- Der Juni 2022 folgte weiterhin dem Abwärtstrend bei Krypto-Assets insgesamt. BTC fiel im Laufe des Juni um 38 % auf ein 10-Monats-Tief. Die Volatilität im Juni 2022 (91 %) lag am oberen Ende historischer Beobachtungen und erwies sich als volatilerer Monat als Mai 2022 (79 %) für BTC. Historisch gesehen ist der Juni im Allgemeinen ein positiver Monat für die BTC-Performance mit einer historischen Durchschnittsrendite von +1 %.
- Ethereum verzeichnete im Juni 2022 einen Verlust von -46 %. Die annualisierte Volatilität von ETH (122 %) war höher als die von BTC (91 %), und die Volatilität von ETH erreichte im Juni ein 8-Monats-Hoch.
- Basierend auf der Marktkapitalisierung verzeichneten alle Sektoren im Laufe des Monats negative Renditen mit Verlusten von über 18 %. ETH, der Datenschutzsektor und BTC führten den Monat mit den größten Verlusten bei -47 %, -43 % bzw. -40 % Rendite an. Unterdessen schnitten MemeCoins und Metaverse-Coins auf relativer Basis am besten ab und erzielten eine Rendite von -18 % bzw. -29 %.
- DeFiasaganzess verzeichnete große Verluste, die von -5 % bis -47 % über die gesamten Stop-Pass-Sets des Sektors reichten. AAVE und CRV erlitten mit einem Wertverlust von -47 % die größten Verluste.
- Die NFT-Marktaktivität auf offener See ging im Juni zurück, da die durchschnittlichen täglichen Benutzer und die durchschnittlichen täglichen Transaktionen um 4,8 % bzw. 0,1 % zurückgingen. Das NFT-Volumen ging ebenfalls stark zurück, wobei das durchschnittliche Tagesvolumen auf über 68,7 % fiel.
- m BTC blieb im Juni positiv mit den Aktienindizes Nasdaq (0,93) und S&P 500 (0,94) korreliert. In ähnlicher Weise wuchs die Korrelation von BTC mit US-Staatsanleihen (0,81) und Gold (0,84) von Monat zu Monat. Diese Beobachtung signalisiert einen breiteren Trend, dass die Korrelationen zwischen allen Anlageklassen angesichts erheblicher makroökonomischer Unsicherheit steigen.
- Die Walaktivität sowohl für BTC als auch für ETH war im Laufe des Monats relativ ruhig. Insgesamt ging Bitcoin in der Anzahl der von Walen gehaltenen Wale und BTC leicht zurück, während Ethereum einen leichten Rückgang in der Anzahl der von Walen gehaltenen Wale und ETH verzeichnete.
Bitcoin (BTC) Juni 2022 Zusammenfassung
- Auf den Fersen des Mai fiel BTC im Juni weiter und erreichte ein neues 10-Monats-Tief.
- Die annualisierte Volatilität von BTC stieg im Laufe des Monats, begann bei 82 % und schloss den Monat bei 91 % mit einem vorübergehenden Rückgang am 11. Juni auf 63 %.
- Die Netzwerk-Mining-Schwierigkeit von Bitcoin sank am 22. Juni um -2,6 %, was der zweitgrößte Rückgang in diesem Jahr nach dem Rückgang Ende Mai um 4,3 % ist. Sinkende Mining-Schwierigkeiten und Hash-Raten weisen auf ein geringeres Wettbewerbsniveau zwischen Kryptominern hin, die an der Einführung neuer Blöcke arbeiten
Ethereum (ETH) Juni 2022 Zusammenfassung
- Die Marktaktivität von ETH im Juni 2022 spiegelte die von BTC genau wider. ETH erreichte am 18. Juni ein 10-Monats-Tief von 995 $, bevor es sich erholte und den Monat bei 1.058 $ beendete. ETH verzeichnete einen Verlust von -46 %, größer als der Verlust von BTC von -38 % für den Monat
- Die annualisierte Volatilität von ETH stieg im Juni, begann den Monat bei 101 % und schloss den Monat bei 122 %, einem 8-Monats-Hoch
- Das lang erwartete Ethereum 2.0-Update, bekannt als The Merge, ist auf dem besten Weg, im August 2022 live zu gehen, da keine erwarteten Verzögerungen beim Testen zu erwarten sind. Ethereums Sopolist-Netzwerk soll als nächstes mit der Beacon-Kette fusionieren, aber das offizielle Datum ist noch nicht geplant
Krypto im Juni 2022
- Alle Sektoren verbuchten im Monat Juni eine negative Performance.
