Ethereum NewsKrypto NewsShared

Die Dominanz von Lido Finance könnte die zentralisieren Ethereum Netzwerk

  • Die hohen Anreize für Lido Finance-Staking-Pools könnten die ETH-Lieferkontrolle für das Protokoll zentralisieren.
  • Ethereum wird eine ausreichende Dezentralisierung erreichen, um ein potenziell dominantes Lido mit der zunehmenden Einführung konkurrierender Liquid-Staking-Lösungen auszugleichen.

Lido Finance ist Ethereum’s führendes Liquid-Staking-Protokoll und verzeichnete in den letzten Monaten ein parabolisches Wachstum des Volumens der erhaltenen Staking-Einzahlungen.

Der Funke hinter der Welle war der Start des Leuchtfeuers Chain, Ethereum’s PoS-Blockchain, auf die Benutzer ihre abgesteckten Vermögenswerte bis zum Start nicht zurückziehen können. Als führendes Unternehmen im Bereich Liquid Staking ermöglicht Lido Finance Benutzern, insbesondere denjenigen, die ihre Validator-Knoten nicht verwalten können, ihre ETH mit einer effektiven Rendite von 4 % in Staking-Pools zu investieren.

Neben anderen Vorteilen werden Benutzer, die an den Pools von Lido teilnehmen, vor dem Risiko von Slashing geschützt, aber dafür kassiert das Protokoll 10 % der Staking-Belohnungen.

Hoher Anreiz zum Stake mit Lido

Jetzt nehmen die Bedenken zu, dass Lido Finance bald die Kontrolle über eine beträchtliche Menge an Ethereum haben könnte. Lido Finance gibt stETH, ein Auto-Compounding-Token, an Benutzer, die damit investieren. Staker können dann den stETH verwenden, um Liquidität für AMMs und DeFi-Protokolle bereitzustellen, und können den Vermögenswert auch verwenden, um Swap-Gebühren zu verrechnen – alles über die Rendite von 4 % hinaus. Außerdem kann stETH für Kredite und Kredite besichert werden.

Die beständigen finanziellen Anreize, die mit dem Staking-Produkt von Lido Finance einhergehen, bedeuten, dass seine Entwicklung der Staking-Pool-Dominanz in Höhe der kontrollierten ETH nur nach oben gehen könnte – es ist wahrscheinlich, dass Lido versuchen könnte, ein Monopol zu formen.

Siehe auch  Shiba Memu, Bitcoin Cash, Algorand

„Je liquider stETH auf diesen Plattformen ist, desto geringer sind die Opportunitätskosten des Stakings, was dazu führt, dass mehr ETH mit Lido gestaket wird, was dann die stETH-Liquidität erhöht. Diese tiefe Liquidität in stETH motiviert den Benutzer, beim Marktführer zu investieren“, lautet ein Auszug aus Sure Sats.

Mit der bevorstehenden Fusion ermöglicht es die Kaufkraft von Lido, den höchsten maximal extrahierbaren Wert (MEV) zu extrahieren, und die Plattform sagt, dass sie ihren effektiven Jahreszins beim Abstecken von Belohnungen danach effektiv verdoppeln wird. Alles in allem wird erwartet, dass je mehr Investoren sich an der ETH beteiligen, eine Diversifizierung eintreten sollte, was die bei Lido eingesetzten Beträge schmälert.

Aber selbst damit wird der Einfluss von Lido nicht einfach verblassen, da das Protokoll kapitaleffizientere Optionen bietet als Konkurrenten mit „bequemeren“ Plattformen wie Kraken Exchange. Derzeit kontrolliert Lido Finance 30,02 % des auf Beacon gesperrten Angebots Chain Depotvertrag – 3.607.136 ETH. Der zweitgrößte Einleger, Kraken, kontrolliert fast viermal weniger als die gestakete ETH – 8,58 %.

Alles rund um Ethereum können sie hier finden

Krypto News Deutschland

Das beliebte Magazin für die aktuellsten Krypto News zu Kryptowährungen auf deutsch. Experten-Analysen, Prognosen, Nachrichten und Kurse zu allen Coins, findest du zuverlässig und in Echtzeit auf unserem Magazin.

Related Articles

Close

Adblocker erkannt

Wir nutzen keine der folgenden Werbeformen:
  • Popups
  • Layer
  • Umleitungen
Wir nutzen nur unaufdringliche Werbebanner, um unsere Arbeit zu finanzieren. Wenn du weiterhin alle Nachrichten, Analysen, Prognosen und Kurse kostenlos erhalten möchtest, deaktiviere bitte deinen Adblocker. Vielen Dank.