Peter Schiffs Warnung vor dem US-Dollar
Der bekannte Wirtschaftswissenschaftler und Goldbegeisterte Peter Schiff hat in einem Interview mit David Rodriguez letzte Woche erneut vor dem bevorstehenden Zusammenbruch des US-Dollars gewarnt. In Bezug auf die Frage, ob alle den US-Dollar verlassen, antwortete Schiff: “Das werden sie. Im Moment ist es nur so eine Art Tropfen. Aber es wird nicht mehr lange dauern, bis es zu einem Ansturm kommt, den Dollar zu verlassen.”
Schiff erklärte, dass eine Massenflucht aus dem US-Dollar stattfinden werde, “weil wir diese Defizite haben – über 2 Billionen Dollar jährliche Haushaltsdefizite – nicht nur so weit das Auge reicht, sondern das Auge kann sehen, dass sie viel größer werden als 2 Billionen, 3 Billionen, 4 Billionen.” Er rief aus: “Das ist absolut nicht nachhaltig während der nächsten offiziellen Rezession. Wenn die Arbeitslosigkeit wirklich wieder steigt, werden die Defizite 4 Billionen Dollar pro Jahr, 5 Billionen Dollar pro Jahr betragen. Im Moment haben wir fast eine nationale Verschuldung von 33 Billionen Dollar [und] die Zinsen für die Schulden sind jetzt der drittgrößte Posten im Haushaltsplan der Regierung.”
Der Wirtschaftswissenschaftler fügte hinzu: “Im nächsten Jahr werden die Zinsen für die Schulden die größte Ausgabe sein, die die Regierung hat… Irgendwann wird es die einzige Ausgabe sein, die wir haben. Wenn das so weitergeht, wird kein Geld mehr für irgendetwas übrig sein außer den Zinsen und offensichtlich können wir nicht zu diesem Punkt gelangen.” Er prophezeite: “Es wird lange vorher eine massive Krise geben und, weißt du, sie wird die Wirtschaft in eine Abwärtsspirale schicken und die Menschen werden den wirtschaftlichen Schmerz spüren.”
Schiff wies auch darauf hin, dass viele Länder weltweit den US-Dollar abstoßen und nationale Währungen im internationalen Handel verwenden, wie zum Beispiel die BRICS-Nationen. Er betonte, dass die Vereinigten Staaten den US-Dollar als Waffe eingesetzt haben, indem sie Sanktionen verhängten, wie z.B. als sie die Dollarreserven Russlands eingefroren haben. “Das war ein riesiger Weckruf für jede Nation auf der Welt, aber besonders für eine Nation wie China… und vielleicht Saudi-Arabien”, meinte er und erklärte weiter: “Es hat eine Botschaft gesendet: ‘Steigt aus dem Dollar aus, sonst seid ihr in einer sehr verwundbaren Position, weil die USA euch bestrafen könnten, wenn ihr den Dollar benutzt.'”
Schiff hat wiederholt vor der US-Wirtschaft und dem US-Dollar gewarnt. Letzte Woche sagte er, dass sich die USA nicht von China abkoppeln können. Im letzten Monat warnte er vor einer “vollständigen Finanzkrise”, die die US-Wirtschaft treffen wird.
Was hältst du von den Ansichten des Wirtschaftswissenschaftlers Peter Schiff zur US-Wirtschaft und zum US-Dollar? Lass es uns in den Kommentaren wissen.