ETH, der Datenschutzsektor und BTC führten den Monat mit den größten Verlusten an -47 %, -43 % bzw. -40 % Rendite. In der Zwischenzeit führten MemeCoins und Metaversecoins die
beste auf relativer Basis, Rendite -18% bzw. -29% - Wenn man sich die 1Y-Leistung ansieht, hat der Metaverse-Sektor
mit einer Rendite von +362 % deutlich besser als der Markt im Jahresvergleich. Dazu gehören Assets wie Decentraland (MANA), Sandbox (SAND), AxieInfinity (AXS), Apecoin (APE) und STEPN (GMT). - BTC und ETH verbuchten in den letzten 30 Tagen 40 % bzw. 47 % Rendite. In Bezug auf die risikobereinigten Renditen (Sharperatio) übertraf ETH BTC mit einem Verhältnis von -7,9 gegenüber -9,0.
- Die BTC-Dominanz fiel im Juni von 44 % auf 40 %, was nicht mit der historischen BTC-Dominanz während Abwärtstrends auf dem Kryptomarkt übereinstimmt.
DeFi im Juni 2022
- MakerDAO, Uniswap und Curver rangierten im Juni unter den Top 3 der DeFi-Protokolle nach Total Value Locked (TVL). Betrachtet man das Verhältnis von Marktkapitalisierung zu TVL, so blieben Convex Finance, Median, Curve und Lido Finance weiterhin auf dem letzten Platz. Was die 30-D-Umsatzveränderung betrifft, so hatten Balance und dYdX mit +58 % bzw. +22 % die größten Umsatzgewinne, während Curve, Aave und LidoFinance mit -77 %, -56 % bzw. -42 % die größten 30-D-Einnahmen verloren
- Die Juni-Performance für den DeFi-Sektor war weitgehend negativ, wobei alle Top-Pass-Sets zwischen -5 % und -47 % lagen. AAVE und CRV waren mit einem Wertverlust von -47 % am stärksten betroffen.
Gegenwind
- CelsiusNetwork fror Auszahlungen ein und pausierte seine Swap- und Transferprodukte am 12. Juni unter Berufung auf „extreme Marktbedingungen“. Fünf US-Bundesstaaten untersuchen jetzt aktiv Celsius wegen seiner Entscheidung, Auszahlungen auszusetzen. In der Zwischenzeit steht Three Arrows Capital, ein in Dubai ansässiger Kryptofonds, vor der Insolvenz, nachdem er eine Liquidation von mindestens 400 mio. USD erlitten hat
DeFi Innovationen & Entwicklungen
- Polygon erreichte CO2-Neutralität durch seine Partnerschaft mit KlimaDAO, kompensierte 104.794 Tonnen Treibhausgase und machte einen Schritt näher, CO2-negativ zu werden.
NFTs im Juni 2022
Nach dem Abwärtstrend bei der Kryptomarktleistung verlangsamte sich die Aktivität auf den NFT-Märkten im Juni. Das NFT-Volumen ging ebenfalls stark zurück, wobei das durchschnittliche Tagesvolumen um 68,7 % zurückging.
NFT Innovationen & Entwicklungen
- HangSeng Indexes Company hat einen neuen Metaverse-Index eingeführt, der die Performance chinesischer Unternehmen anzeigt, die im Metaverse-Geschäft tätig sind.
- OpenSeamigrierte zum „Seaport Protocol“, einem Marktplatzprotokoll für den Kauf und Verkauf von NFTs, das es seinen Benutzern ermöglicht, etwa 35 % der Ethereum-Gasgebühren zu sparen.
- YugaLabs kündigte an, dass Noah Davis die Markenführung für das Crypto-Punk-NFT-Projekt übernehmen wird, was ein mögliches Wiederaufleben von Punks im NFT-Bereich signalisiert
NFT Kapitalerhöhungen
- MagicEden, ein NFT-Marktplatz von Solana, hat 130 Millionen US-Dollar aufgebracht, die größte Summe dieses Monats. 10 Mio. $), Floor (8 Mio. $) und Staria (8 Mio. $).
Krypto Branchen Highlights im Juni 2022
- 3. Juni: Der Senat des Bundesstaates New York verabschiedete das Moratorium für den Bitcoin-Bergbau, das ein zweijähriges Moratorium für alle neuen Arbeitsnachweis-Bergbauprojekte verhängen würde, die mit kohlenstoffbasiertem Brennstoff betrieben werden, um einige der Umweltbedenken in Bezug auf Kryptowährungen auszuräumen.
- 3. Juni: Das japanische Parlament verabschiedet ein Gesetz zum Verbot der Ausgabe stabiler Münzen durch Nicht-Bankinstitute.
- 7. Juni: US-Senatoren veröffentlichen einen Gesetzentwurf mit dem Titel “The Responsible Innovation Act”, der darauf abzielt, digitale Vermögenswerte in das traditionelle Finanzsystem zu integrieren.
- 8. Juni: Die Weltbank veröffentlicht ihren „Global Economic Prospects“-Bericht, in dem sie ihre Prognose für das globale Wachstum auf 2,9 % oder ein Drittel der früheren Prognose anhebt.
- 9. Juni: Das Ropsten-Testnetz von Ethereum auf der BeaconChain ging live und ging erfolgreich vom Proof-of-Work zum Proof-of-Stake über, was als Generalprobe für The Merges für später in diesem Jahr dient.
