Bitcoin NewsKrypto NewsTrust

Der Bitcoin-Preis durchbricht die 51.500-Dollar-Marke: 4 Hauptgründe

Die Kryptowährung Bitcoin hat in den letzten Wochen eine Volatilität erlebt, die durch verschiedenste Faktoren beeinflusst wurde. Am Dienstag stürzte der Bitcoin-Preis nach der Veröffentlichung der US-Inflationsdaten von 49.900 $ auf 48.300 $ ab. Die Daten lagen über den Erwartungen, was zu einer negativen Reaktion am traditionellen Finanzmarkt führte. Dies wiederum zog den Bitcoin-Preis nach unten, da die Erwartungen an Zinssenkungen weiter in die Zukunft verschoben wurden.

Die Prognosemärkte rechnen momentan nur noch mit vier Zinssenkungen im Jahr 2024, nachdem die Inflationsrate im Januar bei 3,1 % lag. Dieser Rückgang der Erwartungen ist eine deutliche Veränderung gegenüber Prognosen vor einem Monat, die noch sechs Zinssenkungen einpreisten. Die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im März liegt nun unter 10 % und die Wahrscheinlichkeit einer Zinssenkung im Mai sinkt rapide.

Die Reaktion des Bitcoin-Marktes auf diese Nachrichten war jedoch anders als erwartet. Während der traditionelle Finanzmarkt negativ reagierte, stieg der Bitcoin-Preis schnell wieder auf 49.900 US-Dollar und markierte ein neues Jahreshoch von über 51.500 US-Dollar zum Zeitpunkt der Drucklegung.

Es gibt verschiedene Gründe für diesen starken Anstieg. Einer der Hauptgründe ist der rekordverdächtige Anstieg der Bitcoin-ETF-Zuflüsse. Am Dienstag erreichten die Nettozuflüsse in Spot-Bitcoin-ETFs 631 Millionen US-Dollar, angeführt von The Nine mit einem Zufluss von 704 Millionen US-Dollar. Dies deutet auf eine erhebliche Anhäufung von Bitcoin hin.

Auch die Bedenken hinsichtlich der Liquidation der Grayscale Bitcoin Trust (GBTC)-Aktien durch Genesis wurden gemildert. Der insolvente Kreditgeber plant eine Liquidation im Rahmen einer geplanten Vergleichsvereinbarung nach Kapitel 11, bei der Sachrückzahlungen an die Gläubiger vorgesehen sind. Dies verringert den Direktverkaufsdruck auf Bitcoin und steht im Einklang mit den Interessen langfristiger Bitcoin-Inhaber.

Siehe auch  Die Krypto-Marktkapitalisierung verlor an einem Tag 100 Milliarden US-Dollar, als Bitcoin auf ein Wochentief fiel

Des Weiteren übersteigt die Bitcoin-Nachfrage das Angebot an OTC-Schaltern, was ein einschneidender Indikator für die zugrunde liegende Marktstärke ist. Große institutionelle Anleger bevorzugen OTC-Transaktionen wegen ihrer Diskretion und minimalen Marktbeeinflussung, was auf eine starke Nachfrage nach Bitcoin hindeutet.

Die Analyse von Futures- und Spotmarktindikatoren signalisiert ebenfalls eine Fortsetzung des Aufwärtstrends für Bitcoin. Der Markt hat den Schock absorbiert und ist auf eine Aufwärtsbewegung vorbereitet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Kombination aus rekordverdächtigen ETF-Zuflüssen, gemilderten Bedenken hinsichtlich der GBTC-Liquidation von Genesis, starker OTC-Nachfrage und günstiger Futures- und Spotmarktdynamik ein überzeugendes Argument für die potenzielle Rallye von Bitcoin darstellt. Diese Faktoren, unterstützt durch Experteneinblicke und Marktdaten, unterstreichen das wachsende Vertrauen der Anleger in Bitcoin.

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.