Nach einer leichten Erholung in Richtung der $24K-Marke hat der gleitende 100-Tage-Durchschnitt den Preis erfolgreich zurückgewiesen. Das Ergebnis war der Ausbruch aus dem gleitenden 50-Tage-Durchschnitt. Seitdem ruht BTC, da die Unsicherheit auf den Markt zurückkehrt.
Technische Analyse
von: Shayan
Das Tagesdiagramm
Der jüngste Kursverlauf von Bitcoin ist nicht gerade beruhigend und hat ein klares rückläufiges Korrekturkeilmuster gebildet, das dreimal von der oberen Begrenzung zurückgewiesen wurde. Sollte BTC zudem einen Pullback zum gleitenden 50-Tage-Durchschnitt erleben, würde ein rascher Durchbruch der 20.000 $-Marke, gefolgt von einem massiven Abwärtstrend, wahrscheinlicher werden.
Auf der anderen Seite ist die 20-K$-Marke für die Marktteilnehmer eine wichtige sentimentale Unterstützung. In Anbetracht der beträchtlichen Liquidität (Stopps der Einzelhändler), die unterhalb des genannten Niveaus ruht, wird das bärische Momentum im Falle eines Ausbruchs wahrscheinlich als Katalysator für die nächste Abwärtsbewegung wirken.
TradingView
Der 4-Stunden-Chart
Auf der 4-Stunden-Chart ist das Muster der Fortsetzungskorrekturkeile deutlicher zu erkennen. Der Preis wurde kürzlich von der oberen Trendlinie zurückgeworfen und ist auf die untere Begrenzung des Keils gefallen. Es gibt keine Anzeichen von Stärke in der Preisaktion zu zeigen.
Jede Expansionsbewegung wird jedoch von Fortsetzungskorrekturen begleitet. Das 61,8%-Niveau des Fibonacci-Indikators befindet sich derzeit bei ca. 22,5K $. Infolgedessen könnte der Kurs einen Pullback zum 61,8%-Fib-Level bilden und die nächste Abwärtsbewegung einleiten.
Nichtsdestotrotz gibt es drei kritische Punkte, die es zu beachten gilt: die Niveaus von $21K und $18K, die dem Preis eine bedeutende Unterstützung bieten würden, und das Widerstandsniveau von $22,5K. Dies ist die Haupthindernis für Bitcoin in der Preisspanne von $20K-$25K.
TradngView
Onchain-Analyse
Der beste Zeitpunkt zum Kauf von Bitcoin ist oft während der "Miner-Kapitulation". Dies ist ein Ergebnis der bärischen Stimmung und der Preisaktion während längerer Bärenmärkte und Zeiten der Kapitulation der Miner.
Das folgende Diagramm zeigt den Bitcoin Hash Ribbon-Indikator, einen einfachen gleitenden 30- und 60-Tage-Durchschnitt der Hash-Rate von Bitcoin. Er kann verwendet werden, um ungefähre Zyklus-Tiefs zu identifizieren.
Die Kapitulation der Miner wird angedeutet, wenn der gleitende 30-Tage-Durchschnitt unter dem gleitenden 60-Tage-Durchschnitt kreuzt; die gegenteilige Situation tritt ein, nachdem die Kapitulation vorbei ist. Wenn der gleitende 30-Tage-Durchschnitt über dem gleitenden 60-Tage-Durchschnitt neben einer Preisspitze kreuzt, werden bullische Signale registriert.
Gegenwärtig hat der Indikator ein zinsbullisches Zeichen gedruckt, das darauf hinweist, dass die Kapitulationsphase vorbei sein könnte. Jedes Mal, wenn es ein zinsbullisches Zeichen markiert hatte, erlebte der Kurs eine langfristige Aufwärtsbewegung.
KryptoQuant
<script async src="https://platform.twitter.com/widgets.js" charset="utf-8"></script>