Crypto befindet sich derzeit in einem der brutalsten Bärenmärkte seiner 13-jährigen Geschichte. Hier sind unsere wichtigsten Überlebenstipps für Anleger, die sich durch den Markt navigieren und gestärkt daraus hervorgehen möchten, sobald der Himmel klar ist.
Die zentralen Thesen
- Bärenmärkte sind der Ort, an dem das Geld verdient wird, daher ist es entscheidend für den Erfolg in Krypto, hier zu bleiben und engagiert zu bleiben.
- Denken zweiter Ordnung und erwarteter Wert sind zwei instrumentelle mentale Modelle, die bei der Vorbereitung auf den nächsten Schritt nach oben verwendet werden können.
- Bärenmärkte könnten Jahre andauern, und die Preise für Krypto-Assets könnten unter die Erwartungen aller fallen, daher ist es wichtig, geduldig zu bleiben, um den Krypto-Winter zu überleben.
Es war ein brutales Jahr für Krypto-Investoren. Nach einer ausgedehnten Marktrallye erreichte die globale Marktkapitalisierung von Kryptowährungen Ende 2021 die Marke von 3 Billionen US-Dollar, und andere digitale Vermögenswerte wurden von makroökonomischen Turbulenzen heimgesucht und erlitten einen Rückgang, der viele der neuen Krypto-Anwender des letzten Jahres zum Ausstieg veranlasste. Heute ist der Raum knapp 1 Billion US-Dollar wert, wobei Bitcoin und beide über 70 % unter ihren Allzeithochs gehandelt werden.
Aber während dieses Jahr selbst die glühendsten Krypto-Gläubigen auf die Probe gestellt hat, haben sich Early Adopters an extreme Volatilität in beide Richtungen gewöhnt. Krypto hat in der Vergangenheit etwa alle vier Jahre einen Boom erlebt, als Neueinsteiger die Technologie entdecken und der Hype wächst, aber es hat immer unter schweren Zusammenbrüchen gelitten, nachdem die Markteuphorie ihren Höhepunkt erreicht hat. Diese Abschwünge sind als „Krypto-Winter“-Phasen bekannt geworden, die durch einen erheblichen Rückgang der Marktaktivität und des Interesses, Projektauswaschungen und extreme Ausverkäufe gekennzeichnet sind. Obwohl nur wenige Krypto-Fans Bärenmärkte begrüßen, können sie eine hervorragende Gelegenheit bieten, sich zu erholen und vor dem nächsten Marktzyklus Bilanz zu ziehen. In dieser Funktion teilen wir unsere fünf besten Tipps, um den anhaltenden Krypto-Winter zu überleben. Diejenigen, die ihnen folgen, sollten gut positioniert sein, um zu gedeihen, sobald Krypto in Schwung kommt.
Bleiben Sie durch den Krypto-Winter
Während der Krypto-Winter eine Herausforderung sein kann, ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Bärenmärkte tatsächlich der Ort sind, an dem viele Menschen wahren Reichtum aufbauen. Dies gilt aus zwei Gründen besonders für Krypto.
Erstens werden Projekte, denen es an Fundamentaldaten fehlt, die nicht zum Produktmarkt passen oder die schlichtweg Betrug sind, während Bärenmärkten ausgewaschen. Gleichzeitig verlagert der Bereich seinen Fokus von Preisaktionen, Marketing und Hype auf die Produkt- und Geschäftsentwicklung. Einige der heute führenden Kryptoprojekte, wie , , und , wurden während Bärenmärkten gebaut und gestartet. Ethereumdie zweitgrößte Kryptowährung der Welt, wurde 2015 mitten in der Bitcoin-Baisse eingeführt und wurde bis zum Bullenzyklus 2017 unter 10 $ gehandelt. Ethereum erreichte am Ende dieses Zyklus im Januar 2018 einen Höchststand von 1.430 $ und brachte frühen Anlegern erstaunliche Renditen.
Dies führt zum zweiten Grund, warum das Bleiben der Schlüssel ist, um den Krypto-Winter zu überleben und im nächsten Zyklus zu gedeihen. Viele legitime Kryptowährungen werden fälschlicherweise als Ponzi-Schemata bezeichnet, wenn es sich um „größere Narren“-Vermögenswerte handelt. Im Finanzbereich legt die Greater-Narr-Theorie nahe, dass Anleger manchmal mit „überbewerteten“ Vermögenswerten Geld verdienen können, indem sie sie später zu einem höheren Preis an jemanden (den „Narren“) verkaufen. Verstärkt durch die Herdenmentalität führt dieses psychologische Phänomen zu wirtschaftlichen Blasen, gefolgt von massiven Korrekturen. Und während alle Märkte davon betroffen sind, sind Krypto-Assets besonders anfällig, was weiter unterstreicht, wie wichtig es ist, früh zu sein.
