Welt News

Vuitton beschuldigt Joan Mitchell Gemälde in Handtaschenwerbung

NEW YORK – Die Joan Mitchell Foundation hat eine Unterlassungserklärung an Louis Vuitton geschickt, in der behauptet wird, dass die Luxusmarke ohne Genehmigung Reproduktionen der Gemälde des Künstlers in Handtaschenwerbung verwendet.

In einer Erklärung vom Dienstag sagte die gemeinnützige Organisation, sie habe wiederholt Anfragen von Louis Vuitton abgelehnt, Mitchells farbenfrohe abstrakte Arbeit in ihrer Kampagne zu verwenden, in der die Schauspielerin Lea Seydoux die Hauptrolle spielt.

„JMF lehnte diese Anfrage schriftlich in Übereinstimmung mit seiner langjährigen Politik ab, dass Bilder der Arbeit des Künstlers nur zu Bildungszwecken verwendet werden“, heißt es in der Erklärung.

„JMF hat die Werke des Künstlers nie zur Verwendung in kommerziellen Kampagnen oder zur Förderung anderer Waren oder Dienstleistungen lizenziert. Louis Vuitton wiederholte daraufhin die Anfrage, die mehrmals abgelehnt wurde.“

Die abstrakte Expressionistin Mitchell war Teil der New York School-Gruppe der Nachkriegszeit und zog 1968 in die französische Kleinstadt Vetheuil, wo sie bis zu ihrem Tod 1992 arbeitete.

Die Stiftung sagte, Louis Vuitton habe die Kampagne mit mindestens drei von Mitchells Werken gestartet – „La Grande Vallée XIV (For A Little While)“ (1983); „Quatuor II für Betsy Jolas“ (1976); und „Edrita Fried“ (1981) – ohne Genehmigung.

„Es ist eine große Enttäuschung für JMF, dass Louis Vuitton die Rechte einer Künstlerin so missachtet und ihre Arbeit für finanziellen Gewinn ausbeutet“, hieß es.

Der Luxusgigant LVMH, der von AFP erreicht wurde, sagte, er würde sich nicht äußern.

Der Vorwurf, dass der weltweit führende Luxuskonzern geistiges Eigentum ohne Genehmigung nutzt, kommt, als Mitchell Gegenstand einer Ausstellung im Raum für zeitgenössische Kunst der Fondation Louis Vuitton in Paris ist.

Siehe auch  Erste Privatrakete Europas erfolgreich gestartet

Die Ausstellung, die ihre Werke den Claude Monets gegenüberstellt, läuft noch bis zum 27. Februar.

Die Mitchell-Stiftung versprach, dass Louis Vuitton weitere rechtliche Schritte einleiten werde, wenn Louis Vuitton die „illegale Nutzung von Mitchells Kunstwerken“ nicht einstelle.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.