Die Blockchain-basierte Datenplattform – Chainalysis – schätzte, dass der Gesamtwert der gewaschenen Kryptowährung im Jahr 2021 8,6 Milliarden US-Dollar betrug – 30 % mehr als im Jahr 2020. Nach Angaben des Unternehmens ist ein solcher Anstieg jedoch angesichts des beträchtlichen Wachstums der Anlageklasse in gewisser Weise zu erwarten das vergangene Jahr.
Krypto-Geldwäsche ist auf dem Vormarsch
In seinem jüngsten Bericht informierte Chainalysis, dass Cyberkriminelle, die mit Kryptowährungen handeln, ein gemeinsames Ziel haben: ihre „unrechtmäßig erworbenen Gelder zu einem Dienst zu verschieben, wo sie vor den Behörden sicher aufbewahrt und schließlich in Bargeld umgewandelt werden können“.
Im Einklang mit der raschen Expansion der Branche im Jahr 2021 haben auch illegale Geschäfte mit Bitcoin und Altcoins zugenommen, stellte das Unternehmen fest. Während im Jahr 2020 schlechte Schauspieler digitale Vermögenswerte im Wert von 6,6 Milliarden US-Dollar gewaschen haben, stieg die Zahl im Jahr 2021 auf 8,6 Milliarden US-Dollar.
Geldwäsche-Chart, Chainalysis
Fast 17 % der 8,6 Milliarden US-Dollar wurden in dezentralisierte Finanzanwendungen überwiesen, gegenüber 2 % im Jahr 2020. Der Bericht fügte hinzu, dass Mining-Pools, risikoreiche Börsen und Mixer ebenfalls einen erheblichen Wertzuwachs verzeichneten, der von illegalen Adressen stammte.
Chainalysis erklärte, dass diese Zahlen nur Gelder aus „Kryptowährungskriminalität“ beinhalten, einschließlich Darknet-Marktverkäufen oder Ransomware-Angriffen.
„Es ist schwieriger zu messen, wie viel Fiat-Währung aus Offline-Kriminalität – zum Beispiel traditioneller Drogenhandel – in Kryptowährung umgewandelt wird, um gewaschen zu werden. Wir wissen jedoch anekdotisch, dass dies geschieht“, schloss das Unternehmen.
Kryptobasierte Verbrechen im Jahr 2021
Diebstahl und Betrug blieben im vergangenen Jahr die Hauptart von Kryptowährungsverbrechen. Brieftaschen, die mit Diebstahl in Verbindung gebracht werden, schickten fast die Hälfte ihrer gestohlenen Gelder an DeFi-Anwendungen – insgesamt digitale Vermögenswerte im Wert von mehr als 750 Millionen US-Dollar.
Dies könnte damit zusammenhängen, dass im vergangenen Jahr mehr Kryptowährungen von solchen Protokollen gestohlen wurden als von jeder anderen Art von Plattformen. Andererseits senden Betrüger die meisten ihrer Gelder an Adressen an zentralen Börsen.
Der Darknet-Markt, Terrorismusfinanzierung und Ransomware gehörten zu den anderen führenden Formen von Verbrechen im Jahr 2021. Ähnlich wie Betrüger schickten Kriminelle, die in diesen Sektoren tätig sind, den Großteil ihrer Gelder an Wallets an zentralen Handelsplätzen.
Es ist erwähnenswert, dass Unternehmen für digitale Vermögenswerte in vielen Ländern aufgrund von Vorschriften wie der Travel Rule zusätzliche Compliance-Prüfungen durchführen und Transaktionen mit einem Wert von über 1.000 US-Dollar melden mussten. Es überrascht nicht, dass illegale Adressen eine unverhältnismäßig große Anzahl von Überweisungen an Börsen senden, die knapp unter dieser 1.000-Dollar-Schwelle liegen.