Und früh in Krypto zu sein bedeutet, engagiert zu bleiben, zu lernen und den Markt zu analysieren, wenn sich die Branche in einem Bärenzyklus befindet. Einige der erfolgreichsten Investoren in der Hausse 2017 waren diejenigen, die den Bärenmarkt von 2014 bis 2016 überstanden haben. In ähnlicher Weise haben viele derjenigen, die 2021 einen Mord begangen haben, den zermürbenden Abschwung von 2018 bis 2019 überstanden. Vor allem das Durchhalten ist der entscheidende Erfolgsfaktor, wenn sich der Markt dreht.
Überdenken Sie Ihre Abschlussarbeit
Geld zu verlieren macht nie Spaß, aber es kann ein großartiger Lehrer sein. Der Krypto-Winter ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für Anleger, ihre Anlagethese neu zu bewerten, über alle Fehler nachzudenken, die sie im letzten Zyklus gemacht haben, und sich auf den nächsten Schritt vorzubereiten.
Ein Vermögenswert oder eine ganze Anlageklasse, die um 70 % von ihren Allzeithochs abstürzt, könnte verschiedene Dinge bedeuten. Beispielsweise könnte ein erheblicher Verlust im Portfolio eines Anlegers bedeuten, dass der Markt seine Anlagethese entkräftet hat, was bedeutet, dass er seinen Ansatz überdenken und sein Portfolio neu aufbauen muss, um die neue Realität besser widerzuspiegeln. Wenn dies der Fall ist, könnten ein Verkauf mit Verlust und andere Investitionen gerechtfertigt sein.
Ein signifikanter Drawdown bedeutet jedoch nicht unbedingt, dass die Anlagethese eines Anlegers ungültig ist. Stattdessen könnte es eine ausgezeichnete Gelegenheit sein, zu verdoppeln. Wenn sich beispielsweise die Fundamentaldaten eines Tokens verbessern, sollten Anleger, die es bei 1.000 $ mochten, es bei 200 $ noch mehr mögen. Ein Rückgang des Preises eines Vermögenswerts bedeutet nicht unbedingt, dass er zu einer schwächeren Investition geworden ist. Es gibt zahlreiche Gründe, warum ein Vermögenswert trotz sich stärkender Fundamentaldaten vorübergehend sinken könnte, von denen viele exogen oder unabhängig sind. Die Aufgabe eines Anlegers besteht darin, genau diese Marktineffizienzen zu identifizieren, vorübergehend unterbewertete Vermögenswerte zu kaufen und sie dann zu einem höheren Preis zu verkaufen, wenn die Märkte aufgeholt haben.
Wenden Sie Denken zweiter Ordnung an
Jeder Krypto-Bullenzyklus wird von mehreren Katalysatoren ausgelöst und von verschiedenen Narrativen umhüllt. Der Bullenlauf 2017 war von Initial Coin Offerings weiter geprägt Ethereum und die Erzählung „Blockchain, nicht Bitcoin“, in der Startups Millionen sammelten, indem sie meist nutzlose Token verkauften, weil sie leere Versprechungen über die Tokenisierung und Dezentralisierung von allem hatten. Der letzte Bullenlauf begann mit der Halbierung von Bitcoin im Jahr 2020, die mit dem beispiellosen Gelddrucken nach der Pandemie zusammenfiel, das das Wertversprechen als Anlage zur Absicherung der Inflationsspitze ins Rampenlicht rückte. Der Zyklus setzte sich mit dem Boom von dezentralen Anwendungen zum Thema Lebensmittel fort Ethereum während einer Zeit, die als „DeFi-Sommer“ bekannt wurde, bevor ein Mainstream-Boom bei NFTs ein Jahr später zum „NFT-Sommer“ führte. Der Zyklus 2021 endete mit dem schnellen Aufstieg und Fall alternativer Layer-1-Netzwerke , Solana und .
Diejenigen, die die vorherrschenden Erzählungen erfolgreich vorhersagten, machten einen Kill, während Nachzügler, die nicht erkennen konnten, wohin der Puck ging, weniger Glück hatten. Die vorherrschenden Erzählungen des nächsten Zyklus vorherzusagen, erfordert Denken zweiter Ordnung oder tiefes Nachdenken, das die langfristigen Folgen vieler relevanter kausal verknüpfter Ereignisse berücksichtigt. In dieser Hinsicht ist das Spiel des Investierens identisch mit dem berüchtigten Schönheitswettbewerb von Keynes, bei dem Anleger eher raten müssen, was andere Anleger denken werden, als was sie selbst denken.
Angesichts der Tatsache, dass Kryptowährungen dem Phänomen der größeren Narren unterliegen, geht es bei einer erfolgreichen Investition nicht unbedingt darum, Projekte oder Vermögenswerte zu finden, die den Markt übertreffen, sondern vielmehr darum, die Erwartungen anderer zu antizipieren. Während Vordenker erster Ordnung derzeit versuchen herauszufinden, ob das kommende Layer-1-Netzwerk Aptos Solana übertreffen wird, versuchen Vordenker zweiter Ordnung herauszufinden, welche Blockchain die wenigsten Investoren für die beste halten werden, wenn der nächste Zyklus beginnt.
