Laut einem aktuellen Bericht von Glassnode ist die Zahl der Ethereum Wallets mit einem Saldo ungleich Null stiegen gegen Ende 2021 auf ein Rekordhoch. Vor Jahresende, am 29. Dezember, hatte diese Zahl einen neuen ATH erreicht und erreichte 71.364.788, so das Blockchain-Analyseunternehmen.
Dies ist ein Wachstum von 38 % seit dem gleichen Zeitraum im Jahr 2020, als es auch eine vorherige ATH von über 51 Millionen erreicht hatte. Der Anstieg im Jahr 2020 war auf das explosive Wachstum im DeFi-Bereich sowie auf das steigende Interesse an Kryptowährungen zurückzuführen, insbesondere Ethereum, von institutionellen Anlegern.
Schnitt auf 2021, und es gibt weit mehr Faktoren für dieses Wachstum – einer der größten ist der NFT-Boom. Von der Mainstream-Akzeptanz durch die „spießige“ Kunstwelt, wie dies während der Art Basel in Miami vor einigen Monaten zu sehen war, ermöglichte das Phänomen den Benutzern, fast jede Art von Vermögenswerten zu symbolisieren und zu besitzen.
OpenSea, basierend auf Ethereum, ist der weltweit größte NFT-Marktplatz und beherbergt einige der beliebtesten digitalen Sammlerstücke auf dem Markt, darunter den Bored Ape Yacht Club (BAYC), CryptoPunks und sogar The Sandbox. Mehrere Krypto-Experten haben auch darauf hingewiesen, dass NFTs und die hohe Aktivität in diesem Sektor einer der Hauptgründe dafür waren, die Gasgebühren auf der Ethereum Blockchain.
Mit Blick auf dieses Jahr konnten wir einen Anstieg der Aktivität aufgrund weiterer anstehender Innovationen im Krypto-Sektor feststellen. Während die DeFi- und NFT-Märkte weiter wachsen und auch ein steigendes institutionelles Interesse verzeichnen werden, könnten auch Untersektoren wie P2E und das Metaverse innerhalb der Community an Bedeutung gewinnen und das Wachstum der Benutzerbeteiligung unterstützen Ethereum und Ethereum-basierte Token für die Zukunft.