Octopus Network – ein Multichain-Krypto-Netzwerk, das Web3-Anwendungen unterstützt – wird 40 % seiner Mitarbeiter entlassen, um sein Überleben inmitten des anhaltenden Krypto-Winters zu sichern.
Die ungünstigen makroökonomischen Faktoren haben ihren Tribut von zahlreichen anderen Branchenführern gefordert, die in den letzten Monaten ähnliche Maßnahmen ergriffen haben. Einige Beispiele sind Coinbase, CryptoCom, Huobi, Bybit, BitMEX und andere.
Dieser Winter ist anders als die anderen
In einem kürzlich erschienenen Brief hat Louis Liu – Gründer von Octopus Network – angekündigt dass sie das Team umgestalten werden um mit den ungünstigen Marktbedingungen fertig zu werden. Er argumentierte auch, dass der gegenwärtige Bärenmarkt etwas anders sei als die vorherigen:
„Der aktuelle Winter ist der dritte Winter, den ich erlebt habe, die ersten beiden waren 2014–2015 und 2018–2019 – und ich sehe, dass dieser Winter ganz anders ist als die anderen.“
Liu glaubt, dass Krypto zu den am stärksten betroffenen Branchen gehören wird, in denen weiterhin hohe Risiken und erhöhte Volatilität herrschen werden. Er glaubt auch, dass die Mehrheit der Web3-Startups die herausfordernden Zeiten nicht überstehen werden, und prognostiziert, dass der negative Trend noch mindestens ein weiteres Jahr anhalten wird.
Aus diesem Grund hat Octopus Network (das die Entwicklung von Web3-Blockchain-Anwendungen unterstützt) sein „Voluntary Separation Program“ durchgesetzt und wird 40 % seiner gesamten Belegschaft entlassen. Außerdem müssen sich die 18 verbleibenden Personen auf einen Gehaltskürzungs-Deal einigen:
„Also machen wir mit dem Voluntary Separation Program weiter. Bis heute werden etwa 40 % der Mitglieder (12 von 30) das Kernteam durch das Programm verlassen. Die verbleibenden Teammitglieder akzeptieren eine Gehaltskürzung von 20 %, und der Team-Token-Incentive wird auf unbestimmte Zeit ausgesetzt.“
Near Foundation ist der „exklusive strategische Investor“ und die „Mutterkette“ von Octopus Network. Liu sagte, die Partnerschaft zwischen den beiden Unternehmen bleibe stark und fügte hinzu, dass NEAR und IBC die „zwei Eckpfeiler“ der neuen Strategie von Octopus werden würden.
2022: ein Jahr der Entlassungen und Insolvenzen
Mehrere Kryptowährungsunternehmen haben die Größe ihrer Abteilungen reduziert, was auf den Marktabschwung und das gesunkene Interesse an digitalen Assets zurückzuführen ist.
Die führende US-Börse Münzbasis entließ im Juni 18 % seiner Mitarbeiter, BlockchainCom entließ 25 %, während der NFT-Marktplatz Offenes Meer trennte sich von 20 % seiner Mitarbeiter.
Unternehmen, einschließlich der argentinischen Kryptowährungsplattform Zitronengeld und der australische Handelsplatz Swyftxging sogar noch weiter und entließ 38 % bzw. 40 % ihrer Mitarbeiter.
In den vergangenen Monaten waren auch viele Unternehmen nicht in der Lage, mit den Turbulenzen fertig zu werden, und stellten schließlich den Betrieb ein oder beantragten Insolvenzschutz. Solche Beispiele sind der ehemalige Gigant Celsius Network, Hauptstadt der drei Pfeile (3AC)Wald, Wissenschaftlicher Kernund andere.