Bitcoin NewsEthereum News

Risk-Rewards: EigenLayer s Re-Staking Phenomenon Shaking Crypto Markets

Die boomende Welt der Crypto-'Re-Staking'-Plattformen: Risikofreudige Händler jagen größere Renditen

Die boomenden Krypto-“Re-Staking”-Plattformen haben bedeutende Veränderungen im Krypto-Markt ausgelöst, da Händler auf der Jagd nach höheren Renditen sind. Mit mehr als 18 Milliarden US-Dollar, die in diese neuen Plattformen geflossen sind, bieten sie den Anlegern Belohnungen dafür, dass sie ihre Token sperren. Dieses komplexe Schema birgt jedoch laut Analysten ein Risiko für die Benutzer und den Kryptomarkt.

Re-Staking gewinnt aufgrund der steigenden Popularität immer mehr an Anziehungskraft, was ein Zeichen für die Risikobereitschaft auf den Kryptomärkten ist, während die Preise steigen und Händler nach Renditen suchen. Bitcoin, die größte Kryptowährung, nähert sich den Allzeithochs, während Ethereum, die zweitgrößte Kryptowährung, in diesem Jahr um mehr als 60% gestiegen ist.

EigenLayer, ein Start-up aus Seattle, steht im Mittelpunkt des Re-Staking-Booms. Das Unternehmen, das im Februar 100 Millionen US-Dollar von Andreessen Horowitz, dem Krypto-Zweigfirma des US-amerikanischen Risikokapitalunternehmens, eingesammelt hat, hat es geschafft, 18,8 Milliarden US-Dollar an Kryptowährungen auf seine Plattform zu locken – im Vergleich zu weniger als 400 Millionen vor sechs Monaten.

Re-Staking wurde von EigenLayer entwickelt, um eine langjährige Praxis im Kryptobereich, das Staking, zu erweitern, berichtete der Gründer Sreeram Kannan gegenüber Reuters.

Kannan betonte, dass das Risiko, das mit Re-Staking verbunden ist, in der Krypto-Welt umstritten ist, wobei einige Insider der Meinung sind, dass die Praxis zu neu ist, um definitive Aussagen zu treffen. Andere, darunter auch Analysten, befürchten jedoch, dass bei Verwendung neuer Token, die die re-gestakten Kryptowährungen repräsentieren, als Sicherheit in den umfangreichen Kreditmärkten für Kryptowährungen endlose Kredite auf der Grundlage einer kleinen Anzahl von zugrunde liegenden Vermögenswerten entstehen könnten. Dies könnte den breiteren Kryptomarkt destabilisieren, wenn alle gleichzeitig aussteigen wollten, so ihre Bedenken.

Siehe auch  OKX startet Krypto-Handelsplattform in den VAE: Vorteile für Anleger

Die Faszination für Investoren liegt in der Rendite: Die Erträge aus dem Staking auf der Ethereum-Blockchain liegen in der Regel im Bereich von 3% bis 5%, aber Analysten sagen, dass die Renditen beim Re-Staking höher sein könnten, da Anleger mehrere Erträge gleichzeitig erzielen können.

Re-Staking ist die neueste Entwicklung in der risikoreichen Welt der dezentralen Finanzwirtschaft, auch bekannt als DeFi, in der Kryptowährungsinhaber in experimentelle Systeme investieren, in der Hoffnung, hohe Renditen aus ihren Beständen zu erzielen, ohne sie verkaufen zu müssen.

Die Plattform EigenLayer hat bisher keine Staking-Belohnungen direkt an Benutzer ausgezahlt, da der Mechanismus dafür noch nicht entwickelt wurde. Die Benutzer treten der Plattform in Erwartung zukünftiger Belohnungen oder anderer Werbegeschenke, bekannt als Airdrops, bei.

EigenLayer hat bisher seinen eigenen neu erstellten Token an Personen ausgegeben, die die Plattform nutzen. Die Benutzer hoffen, dass dieser Token namens “EIGEN” in Zukunft etwas wert sein wird.

Morgan McCarthy von Kaiko sagte, dass das Wachstum der Re-Staking-Plattformen von Benutzern angetrieben wird, die auf der Suche nach solchen Airdrops sind, und bezeichnete es als “sehr spekulativ, dieses kostenlose Geld-Phänomen”.

David Duong, Leiter der Forschung an der US-amerikanischen Krypto-Börse Coinbase, die Staking, aber kein Re-Staking anbietet, nannte es “sehr riskant”.

EigenLayer wurde im vergangenen Jahr von Sreeram Kannan, einem ehemaligen Assistenzprofessor an der University of Washington in Seattle und Teil eines Teams, das den ersten studentisch gestalteten Mikrosatelliten in Indien gestartet hat, ins Leben gerufen.

EigenLayer bezeichnet sich selbst als einen Marktplatz für Validierungsdienste, der potenzielle Staker mit Anwendungen verbindet, die gestake Tokens benötigen.

Siehe auch  Krypto-Markt im Absturz: Bitcoin und Ethereum erreichen Tiefststände

Neue Re-Staking-Plattformen sind entstanden, darunter EtherFi, Renzo und Kelp DAO, die die Token ihrer Kunden auf EigenLayer re-staken und neue Tokens generieren, um diese re-gestakten Vermögenswerte zu repräsentieren. Diese Tokens können anderswo verwendet werden, beispielsweise als Sicherheit bei Krediten.

Kannan betonte, dass das Ziel seiner Plattform darin besteht, den Benutzern die Wahl zu lassen, wo sie ihre Tokens staken wollen, und neuen Blockchain-Diensten beim Wachstum zu helfen, nicht jedoch immer mehr krypto-basierte Kreditaufnahme zu fördern.

Einige Experten machen sich keine Sorgen um Re-Staking und merken an, dass die Geldmenge in Re-Staking-Protokollen im Verhältnis zu den 2,5 Billionen US-Dollar Nettobeständen der weltweiten Kryptoindustrie gering ist.

Regulierungsbehörden haben sich schon lange Sorgen gemacht, dass Verluste in der Kryptowelt auf die breiteren Finanzmärkte übergreifen könnten.

Andrew O’Neill, Leiter der digitalen Vermögenswerte bei S&P Global Ratings, sagte: “Derzeit sehen wir kein signifikantes Risiko einer Übertragung von Problemen mit Re-Staking auf traditionelle Finanzmärkte.”

Dennoch wird die Kryptowelt zunehmend mit der Mainstream-Finanzwirtschaft verbunden, und Re-Staking findet bei institutionellen Investoren Anklang.

Zodia Custody, der Krypto-Arm von Standard Chartered, hat ein beträchtliches institutionelles Interesse am Staking festgestellt, hält Re-Staking jedoch für einen Schritt zu weit, da es schwierig ist, eine “Papiertrail” darüber zu schaffen, wohin die Vermögenswerte fließen und wie die Belohnungen verteilt werden.

Swiss Bitcoin-focused bank Sygnum sagte, dass sie die Krypto-Assets ihrer Kunden staken und erwarten, dass “ein neues Ökosystem rund ums Re-Staking entsteht”.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.