter Börse. So fielen die Papiere des Unternehmens um mehr als fünf Prozent auf den tiefsten Stand seit mehreren Wochen. Insgesamt verlor das Unternehmen rund 350 Millionen Euro an Wert.
Die Gründe für den Umsatzrückgang liegen vor allem in der Corona-Pandemie. Zahlreiche Veranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden, was zu massiven Einbußen bei den Ticketverkäufen führte. Auch die Konzert- und Eventbranche insgesamt leidet unter den Auswirkungen der Pandemie.
Trotzdem ist die Geschäftsführung von CTS Eventim optimistisch. Das Unternehmen arbeite intensiv an neuen digitalen Lösungen und Technologien, um die Auswirkungen der Pandemie zu minimieren und das Geschäft auch in Zukunft erfolgreich fortzuführen.
Zudem konnte CTS Eventim bereits in der Vergangenheit unter Beweis stellen, dass es auch in schwierigen Zeiten erfolgreich wachsen kann. So steigerte das Unternehmen in den letzten Jahren kontinuierlich seinen Umsatz und Gewinn.
Langfristig betrachtet ist somit ein Investment in CTS Eventim immer noch eine interessante Option für Anleger. Allerdings sollte man in Anbetracht der aktuellen Herausforderungen der Corona-Krise und den damit verbundenen Risiken vorsichtig agieren.