AnalysenBitcoin NewsKrypto News

4 Metriken deuten darauf hin, dass die Talsohle des Bitcoin-Marktes nahe ist

scheint in eine historische Kaufzone eingetreten zu sein, nachdem es in den letzten sieben Monaten um fast 70 % gefallen war.

Die zentralen Thesen

  • Bitcoin ist von seinem Allzeithoch um fast 70 % gefallen.
  • Mehrere Metriken deuten nun darauf hin, dass der Markttiefpunkt nahe ist.
  • Dennoch könnte BTC auf 15.670 $ fallen, bevor sich der Trend umkehrt.

Angst hat den Kryptowährungsmarkt erfasst, nachdem Bitcoin gestern auf 20.800 $ gefallen war. Nun deuten mehrere technische und On-Chain-Metriken darauf hin, dass sich die Top-Kryptowährung einem Tief nähern könnte.

1. Vital Support Zone erreicht

Bitcoin hat eine wichtige Unterstützungszone erreicht, die zu einer Trendwende führen könnte. Die Pionier-Kryptowährung ist in den letzten sieben Monaten um fast 70 % im Preis gefallen. Er stieg von einem Allzeithoch von 69.200 $ Mitte November 2021 auf ein neues Jahrestief von 20.800 $.

Obwohl das makroökonomische Umfeld angesichts der drohenden Unsicherheit auf den globalen Finanzmärkten weiterhin pessimistisch bleibt, scheint sich BTC einem Markttief zu nähern.

Der gleitende 200-Wochen-Durchschnitt diente in früheren Bärenmärkten als letzte Verteidigungslinie. Seit 2015 haben sich die Preise jedes Mal, wenn sich Bitcoin auf dieses kritische Unterstützungsniveau zurückgezogen hat, zu konsolidieren begonnen und einen Marktboden gebildet, bevor ein neuer Aufwärtszyklus beginnt.

BTC befindet sich derzeit in der Nähe seines gleitenden 200-Wochen-Durchschnitts, was ein erstes Anzeichen dafür sein könnte, dass sich der Trend bald umkehren wird.
BTC/USD Ein-Wochen-Chart
Quelle: TradingView

2. Entitäts-angepasster Ruhefluss

Der Entity-Adjusted Dormancy Flow von Bitcoin deutet auch darauf hin, dass die Flaggschiff-Kryptowährung einen Marktboden bilden könnte. Es berücksichtigt das Verhältnis der aktuellen Marktkapitalisierung zum annualisierten Ruhewert, um festzustellen, ob erfahrene Marktteilnehmer ihre BTC ausgeben.

Siehe auch  Ferrari setzt auf Kryptowährungszahlungen und arbeitet in den USA mit BitPay zusammen

Diese On-Chain-Metrik hat jeden Markttiefststand seit 2011 fast perfekt getimt. Immer wenn es einen erheblichen Rückgang der Ausgaben von langfristigen Inhabern oder „alten Hasen“ gibt, fällt der Entity-Adjusted Dormancy Flow unter die Schwelle von 250.000, was einen hervorragenden Wert darstellt historische Kaufzone.
Entity-Adjusted Dormancy Flow von BitcoinEntity-Adjusted Dormancy Flow von Bitcoin
Quelle: GlassnodeDer Entity-Adjusted Dormancy Flow liegt derzeit auf einem Allzeittief von 149.150 und könnte das Ende des aktuellen Abwärtstrends signalisieren.

3. Indikator für den nicht realisierten Nettogewinn/-verlust

Der Indikator des nicht realisierten Nettogewinns/-verlusts (NUPL) ist auch hilfreich, wenn es darum geht, Veränderungen in der Marktstimmung vorherzusehen und Markthochs und -tiefs vorherzusagen. Es stützt sich auf mehrere On-Chain-Datenpunkte, um die Emotionen potenzieller Anleger zu einem bestimmten Zeitpunkt zu demonstrieren, was hilft, Preisbewegungen zu bestimmen.

Die Marktstimmung rund um Bitcoin scheint sich von „Angst“ zu „Kapitulation“ verlagert zu haben, nachdem die Preise auf 20.800 $ gefallen waren. Dies stellt die letzte Phase eines rückläufigen Zyklus dar, bevor sich die Marktstimmung in „Hoffnung“ ändert, um den Beginn eines neuen Bullenmarktes zu signalisieren.
Nicht realisierter Nettogewinn/-verlust von BitcoinNicht realisierter Nettogewinn/-verlust von Bitcoin
Quelle: Glassnode

4. Logarithmische Regressionslinien

Während technische und On-Chain-Daten mehrere Anzeichen für einen Markttiefstand zeigen, kann es noch Raum für Bitcoin geben, weiter zu fallen, bevor eine Erholung beginnen kann.

Logarithmische Regressionslinien definieren zwei wichtige Preisniveaus, auf denen Bitcoin seinen Tiefpunkt erreichen könnte. Das Non-Bubble-Fit-Regressionsband liegt bei 23.210 US-Dollar, während das Non-Bubble-Regressionsband bei etwa 15.670 US-Dollar liegt.

Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin derzeit zwischen dem Non-Bubble-Fit-Regressionsband und dem Non-Bubble-Lower-Regressionsband, ein Signal, das in früheren Abwärtstrends den Markttiefststand markiert hat.

Siehe auch  Ist Bitcoin bereit, die Talsohle zu erreichen? Der erfahrene Analyst John Bollinger bewertet den Zustand von BTC

Obwohl die Preise wie im März 2020 in Richtung des unteren Nicht-Blasen-Regressionsbands fallen können, deutet dieser Indikator darauf hin, dass BTC eine einzigartige Gelegenheit für an den Rand gedrängte Anleger darstellen könnte, wieder in den Markt einzusteigen.
Logarithmische Regressionsbänder von BitcoinLogarithmische Regressionsbänder von Bitcoin
Quelle: IntoTheCryptoVerseEs bleibt abzuwarten, ob Bitcoin in eine Konsolidierungsphase eintritt, bevor es in einen neuen Aufwärtstrend eintritt, oder ob es zunächst eine weitere Korrektur auf 15.670 $ erleben wird. Ungeachtet dessen scheint das Risiko-Rendite-Verhältnis günstig für diejenigen zu sein, die ein Risiko eingehen möchten, um den Markttiefpunkt rechtzeitig zu erreichen.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Ähnliche Artikel

Schließen

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.