Bitcoin NewsCardano NewsEthereum NewsKrypto NewsLitecoin NewsRipple (XRP) NewsSolana NewsStellar (XLM) NewsXrp

Berichten zufolge setzen globale Banken stark auf XRP

Globale Banken haben damit begonnen, Krypto-Assets aktiv in ihre Finanzgeschäfte zu integrieren, und XRP gehört zu ihren Top-Präferenzen. Diese Nachricht bedeutet einen Wandel in der Skepsis gegenüber Kryptowährungen und zeigt, wie einige der weltweit führenden Banken versuchen, die grundlegenden Stärken von XRP als grenzüberschreitendes Zahlungssystem zu nutzen.

Der Basler Ausschuss für Bankenaufsicht (BCBS) hat kürzlich seinen ersten Musterbericht zur Datenerfassung über die Bestände der Banken an Krypto-Assets veröffentlicht. Dieser Bericht gibt einen detaillierten Einblick in die Krypto-Exposure globaler Banken.

Laut der Veröffentlichung haben 19 von 182 Banken weltweit, die an der Basel III-Überwachung teilnehmen, ihre Krypto-Asset-Daten zur Überprüfung und Analyse an das BCBS übermittelt. Von den 19 Banken übermittelten sieben Banken Berichte aus Europa, zehn Banken aus Amerika und zwei aus anderen Teilen der Welt.

Aus der Datenerfassungsvorlage ging hervor, dass die meisten Banken Berichte über das Risiko von Krypto-Assets einreichten, vor allem zu den Kryptowährungen XRP, BTC und ETH.

In dem Bericht heißt es, dass sich die gesamten von den globalen Banken eingereichten Krypto-Asset-Engagements auf 9,4 Milliarden Euro (rund 10 Milliarden US-Dollar) beliefen. Unter diesen Expositionen entwickelte sich XRP zum drittgrößten Altcoin, der für Bankgeschäfte verwendet wird.

XRP-Investitionen machten 2 % aus, was 188 Millionen Euro des gesamten Krypto-Asset-Engagements entspricht. Während Bitcoin und Ethereum den Rang 31 % bzw. 22 % belegten.

Dieser Bericht unterstreicht das wachsende Interesse an XRP im Finanzbankensektor. Der Basel-III-Überwachungsbericht bietet zudem einen wertvollen Maßstab, um Erkenntnisse über die Stellung von Kryptowährungen im Finanzsektor zu gewinnen.

In der Basel-III-Überwachungsvorlage wurde eine kollektive Zusammensetzung der Krypto-Asset-Engagements von 19 Banken der Welt offengelegt. In dem Bericht heißt es, dass die Summe der Risiken in Bezug auf Krypto-Assets sich auf rund 9,4 Milliarden Euro beläuft, was einen bescheidenen Bruchteil des kumulierten Krypto-Asset-Engagements der 182 vom BCBS abgedeckten Banken darstellt.

Siehe auch  Ethereum (ETH) und Ripple Coin (XRP) bereit für das nächste bullische Bein

Insgesamt machen die Krypto-Asset-Engagements der 19 Banken 0,05 % der gesamten finanziellen Verpflichtungen aus, die die Institute im Rahmen der Basel-III-Überwachung eingegangen sind.

Die Datenerfassungsvorlage enthüllte auch andere Krypto-Assets, die von diesen Weltbanken eingesetzt werden, wie z.B. Cardano (1 %), Solana (1 %), Litecoin (0,4 %) und Stellar (0,4 %).

Die Berichte des BCBS unterstreichen die Dominanz von XRP im Bankensektor und zeigen, dass globale Banken aktiv auf Krypto-Assets als Teil ihrer Finanzgeschäfte setzen. Diese Entwicklung ist ein bedeutender Schritt, der das Potenzial von Kryptowährungen im traditionellen Bankwesen unterstreicht und einen weiteren Schritt in Richtung der Mainstream-Adoption von Krypto-Assets darstellt.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.