Der CEO von FTX – Sam Bankman-Fried (SBF) – hat einen langen Twitter-Thread veröffentlicht, um einige der Hürden vor der Kryptowährungsbranche zu skizzieren und wie man sie in den folgenden Jahren möglicherweise bewältigen kann.
Bevor SBF auf einige der Herausforderungen einging, skizzierte er, was die Branche bereits erreicht hat. Dazu gehören nämlich eine solide Userbase, Smart Contracts, zahlreiche potenzielle Use Cases, der Beginn von Skalierungslösungen sowie „enorm viel Aufmerksamkeit“.
Allerdings sind auch viele Hürden zu nehmen.
Der Elefant im Zimmer
SBF glaubt, dass das Offensichtlichste, was dem Kryptomarkt noch „fehlt“, die Regulierung ist.
Es gab viele Spannungen zwischen Industrie und Regulierungsbehörden, und beide Seiten waren in vielen Fällen frustriert.
Einer der Dinge, die es der Branche schwer machen, voranzukommen und gleichzeitig die institutionelle Beteiligung einschränkt, ist das Fehlen eines klaren Prozesses für die Token-Ausgabe, Regulierung der Plattformregistrierung und Stablecoins in vielen Rechtsordnungen.
FTX-CEO Sam Bankman-Fried. Bloomberg
Darüber hinaus „haben es viele Aufsichtsbehörden sehr schwierig, mit Krypto-Unternehmen zusammenzuarbeiten: Anstatt kollaborativ zu arbeiten, haben wir eine Menge Beispiele für hochkochende Spannungen gesehen.“
Also, wie kann man das oben genannte beheben? Nun, Bankman-Fried glaubt, dass es wichtig ist, „gemeinsam an Wegen zu arbeiten, um aktuelle Regulierungslücken zu schließen“, aber auch zuzulassen, dass Liquidität in die USA und nach Europa sowie in andere Rechtsordnungen fließt. Er sprach auch die Probleme im Zusammenhang mit Stablecoin-Regulierungen an.
Stablecoins sind vielleicht die einfachsten: Erstellen Sie einen auf Berichterstattung/Transparenz/Prüfung basierenden Rahmen, um sicherzustellen, dass sie so abgesichert sind, wie sie es vorgeben.
Dies würde 80% der Probleme lösen und gleichzeitig Stablecoins ermöglichen, an Land zu gedeihen.
SBF sagte auch, dass es eine standardisierte Marktaufsicht in einem einheitlichen Regime geben sollte, „das ähnliche Standards für Spot, Futures und so weiter schafft“.
Die Waage der Zukunft
Eines der Dinge, mit denen Blockchain-basierte Netzwerke schwierige Zeiten hatten, ist die Skalierung. Beispiele gibt es auf der ganzen Linie – Ethereumhimmelhohe Gebühren, Solanas Stromausfälle, Avalanche’s Probleme unter hoher Last und so weiter.
Am wichtigsten ist es also, eine konkrete Roadmap für die Skalierung auf Millionen von TPS zu haben und diese gut umzusetzen. – SBF sagte.
Er glaubt, dass es noch kein Netzwerk gibt, und er hält auch kein Netzwerk für „schnell“. In Bezug auf die Anwendungsfälle scheint er zu glauben, dass Gaming ein sehr erfolgreicher potenzieller Weg ist, und räumt ein, dass „die Erschließung der bestehenden Benutzerbasis von Videospielen enorm sein könnte – Milliarden von Benutzern und Hunderte von Milliarden Dollar jedes Jahr“.
Die UX und die Benutzeroberfläche bestehender Gaming-Projekte scheinen jedoch nicht annähernd dem zu entsprechen, was für ein nahtloses, komplementäres Erlebnis erforderlich ist.
Zum Abschluss sagte SBF:
Wenn Sie das Vertrauen in die Branche stärken möchten, ist Regulierung wichtig. Aber auch UI/UX tut es und jeder Betrug ist abträglich. Jedes Mal, wenn wir als Branche etwas Großartiges, Schönes und Nützliches tun können, bringen wir alle voran. Jedes Mal, wenn wir uns verarschen, machen wir alle einen Schritt zurück.
.