Der Algorand-Preis fiel auf 0,09 $, sein Allzeittief, inmitten eines breiteren Krypto-Ausverkaufs. Der bisher höchste Preis von ALGO lag 2019 bei 3,56 US-Dollar – während des Bullenmarktes 2021 erreichte er auch 2,80 US-Dollar. Der regulatorische Gegenwind ging mit weiteren Rückgängen bei ALGO einher.
Algorand gehört zu mehreren Altcoins, die es während des Krypto-Ausverkaufs diese Woche extrem schwer hatten. Als Bitcoin auf unter 25.000 US-Dollar fiel und Ethereum auf unter 1.600 US-Dollar fiel, erreichte Algorands nativer Token ALGO fast 10% Verlust und fiel auf ein neues Allzeittief von 0,09 US-Dollar.
Während ALGO-Bullen derzeit versuchen, die 0,1-Dollar-Marke zurückzuerobern, bleibt der Verkaufsdruck stark und der Weg des geringsten Widerstands führt nach unten. Laut Daten von CoinMarketCap ist das Handelsvolumen von Algorand in den letzten 24 Stunden um 34% auf etwa 23,6 Millionen US-Dollar gesunken. Die Marktkapitalisierung ist auf 756 Millionen US-Dollar gesunken.
Der Algorand-Preis erreichte am 20. Juni 2019 sein Allzeithoch von 3,56 US-Dollar. Dies wurde kurz nach dem Start der Layer-1-Blockchain angesichts einer breiteren optimistischen Stimmung hinsichtlich ihres Potenzials erreicht. Mainstream-Anerkennung, zahlreiche Partnerschaften und ein kürzlich durchgeführtes wichtiges Netzwerk-Upgrade unterstreichen die positiven Faktoren für Algorand.
Allerdings befindet sich der Preis seit seinem Höchststand von 2,80 US-Dollar während des letzten Bullenmarkts weitgehend im Abwärtstrend.
In den letzten Monaten hatte die negative Stimmung, die vom Vorsitzenden der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) ausgelöst wurde, Auswirkungen auf den ALGO-Preis. Die Benennung von Algorand durch die SEC als eines der nicht registrierten Wertpapiere in Klagen gegen Bittrex und Binance beschleunigte den Abwärtstrend der Kryptowährung. Übrigens lobte SEC-Vorsitzender Gary Gensler einmal das Potenzial von Algorand als Blockchain-Netzwerk.
Aus Sicht des SEC-Vorsitzenden scheint sich seitdem viel verändert zu haben.
Auf dem Markt wird ALGO wahrscheinlich unter einer negativen Dynamik leiden, selbst wenn der Markt eine Erholung erwartet. Die Verkäufer haben die Kontrolle, da sich der RSI trotz der Versuche der Bullen fest im überverkauften Bereich befindet. In diesem Fall sind weitere Gewinnmitnahmen wahrscheinlich, bevor es zu einer Trendwende nach oben kommt.