Denken Sie in Bezug auf den erwarteten Wert
Ein weiteres nützliches mentales Modell, das man anwenden kann, wenn man versucht, Bärenmärkte und Krypto-Investitionen zu überleben, besteht darin, zu üben, nur Investitionen mit positivem Erwartungswert zu tätigen. Der Erwartungswert (EV) ist dabei die Summe aller möglichen Werte einer Zufallsvariablen, jeder Wert multipliziert mit seiner Eintrittswahrscheinlichkeit.
Nehmen wir an, ein Investor erwägt den Kauf von Token X im Wert von 1.000 $. Der fragliche Token ist eine hochvolatile Small-Cap-Kryptowährung, die eine Chance von 95 % hat, auf Null zu gehen, und eine Chance von 5 %, auf 25.000 $ zu steigen. Die Formel zur Berechnung des erwarteten Werts dieser Investition lautet:
EV = (-1.000 $ x 0,95) + (25.000 $ x 0,05) = 300 $
Das bedeutet, dass der erwartete Wert der Wette positiv ist und dass der Investor, wenn er weiterhin 1.000 $ in Investitionen mit den gleichen Chancen auf unbestimmte Zeit investiert, im Durchschnitt 300 $ pro Investition gewinnen würde. Einfacher ausgedrückt: Wenn sie 100 Investitionen (100.000 $) tätigen, bei 95 von ihnen das gesamte Geld verlieren (-95.000 $), aber bei fünf davon 2.400 % gewinnen (5 x 25.000 $ = 125.000 $), würden sie am Ende 30.000 $ erhalten Gewinn (125.000 $ – 95.000 $).
Während die Berücksichtigung des erwarteten Werts die Beurteilung erleichtert, ob sich eine bestimmte Investition lohnt, kann jedoch oft nur eine kleine Änderung der angenommenen Variablen einen positiven EV-Handel in einen negativen verwandeln. Das richtige Einschätzen der Eintrittswahrscheinlichkeiten bestimmter Ereignisse ist daher essentiell für den Anlageerfolg. Darüber hinaus ist es angesichts der Tatsache, dass es Tausende von Kryptowährungen auf dem Markt gibt und Anleger nur über begrenzte Geldmittel verfügen, unerlässlich, die erwarteten Werte verschiedener Anlagemöglichkeiten zu vergleichen und nur in eine diversifizierte Gruppe mit dem höchsten erwarteten Wert zu investieren.
Angenommen, ein Investor überlegt, ob er 1.000 USD in Bitcoin investieren soll oder nicht Ethereum zu ihren aktuellen Marktpreisen und sie glauben, dass sie die gleiche 50-prozentige Chance haben, entweder auf Null zu gehen oder ihre vorherigen Allzeithochs zu erreichen. In diesem Fall können sie den erwarteten Wert für beide Investitionen berechnen, um zu sehen, welche solider ist. In diesem Fall, Ethereum hat einen etwas höheren Erwartungswert, da es mehr als Bitcoin aufwerten müsste, um sein bisheriges Allzeithoch zu erreichen.
Sei geduldig
Geduld ist im Krypto-Winter unerlässlich. Die Winterperiode kann länger dauern als erwartet, was selbst für die standhaftesten Gläubigen eine mentale Herausforderung sein kann. Der aktuelle Bärenmarkt findet während der schlimmsten makroökonomischen Kulissen seit der Großen Finanzkrise statt. Es ist durchaus möglich, dass Kryptowährungen zwei bis drei Jahre lang weiter fallen oder seitwärts handeln. Für ins Abseits gedrängte Anleger mag es relativ einfach sein, Geduld zu üben, aber für diejenigen, die einen erheblichen Teil ihres Nettovermögens in Krypto halten, kann es sehr schwierig sein.
Darüber hinaus sind Bärenmärkte viel weniger nachsichtig als Bullenmärkte, was bedeutet, dass es manchmal der beste Schritt sein kann, keine Investitionen zu tätigen. Dies gilt insbesondere angesichts der Tatsache, dass die meisten Kryptowährungen auf dem Markt über 99 % unter ihren Allzeithochs liegen. In Bärenmärkten bauen viele Anleger lebensverändernde Portfolios auf, aber Geduld, Recherche und Voraussicht sind erforderlich, um die richtigen Schritte zu unternehmen und die Kryptowährungen auszuwählen, die den Markt im nächsten Aufwärtstrend übertreffen werden.
Abschließende Gedanken
Wie dieses Jahr beweist, ist der Kryptomarkt nichts für schwache Nerven. Während die Volatilität nach oben dazu beitragen kann, dass Kryptowährungen während Bull Runs auf atemberaubende Höhen steigen, können sie während längerer Abschwünge genauso heftig abstürzen. Aber diejenigen, die eine langfristige Denkweise annehmen und lernen, Abschwünge anzunehmen, gehören historisch gesehen zu den größten Gewinnern in der Branche. Unter der Annahme, dass Krypto nicht stirbt, sollte das Befolgen der in diesem Feature aufgeführten Tipps den Anlegern helfen, sich auf die nächste Rallye vorzubereiten. Wir stecken im Krypto-Winter fest, aber die Grundlagen haben sich nicht geändert. Wer an das große Ganze denkt, wird es deutlich leichter haben, den Krypto-Winter zu überstehen.