On-Chain-Daten zeigen, dass die Bitcoin-Miner-Abflüsse sprunghaft angestiegen sind, was darauf hindeutet, dass Verkäufe aus dieser Kohorte hinter dem Rückgang der Krypto auf 20.700 $ stehen könnten.
Bitcoin Miner Abflüsse haben in letzter Zeit mehrere Spitzen registriert
Wie ein Analyst in einem CryptoQuant-Beitrag betonte, hinterlegten Miner am Mittwoch 669 BTC an Börsen. Ein relevanter Indikator ist hier die „Miner-Reserve“, die die Gesamtmenge an Bitcoin misst, die die Miner insgesamt derzeit in ihren Wallets halten.
Der „Miner-Outflow“ ist eine Metrik, die uns die Gesamtzahl der Coins angibt, die diese Blockchain-Validatoren gerade aus der Miner-Reserve transferieren. Natürlich sinkt der Wert der Reserve immer dann, wenn der Abfluss eine Spitze verzeichnet, da nicht gleichzeitig eine gleiche oder höhere Menge des Kryptos hineinfließt.
Im Allgemeinen nehmen Miner BTC zu Verkaufszwecken aus ihrer Reserve. Wenn also der Abfluss hohe Werte verzeichnet (oder alternativ die Reserve einen starken Rückgang verzeichnet), bedeutet dies, dass diese Kohorte derzeit möglicherweise an großen Verkaufsmengen teilnimmt.
Hier ist nun ein Diagramm, das den Trend des Bitcoin-Miner-Abflusses und der Miner-Reserve in den letzten Monaten zeigt:
Der Wert der Reserve scheint in den letzten Tagen deutlich gesunken zu sein | Quelle: CryptoQuant
Wie in der obigen Grafik dargestellt, verzeichnete der Bitcoin-Miner-Abfluss in den letzten Tagen zwei sehr große Spitzen. Die Spitze am 14. Januar betrug rund 4.089 BTC, während die am 17. Januar 2.500 BTC betrug.
Gleichzeitig mit diesen Abflüssen sanken auch ihre Reserven, was bedeutet, dass es nicht viel eingehendes Volumen gab, um diese Abflüsse zu kompensieren. Am Mittwoch gab es auch eine dritte Spitze, die jedoch deutlich kleiner war als die beiden anderen.
Es gab jedoch noch etwas an diesem Abfluss, das es wert ist, beachtet zu werden. Etwa 669 BTC aus diesem Abfluss gingen an zentralisierte Börsen. Dies ist in den Daten für die Metrik „Miner to Exchange Flow“ zu sehen, die ebenfalls in der Grafik dargestellt ist.
Üblicherweise nutzen Investoren Börsen, um ihre Bitcoins schnell gegen Altcoins oder Stablecoins zu tauschen oder sich einfach auf Fiat zurückzuziehen. Während Miner-Abflüsse allein ein Zeichen dafür sein können, dass ein gewisser Verkauf stattfindet (da diese Inhaber möglicherweise nur außerbörsliche (OTC) Geschäfte anstelle von Börsen nutzen), liefern Einzahlungen direkt an Börsen mehr Beweise dafür, dass Verkäufe die Absicht sein könnten hinter den Abflüssen.
Während ein Teil des dritten Abflusses in Richtung der Börsen geleitet wurde, schienen die ersten beiden, größeren Spitzen nicht mit nennenswerten Einzahlungen an diese Plattformen zusammengefallen zu sein.
Nichtsdestotrotz bleibt die Tatsache bestehen, dass sich die Bitcoin-Rallye nach den ersten beiden Abflüssen auf ein Schneckentempo verlangsamte und nach der dritten (die in Richtung Börsen ging) BTC vollständig zurückging und 20.700 $ erreichte. Dies könnte darauf hindeuten, dass der Verkauf von Bergleuten eine gewisse Rolle bei diesen Preisentwicklungen des Vermögenswertes gespielt haben könnte.
BTC-Preis
Zum Zeitpunkt des Verfassens dieses Artikels handelt Bitcoin um die 20.700 $, ein Plus von 14 % in der letzten Woche.
Sieht so aus, als ob BTC am vergangenen Tag abgestürzt ist | Quelle: BTCUSD auf TradingView Vorgestelltes Bild von Jievani Weerasinghe auf Unsplash.com, Charts von TradingView.com, CryptoQuant.com