- 10. Juni: Die U.S. BLS veröffentlicht den Verbraucherpreisindex (CPI), der im Mai um 8,6 % gegenüber dem Vorjahr gestiegen ist und die Erwartungen um 8,2 % übertroffen hat.
- 12. Juni: Celsius kündigt eine Pause bei allen Abhebungen, Tauschvorgängen und Überweisungen zwischen Konten aufgrund „extremer Marktbedingungen“ an.
- 15. Juni: ThreeArrowsCapital (3AC) erleidet $400 Min. Liquidation und sieht sich einer möglichen Insolvenz gegenüber.
- 15. Juni: Die Federal Reserve genehmigt eine Zinserhöhung um 0,75 Prozentpunkte, die größte Zinserhöhung seit 1994.
- 19. Juni: Das Sol-Endprotokoll wurde vor einer Regierungsabstimmung gestartet, die dem Protokoll Notfallbefugnisse zur Übernahme einer Solana (SOL) Wal-Wallet verleiht, um ein Liquidationsereignis zu vermeiden.
- 21. Juni: ProShares hat den ProShares ShortBitcoinStrategy Exchange Traded Fund (ETF) unter dem Kürzel BITI aufgelegt.
- 21. Juni: Ethereum-Entwickler gaben bekannt, dass das Sepiat-Netzwerk in Vorbereitung auf die Fusion mit der Beacon Chain fusionieren soll.
- 22. Juni: BlackHills Energy unterzeichnet ein Abkommen zur Bereitstellung eines Bitcoin-Mining-Betriebs in Cheyenne, Wyoming, für mindestens fünf Jahre.
- 24. Juni: Die HorizonBridge im Harmony-Netzwerk wurde beschädigt und erlitt einen Verlust von 100 Millionen Dollar.
- 28. Juni: Die Ronin Bridge von Axie Infinity wird wiedereröffnet, nachdem sie im März 2022 einen $552M-Hackback erlitten hatte
BTC-Korrelationen
- BTC blieb im Juni positiv mit den Aktienindizes Nasdaq (0,93) und S&P500 (0,94). Die Stärke dieser Korrelation spiegelt die enge Beziehung zwischen dem Renditeprofil von BTC und dem traditioneller US-Aktien wider.
- Die Korrelation zwischen diesen großen Aktienmärkten blieb relativ flach gegenüber früheren Niveaus von 0,95 und 0,94 mit dem Nasdaq bzw. dem S&P500 von Anfang Juni.
- Was die risikofreien Anlagen betrifft, so wuchs die 90-Tage-Korrelation von BTC sowohl mit US-Staatsanleihen (0,81) als auch mit Gold (0,84) von Monat zu Monat. Diese Beobachtung signalisiert einen breiteren Trend, dass die Korrelationen zwischen allen Anlageklassen angesichts erheblicher makroökonomischer Unsicherheit steigen
Historie
- Betrachtet man die monatliche Performance, so schnitt BTC im Monat Juni mit einer Rendite von -38 % unter dem historischen Durchschnitt ab. Historisch gesehen ist der Juni im Allgemeinen ein positiver Monat für die BTC-Performance mit einer historischen Durchschnittsrendite von +1 %.
- Im Jahr 2022 blieb BTC jeden Monat außer im März hinter den historischen monatlichen Renditen zurück.
- Gemessen an der monatlichen Medianrendite liegt June in der Regel hinter Mayas zurück. Der Juni 2022 (1 %) blieb hinter dem Mai 2022 (9 %) zurück und folgt damit dem historischen Trend.
- Was die annualisierte Volatilität betrifft, so lag die Volatilität im Juni 2022 (86 %) am oberen Ende der historischen Beobachtungen. Die Volatilität im Juni 2022 lag über der historischen Medianvolatilität des Monats (68 %) und knapp unter dem oberen Quartil (100 %).
- Der Juni 2022 (86 %) erwies sich als viel volatiler als der Mai 2022 (79 %).
Was die Wale im Juni getan haben
- Um die Stimmung unter vielen Walen im Laufe des Junis einzuschätzen, schauen wir uns die Menge an BTC und ETH an, die in Wal-Geldbörsen gehalten werden. Beachten Sie, dass wir einen „Wal“ als Brieftasche mit mehr als 1.000 oder 10.000 US-Dollar definieren.
- Es war ein relativ ruhiger Monat für die BTC-Walaktivität. Die von Walen gehaltene BTC-Menge sank leicht von 8,05 Mio. USD auf 7,98 MMOM, und die Anzahl der BTC-Wale ging von 2.216 auf 2.204 zurück.
- Bei Ethereum gingen die Veränderungen der Walaktivität am 14. Juni deutlich zurück, als die von Walen gehaltene ETH-Menge von 81,6 Mio. € zu Beginn des Monats auf ein Tief von 81,2 Mio. € fiel und den Monat bei 81,1 Mio. beendete.
- Im Gegensatz dazu begann die Zahl der ETH-Wale bei 1.308 und schloss bei 1.303 und blieb seit Monatsbeginn weitgehend unverändert