Die Gesetzgeber in Panama verabschieden ein neues Gesetz, das die Verwendung des führenden digitalen Vermögenswerts Bitcoin (BTC) und acht weiterer Krypto-Vermögenswerte regelt.
Laut dem panamaischen Kongressabgeordneten Gabriel Silva hat die zentralamerikanische Nation ein Gesetz verabschiedet, das die unbegrenzte Verwendung von neun Kryptowährungen als Zahlungsmittel für Einzelpersonen, Banken und andere Unternehmen erlaubt.
„Das Kryptogesetz wurde in der dritten Debatte genehmigt. Dies wird Panama helfen, ein Zentrum für Innovation und Technologie in Lateinamerika zu werden!
Fehlt nur noch der Präsident [Laurentino] Cotizo, um es zu unterzeichnen … Dies wird zur Schaffung von Arbeitsplätzen und zur finanziellen Eingliederung beitragen.“
Die digitalen Assets umfassen nicht nur das Top-Krypto-Asset nach Marktkapitalisierung Bitcoin, sondern auch führende Altcoins Ethereum (ETH), Bitcoin-Alternative Litecoin (LTC), Interoperabilitäts-Blockchain XDC Network (XDC), Datenfeed-Monetarisierungsnetzwerk Iota (IOTA), intelligente Vertragsplattformen Elrond (EGLD) und Algorand (ALGO) und Zahlungsnetzwerke XRP und Stellar (XLM), laut Rechnung.
Das neue Gesetz wird laut Reuters auch Regeln für den Kryptohandel, die Ausgabe digitaler Wertpapiere und die Tokenisierung von physischen Vermögenswerten wie Edelmetallen festlegen.
Darüber hinaus schafft das Gesetz Rechtsklarheit in Bezug auf die optionale Verwendung von Kryptowährungen, schafft Lizenzen für Krypto-Investmentunternehmen und stellt sicher, dass die Regierung die Blockchain-Technologie nutzt, um effizienter und transparenter zu werden, so Silva.
Obwohl Panamas Schritt Vergleiche mit der anderen zentralamerikanischen Nation El Salvador gezogen hat, die BTC und andere digitale Vermögenswerte im vergangenen Jahr zum obligatorischen gesetzlichen Zahlungsmittel gemacht hat, ist die Annahme von Krypto-Vermögenswerten in Panama derzeit optional.
Überprüfen Sie die Preisaktion